• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wieder mal nen vergleich

magic74

Anwärter/in
hallo,

ich bin grad am überlegen, wie ich pc aufrüste...

ich habe:
amd athlon 64 3200+
asrock dual sata2
512 mb ram
geforce 6600gt

und will eigentlich:
intel E8400 ca 180 euro
gigabyte p35 ds3p ca 110 euro
geforce 8800 gt
irgendeinen günstigen speicher 2 gb

jetzt überleg ich das ganze dieses mal günstiger zu machen mit:
adapter fürs mainboard von 939 zu am2 30 euro
mehr speicher 30 (60) euro
amd x2 6000 95 euro
grafikarte auch 8800 gt

ich würde halt jede menge geld sparen...
mich würd einmal interessieren, ob jemand erfahrung mit so nem adapter hat und wieviel weniger leistung ich denn hätte. oder konkret ausgedrückt:
hätte ich probleme bzw einen deutlichen unterschied bei spielen wie zb crysis?
klar ist, ich hätte schon lieber die intel zusammenstellung, aber wenn die leistung nicht gravierend schlechter ist, warte ich mit dem geld ausgeben bis 4 kern cpu schnell und günstig sind..., oder?

danke schon mal

magic74 am 30.03.2008 18:53 schrieb:
hallo,

ich bin grad am überlegen, wie ich pc aufrüste...

ich habe:
amd athlon 64 3200+
asrock dual sata2
512 mb ram
geforce 6600gt

und will eigentlich:
intel E8400 ca 180 euro
gigabyte p35 ds3p ca 110 euro
geforce 8800 gt
irgendeinen günstigen speicher 2 gb

jetzt überleg ich das ganze dieses mal günstiger zu machen mit:
adapter fürs mainboard von 939 zu am2 30 euro
mehr speicher 30 (60) euro
amd x2 6000 95 euro
grafikarte auch 8800 gt

ich würde halt jede menge geld sparen...
mich würd einmal interessieren, ob jemand erfahrung mit so nem adapter hat und wieviel weniger leistung ich denn hätte. oder konkret ausgedrückt:
hätte ich probleme bzw einen deutlichen unterschied bei spielen wie zb crysis?
klar ist, ich hätte schon lieber die intel zusammenstellung, aber wenn die leistung nicht gravierend schlechter ist, warte ich mit dem geld ausgeben bis 4 kern cpu schnell und günstig sind..., oder?

danke schon mal

Der E8400 ist schon deutlich schneller. Mit einem Adapter wirst Du außerdem nur sehr kompakte Kühler nutzen können. Da würde sich eher der Kauf eines AM2-Boards lohnen, da bekommt man gute Modelle ab 50€.

Der E8400 ist schon deutlich schneller. Mit einem Adapter wirst Du außerdem nur sehr kompakte Kühler nutzen können. Da würde sich eher der Kauf eines AM2-Boards lohnen, da bekommt man gute Modelle ab 50€. [/quote]

ok, dann wäre adapter abgehakt. welches modell wäre denn ok?

und was heißt deutlich schneller in bezug auf spiele wie zb crysis? dachte da wäre die grafikkarte viel entscheidender...

und was tempo angeht ist doch der L2 cache der "einzige " unterschied, oder?

also ganz banal ausgedrückt:
was kann ich mit dem günstigen nicht, was ich mit dem anderen kann?

Bei Games ist nicht nur die GraKa entscheidend. Wenn die CPU zu lahm ist nützt die beste GraKa gar nichts. Und der Leistungsunterschied zwischen einem AMD X2 und einem Core2Duo ist enorm. Der L2-Cache spielt da keine Rolle da die Architektur dem E8400 einen riesigen Vorteil verschafft. Ich persönlich find Dein erster Vorschlag ist wesentlich besser

Zurück