• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie warm darf ein Q6600 @ 3 Ghz werden???

Gamer-King

Anfänger/in
Hi@all,
wie warm darf ein auf 3Ghz Übertakteter Q6600 werden?

THX für die Antworten!

MFG Gamer-King

Ich denke unter Last sind so 60°-65° ein ganz brauchbarer wert. Wegstecken wird er wohl über 70°, macht sich aber auf Dauer nicht gut, ne CPU ständig am Temp.-limit zu fahren!

Kannst ja mal reinschauen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=318008

mein Q6600 @ 2,93 wird auch unter Last meistens nicht wärmer als 52-53 Grad (Scythe Ninja plus Rev. B)

EmmasPapa am 31.01.2008 11:47 schrieb:
Kannst ja mal reinschauen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=318008

mein Q6600 @ 2,93 wird auch unter Last meistens nicht wärmer als 52-53 Grad (Scythe Ninja plus Rev. B)
Die Przis von früher (Athlon XP, P IV) haben laut Handbuch immer ein Limit von 90° gehabt und liefen unter Last bei knapp 60, wenn sie übertaktet wurden. Ich geh einfach mal davon aus, das sich die Werte nicht sonderlich nach unten korrigiert haben...zumindest was die Maxima angeht. Also zwischen 50° und 70° würde ich als ok bewerten... (man korrigiere mich)

RichardLancelot am 31.01.2008 11:57 schrieb:
50° und 70° würde ich als ok bewerten... (man korrigiere mich)
Nö ist schon richtig Für den Q6600 G= ist eine max. Kerntemp. von 71°C angegeben

Leider haben unterschiedliche C2Ds z.T. stark unterschiedliche, weshalb so eine Angabe eher ein grober Richtwert ist. Die max Temp der Core 2 mit altem Stepping ist 61,5°C, das neue erlaubt glaube ich sogar 70°C.

Birdy84 am 31.01.2008 12:00 schrieb:

Leider haben unterschiedliche C2Ds z.T. stark unterschiedliche, weshalb so eine Angabe eher ein grober Richtwert ist. Die max Temp der Core 2 mit altem Stepping ist 61,5°C, das neue erlaubt glaube ich sogar 70°C.

Darum habe ich ja nach dem Stepping gefragt. Bisher hat er sich aber nicht geoutet :-D

Edit: Meiner hat das G0-Stepping. Wenn Q6600, dann sollte man auch diese Variante kaufen ...

Nur 70°? Das ist ja ziemlich "unbeachtlich...". Aber gut, ist auch wenig Platz zum lüften bei 4 Kernen :-D

RichardLancelot am 31.01.2008 12:06 schrieb:
Nur 70°? Das ist ja ziemlich "unbeachtlich...". Aber gut, ist auch wenig Platz zum lüften bei 4 Kernen :-D
71°C ist die von Intel empfohlene max. KernTemp. abschalten tut die CPU erst bei 100°C

Goliath110 am 31.01.2008 13:01 schrieb:
71°C ist die von Intel empfohlene max. KernTemp. abschalten tut die CPU erst bei 100°C

Vorher müsste sie anfangen zu throtteln ..... Eigentlich kann da nicht viel passieren ......

EmmasPapa am 31.01.2008 13:04 schrieb:
Goliath110 am 31.01.2008 13:01 schrieb:

Vorher müsste sie anfangen zu throtteln ..... Eigentlich kann da nicht viel passieren ......
Eigentlich sollte einen ja auch U-COP vor solchen Attacken schützen...und spätestens wenn Throttles eintreten weiß man ja was Phase ist.

