• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieder mal Frontal 21

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Hach, grad seh ich ne Vorschau für heute abend: "brutale Videospiele im Kinderzimmer" - da bin ich aber gespannt, wie neutral die wieder mal sind (Frontal 21 fand ich schon immer sehr sehr sehr sensationshaschend und einseitig für eine Sendung des öffentlich rechtl. Fernsehens).


Müßte 21h kommen... :-o



Habe den hier übersehen, gleiches Thema: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=621&tid=3616475&x=11

da weitermachen, der Titel is jetzt auch dementsprechend eindeutiger, und es ist im richtigen forum ;)
 
Ist das ne Wiederholung des alten Berichts, oder was neues?
Ist so oder so totaler mist, aber angucken kann man sich das ja mal :B
 
LordMephisto am 26.04.2005 02:19 schrieb:
Ist das ne Wiederholung des alten Berichts, oder was neues?
Ist so oder so totaler mist, aber angucken kann man sich das ja mal :B


keine ahnung, ob es ne wdh ist, glaube ich aber nicht, da die immer aktuelle themen aufgreifen und neue berichte machen. man sah auch bilder von ner LAN usw. - bestimmt fängt es an mit "schon im Novemer letzten jahres hat Frontal 21 recherchiert und berichtet, doch es hat sich nichts verändert...." :schnarch: :schnarch:

mist ist es sicher nicht, aber es zeigt vermutlich die typische meinung eines erwachsenen um die 50-60, der keine kinder hat und bei festplatte an ein kaltes buffet denkt... :B letztens wurden da zB so 15jährige spacken gezeigt, die GTA spielten und es geil fanden, wie man omas mit nem baseballschläger verpügeln konnte - aber was das eigentliche ziel des spieles ist wußten die deppen (angeblich) nicht... aussage: spiele sind böse und schlecht und unsere kinder finden das alles auch noch toll... :rolleyes:

vielleicht zeigen die aber auch mal die meinung der anderen seite... oder die machen das wirklich korrekt, denn zB doom³ gehört natürlich nicht in die hände eines 10jährigen... :B



aber insgesamt finde ich F21 oft sehr subjektiv. die nennen meist nur die dinge, die ihre meinung untermauern, und zeigen nur beispiele aus "tests", die ihren verdacht bestätigen... und die meinung ist meist eher extrem als liberal...
 
ist wohl abzusehen, daß der Bericht einem LSD-Wahn gleicht, in dem auf verbohrte Weise in Gonzo-Manier spekulative Übertreibungen längst veralteter Stereotypen als erschreckender Tatsachenbericht...äh worum gings noch gleich? ach so...is mir latte wie nix andres, was die da berichten =)
 
Gewaltspiele
Nach Frontal21-Recherchen sind immer brutalere Computerspiele im Handel. Im Mittelpunkt der menschenverachtenden Spiele geht es um die realistische Darstellung von Auftragsmorden oder das grausame Verstümmeln von Frauen. Derartige Spiele sind von den zuständigen Stellen als nicht jugendgefährdend eingestuft worden.

http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/



Frontal21 am 26. April 2005

Gewalt ohne Grenzen

Brutale Computerspiele im Kinderzimmer

"Zeige Deinem Widersacher, was echte Platzwunden, Prellungen und blaue Flecken sind." So steht es im Begleitheft zum Spiel "Backyard Wrestling", das für Jugendliche ab 16 Jahren freigegeben ist.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html

Die Prügelorgie gilt als nicht jugendgefährdend, sondern wird als lediglich jugendbeeinträchtigend eingestuft und darf damit überall beworben und vertrieben werden.

Endlose Gewaltspirale:
Die wichtigsten Antworten zum Thema Killerspiele
Die meisten Brutalspiele sind nicht indiziert und dürfen frei verkauft werden. Eine riesige Fangemeinde Jugendlicher verbringt ihre Freizeit mit Prügeln und Töten am PC. Über eine Million Kinder und Jugendliche nutzen Killerspiele regelmäßig. Anscheinend immer noch nicht genug: Ein Hamburger Programmierer hat eine Initiative gegründet, die sich für die völlige Freigabe der Spiele einsetzt.


