• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme von Mainboards?

pcgh_Daniel_M am 10.01.2007 09:40 schrieb:
Wenn ich die allgemeine Meinung richtig deute, ist die Leistungsaufnahme für die meisten aber eher unwichtig, richtig?

Was es aber nicht sein sollte.

IXS am 10.01.2007 12:16 schrieb:
Wenn ich die allgemeine Meinung richtig deute, ist die Leistungsaufnahme für die meisten aber eher unwichtig, richtig?

Ok, in Kurzform: Die Leistungsaufnahme ist für die meisten Käufern nur zweitrangig. Bei ansonsten fast identischen Boards kann sie aber zur Kaufentscheidung verhelfen. Passt das so?

pcgh_Daniel_M am 10.01.2007 12:19 schrieb:
Ok, in Kurzform: Die Leistungsaufnahme ist für die meisten Käufern nur zweitrangig. Bei ansonsten fast identischen Boards kann sie aber zur Kaufentscheidung verhelfen. Passt das so?
Ja, so sieht es die Mehrheit.

ich98 am 09.01.2007 23:00 schrieb:
fiumpf am 09.01.2007 19:07 schrieb:
Mann muss auch beachten, dass alle PC-Komponenten leistungsfähiger werden. Und die Leistung schlägt sich nunmal auch im Stromverbrauch wieder.

muss nicht, die neuen C2D brauchen auch weniger Watt als die Vorgänger mit weniger Leistung. ;)
Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass die Komponenten nicht nur leistungsfähiger, sondern dass es auch immer mehr werden.
1.) ne 20GB Platte braucht nun mal weniger Strom wie eine 500GB
2.) wobei man heutzutage gerne mehrere Platten verbaut
3.) mehr Bauteile: Da mal ein Hub, ne TV-Karte, ein Modem oder Sound
Das alles lässt den Stromverbrauch steigen.

Mir ehrlich gesagt ist es egal , wieviel Strom mein System zieht, Hauptsache es läuft. Für die paar Watt mehr darf man als GF8-Besitzer sowieso nicht meckern

tjo, weiss ja nicht mal wie viel meine kiste verbraucht, is mir eigentlich auch egal...
mir is nur aufgefallen, dass seitdem der rechner läuft hier häufiger mal die sicherungen rausknallen...

Aber falls jemand ne ungefähre ahnung hat, bin ich dankbar für nen tipp...

Marbus16 am 17.01.2007 17:35 schrieb:
tjo, weiss ja nicht mal wie viel meine kiste verbraucht, is mir eigentlich auch egal...
mir is nur aufgefallen, dass seitdem der rechner läuft hier häufiger mal die sicherungen rausknallen...

Aber falls jemand ne ungefähre ahnung hat, bin ich dankbar für nen tipp...

Besorg dir n Multimeter dann weißt du`s

Mir ist es auch relativ egal, was das System so zieht. Sollte eben nicht allzu viel sein, aber 250-300 Watt gesamt - geht in Ordnung.

pcgh_Daniel_M am 10.01.2007 12:19 schrieb:
IXS am 10.01.2007 12:16 schrieb:

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Da muss man mal ganz klar Forenuser und Magleser unterscheiden.
Weil wie gesagt viele Forenuser eher jünger sind und noch zuhause wohnen.
Bei Leuten die die Rechnung selber zahlen sieht das etwas anders aus.

Anderer seits muss man natürlich sagen, dass es einem Käufer eines Higendboards wie dem Striker wohl egal sein wird was da nachher noch an Mehrkosten drauf kommen, da er ja bereits gewillt ist einen so enormen Mehrpreis für das Board zu bezahlen. Und wenn man jetzt mal andere Boards vergleicht sind die Unterschiede untereinander ja eher Marginal und damit vernachlässigbar. Zumindest sehe ich das so 20-30 Watt sind kein schlagkräftiges Argument.
Da solltest ihr im Test evtl. mal angeben, was das im durschnitt pro jahr an mehrkosten sind. Denn mit Wattzahlen kann man nicht viel anfangen, wenn aber gesagt wird, dass das Baord einen im Jahr bei der und der Nutzung mal ebend 50 Euro mehr kostet als der Konkurrent ist das ein schlagendes und nachvollziehbares argument, was auch eure Leser dankbar aufnehmen werden :top:

ich98 am 09.01.2007 23:00 schrieb:
fiumpf am 09.01.2007 19:07 schrieb:
Mann muss auch beachten, dass alle PC-Komponenten leistungsfähiger werden. Und die Leistung schlägt sich nunmal auch im Stromverbrauch wieder.

muss nicht, die neuen C2D brauchen auch weniger Watt als die Vorgänger mit weniger Leistung. ;)

naja was aber auch nicht weiter schwer wa, diese toaster waren ja sowieso die krönung schlecht hin...
und ja eigendlich muss ich sagen das der Stromverbrauch für mich schon ne rolle spiel, aus verschiedenen Gründen:
1) Kosten
2) Umwelt
3) Kann man das Mainboad noch passiv kühlen -> brauche ich dann viele Gehäuselüfter? Wir dadurch die Lautstärke negativ beeinflusst?

Allerdings spielt die Reinfolge hier keine rolle... und ob n PC nun 200 oder 210 Watt brauch ist mir ziemlich egal aber wenn ich ein geleichwertige MB wo das eine 200 und das andere 250 Watt braucht kaufen könnte würde ich das mit 200 watt nehmen :)

Zurück