Der Richtwert bei jedem C2D sind 20°C "Delta to Tjunction max", also 20°C vor der Kernverlangsamung.
Diesen Wert kann man mit CoreTemp auslesen(entsprechenden Haken in den Optionen setzen).
Alle absoluten Werte sind eh nur Schätzungen, da keiner die maximale Kerntemperatur der verschiedenen CPUs kennt oder gar auslesen kann.
Die hier propagierten 70°C sind der maximale Tcase Wert, also die maximal erlaubte Temperatur am Heatspreader und nicht die der einzelnen Kerne(welche logischerweise wärmer werden dürfen).

olstyle am 31.01.2008 13:44 schrieb:
Der Richtwert bei jedem C2D sind 20°C "Delta to Tjunction max", also 20°C vor der Kernverlangsamung.
Diesen Wert kann man mit CoreTemp auslesen(entsprechenden Haken in den Optionen setzen).
Alle absoluten Werte sind eh nur Schätzungen, da keiner die maximale Kerntemperatur der verschiedenen CPUs kennt oder gar auslesen kann.
Die hier propagierten 70°C sind der maximale Tcase Wert, also die maximal erlaubte Temperatur am Heatspreader und nicht die der einzelnen Kerne(welche logischerweise wärmer werden dürfen).

D.h. also dieser Delta to Tjunction sollte möglichst über 20 sein. Is ja die Differenz zwischen Tjmax - der einzelnen Kerne.

ok und noch ne Frage: wenn ich zB. Everest öffne habe ich ja neben meinen 4 Kerntemps noch eine CPU Temp. Was gibt dieser Wert an? Welche TEMP? Der sollte wahrscheinlich nich über 70 sein ,so Intel, odeR?

Florio am 31.01.2008 14:42 schrieb:
D.h. also dieser Delta to Tjunction sollte möglichst über 20 sein. Is ja die Differenz zwischen Tjmax - der einzelnen Kerne.
Korrekt :top: .
ok und noch ne Frage: wenn ich zB. Everest öffne habe ich ja neben meinen 4 Kerntemps noch eine CPU Temp. Was gibt dieser Wert an? Welche TEMP? Der sollte wahrscheinlich nich über 70 sein ,so Intel, odeR?
Die CPU-Temp ist der Wert den dein Mobo misst.
Dieser sollte, wenn er denn richtig gemessen wird, nicht über den 70°C liegen.
Je nach Board ist es aber sehr unterschiedlich wie aussagekräftig dieser Wert ist.
Gerade bei wassergekühlten CPUs erreicht der Mobo Wert immer mal wieder Temperaturen über der Kerntemperatur...

RichardLancelot am 31.01.2008 11:57 schrieb:
Die Przis von früher (Athlon XP, P IV) haben laut Handbuch immer ein Limit von 90° gehabt und liefen unter Last bei knapp 60, wenn sie übertaktet wurden. Ich geh einfach mal davon aus, das sich die Werte nicht sonderlich nach unten korrigiert haben...zumindest was die Maxima angeht. Also zwischen 50° und 70° würde ich als ok bewerten... (man korrigiere mich)

p4 hatte zwischen, je nach kern und stepping, ne tcase max. von 67 (-ee auch 66°) bis 76°C, die mehrheit dürfte bei 69° liegen. drüber ging nur der p4m (entweder 100° oder 75°)

der q6600 hat entweder 62 oder 71°, je nach stepping.

für die praxis ist aber die methode von olstyle zu empfehlen, um eine temperaturmessung zu erhalten, die man auf obige werte beziehen kann, muss man eine kerbe in den heatspreader schleifen und nen temperatursensor zentral einbetten.

eine kurze zwischenfrage:
mit welchen freeware progs kann ich die temp denn alles messen?

danke und gruss

fuzba am 31.01.2008 20:16 schrieb:
Mit CoreTemp siehst du die Temperaturen der einzelnen Kerne.
Alternativ gibt es auch das umfangreichere Programm Everest, mit dem du auch noch sehr viele andere Informationen auslesen kannst.

noxious am 31.01.2008 20:34 schrieb:
fuzba am 31.01.2008 20:16 schrieb:
Mit CoreTemp siehst du die Temperaturen der einzelnen Kerne.
Alternativ gibt es auch das umfangreichere Programm Everest, mit dem du auch noch sehr viele andere Informationen auslesen kannst.

ich werde coretemp mal testen.
bei everest kann ich unter sensoren nix sehen...hab ja auch nicht die premium version oder bekommt man das auch in der freeware zu sehen. bei mir ist da ein grauer bildschirm

Zurück