Mangelhafte Selbstkontrolle
Doch Wissenschaftler wie Professor Manfred Spitzer von der Universitätsklinik für Psychiatrie in Ulm warnen: "Ein friedfertiger Mensch, der diese Spiele spielt, ist am Ende gefährdeter als ein gewaltbereiter Mensch, der überhaupt nicht spielt. Das ist nachgewiesen." :haeh: :haeh: :haeh:

Mehr zum Thema:
Frontal21, Dienstag, 26. April, 21.00 Uhr
Über gefährliche Killerspiele hat Frontal21 schon einmal im November berichtet. Aufgeschreckt durch diese Recherchen forderten die Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Bayern und Brandenburg, Behrens (SPD), Beckstein (CSU) und Schönbohm (CDU), die Abgabe von Computerspielen strenger zu regeln. Die Unabhängige Selbstkontrolle (USK) funktioniere offenbar nur mangelhaft.


Einziges Ziel schnelles "Killen"
Eines dieser Ballerspiele ist "Doom 3": Einziges Ziel ist schnelles effektives "Killen". Der Betreiber einer Webseite, auf der sich die "Doom 3"-Fans austauschen, glaubt gegenüber Frontal21 zu wissen, dass Gewaltspiele niemandem schaden.


Professor Helmut Lukesch vom Institut für Psychologie der Universität Regensburg stellt dagegen klar: Es gehe nicht darum, dass jemand ein bestimmtes Spiel spiele und dann "mordend durch die Gegend" laufe. Aber es ändern sich die "aggressiven Dispositionen, die - wenn die entsprechende Situation vorhanden ist - auch umgesetzt werden".


Schau hin !
Schau hin! Was Deine Kinder machen


"Schockierende Röntgenaufnahmen"
Und die Spiele werden immer brutaler. Die letzten Tabus scheinen gebrochen, wenn wie bei "Fight Club" damit geworben wird, man erlebe die "extrem realistische Darstellung von Kampfverletzungen" und "schockierende Röntgenaufnahmen bei Knochenbrüchen". Andere Spiele wie "Mortal Combat" weiden sich an sadistischen Blutorgien.


Über die Gefahren solcher Killerspiele für Kinder und Jugendliche schweigen die Hersteller am liebsten. Nur eine Firma war gegenüber Frontal21 zu einem Interview bereit. Allerdings hält man auch hier Gewaltspiele für harmlos und finanziell ohnehin nicht so lukrativ. Frontal21 über gefährliche Gewaltspiele, mit denen Kinder und Jugendliche alleine gelassen werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe in deren Forum/Chat laufen wieder so viele "Sturm" wie letztes mal. :finger:
*mimzaunpfahlwink*

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
hab ich wohl doch den Punkt getroffen %) Das ist eben wie mit Wirtschaft und Kirche, andere Standpunkte sind solchen atavistischen Hirnwindungen eben ein rotes Tuch.
Zocker müssen wohl akzeptieren, daß "Tabus brechen" für andere Menschen ein negativer Begriff ist...zum Kompromiß ist es noch weit, scheint es. Vor allem, da viele Befürworter bezüglich der positiven (oft subjektiv ausgelegten) Aspekte genau wie Frontal-21-Jünger für die negativen argumentieren.

Aber am Ende - haben alle doch nur Angst.
 
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=10&tid=3616475&x=9

was ist an meinen thread bitte unübersichtlich?
 
USS-VOYAGER am 26.04.2005 04:13 schrieb:
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=10&tid=3616475&x=9

was ist an meinen thread bitte unübersichtlich?


ich meinte den ersten über frontal21 mit über 150 einträgen - deinen thread annte ich gar nicht - da steht ja auch nix von "frontal 21" im titel... :rolleyes: soll ich das mal editieren? dann schließ ich meinen.
 
Herbboy am 26.04.2005 04:25 schrieb:
USS-VOYAGER am 26.04.2005 04:13 schrieb:
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=10&tid=3616475&x=9

was ist an meinen thread bitte unübersichtlich?


ich meinte den ersten über frontal21 mit über 150 einträgen - deinen thread annte ich gar nicht - da steht ja auch nix von "frontal 21" im titel... :rolleyes: soll ich das mal editieren? dann schließ ich meinen.

ja kannst mein editieren :)
 
Zurück