• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie viel Zeit muss man in WoW investieren??

Z

Zengal

Gast
Es würde mich interessieren wie viel Zeit man wirklich braucht um in WoW zu etwas zu kommen. Wie lange brauche ich zu Level 10,20,30 etc.? Wie lange braucht man bis man einen Beruf hat?

also bis level 5 schafft man wenn man dampf macht in einer stunde!

level 5-10 in ca 3 stunden,danach gehts echt schleppend! :-D

berufe kannst du recht früh lernen ab level 5 glaub ich!

gnaar am 09.02.2005 19:19 schrieb:

Wenn ich jetzt ne ganze woche sagen wir 14 stunden pro tag zocken würde, wie weit würde ich so in etwa kommen?
Und macht es soviel Spaß, dass man es 14 stunden zocken kann? Also ist es so fesselnd wie Gothic oder Morrowind?

Schleppend?!?!?!?!? Noch nie DAoC oder ein anderes "altes" MMORPG" gespielt, oder? das geht echt langsam. WoW ist die Offenbarung!!! Habe nach 15 Stunden Spielzeit Lvl 17 gehabt. Das ist echt ok.

Zengal am 09.02.2005 19:21 schrieb:

Wenn ich jetzt ne ganze woche sagen wir 14 stunden pro tag zocken würde, wie weit würde ich so in etwa kommen?
Und macht es soviel Spaß, dass man es 14 stunden zocken kann? Also ist es so fesselnd wie Gothic oder Morrowind?

14 Stunden zocken ist sicherlich möglich :) , ob man dies aber gleich eine ganze Woche lang machen will muss jeder selber wissen. :-D

Wie weit du in solcher einer Woche kommen würdest kann dir keiner sagen, da es stark davon abhängt wie du spielst.

Beruf ? Instanzen ? PVP ? Raids ? pures Questen ?

ich schatze mal du würdest irgendwo zwischen lvl 20 und lvl 40 rauskommen.

hm, 14 Stunden am Tag...damit wirst du sicherlich einige Levels erreichen. Du solltest jetzt aber nicht glauben, dass du nach dieser Woche zu den Highlevlern zählen wirst.

WoW wird in den ersten paar Tagen/ Wochen bestimmt so fesselnd sein wie Gothic oder Morrowind, jedoch wirds auch bei WoW darauf hinauslaufen, stundenlang Mobs zu verkloppen, was sich mit der Zeit wohl ein bisschen negativ auf den Spielspass auswirken wird. Dieses Manko wird aber durch eine freundliche Community, das Spielen mit Freunden usw. ziemlich gut ausgeglichen.

Da ich WoW selber nicht gespielt habe, basiert mein oben geschriebener Text auf Erfahrungen aus anderen MMORPG's, jedoch denke ich nicht, dass WoW komplett anders sein wird.

Btw: 14 Stunden am Tag ist definitiv nicht mehr gesund! Auch wenns nur für eine Woche ist.

Der_Einfallslose am 09.02.2005 19:39 schrieb:
Btw: 14 Stunden am Tag ist definitiv nicht mehr gesund! Auch wenns nur für eine Woche ist.

Wollte eher wissen, wie es nach 100 stunden aussieht, deswegen 7Tage * 14Stunden... nicht dass ich das gleich ausprobieern will ;)

Zengal am 09.02.2005 19:14 schrieb:
Es würde mich interessieren wie viel Zeit man wirklich braucht um in WoW zu etwas zu kommen. Wie lange brauche ich zu Level 10,20,30 etc.? Wie lange braucht man bis man einen Beruf hat?
Nach ~10 Stunden reiner Spielzeit war mein Schamane auf lvl44. Wenn man es darauf anlegt, kann man sicherlich noch schneller sein. Ich habe aber oft Quests mit anderen Leuten wiederholt und habe auch die eine oder andere Instanz mehrfach mit meiner Anwesenheit beglückt. ;)

Bei WoW hat man sehr schnell Erfolgserlebnisse, das motiviert extremst und hat dabei auch noch zusätzlich den Vorteil, dass man auch mit geringer wöchentlicher Spielzeit mehr oder weniger starke Fortschritte SEHEN kann.

Wie es mit der Langzeitmotivation (also nach mehreren Monaten) aussieht, wird sich noch zeigen müssen.

Berufe gibt's ab Stufe 5.

Dazu kann ich aus meiner Beta-Erfahrung nur sagen - ja, kann man...hatte zwischendurch glaube ich sogar einen 20 h Tag...;)

Mein "größter" Beta-Charakter war am Ende Lvl. 27 was aber nicht repräsentativ ist da ich jede Klasse angespielt hab und mit fast jeder auf Lvl 10 gelandet bin. (Wie lang war die Beta nochmal - etwa 2 Wochen, oder ??)

Spaß ist auf jeden Fall da, die Frage ist halt wie schnell es Ermüdungserscheinungen gibt.

Vom Fesselungsfaktor finde ich es enorm - gerade wenn man mit ner guten Party in den Deadmines hängt und mal wieder die Horden auf einen einströmen.

Die Quests sind (wie in eigentlich jedem Rollenspiel) immer dasselbe. Entweder "Töte x Monster von Rasse y", "Töte ein bestimmtes Monster", "Bringe Gegenstand x nach y zu z", etc...
Allerdings sind die dazugehörigen Stories und Texte schon genial - alleine die ganzen Gnomegaran Quests...

Mein Fazit: vor der Beta hätte ich WoW im Regal stehen gelassen, jetzt bin ich leider süchtig und kann nur hoffen Freitag noch ne Version zu ergattern.

WackyWildWorm am 09.02.2005 19:26 schrieb:

Schleppend?!?!?!?!? Noch nie DAoC oder ein anderes "altes" MMORPG" gespielt, oder? das geht echt langsam. WoW ist die Offenbarung!!! Habe nach 15 Stunden Spielzeit Lvl 17 gehabt. Das ist echt ok.

für mich ist das schleppend,hab bisher nur PSO auf dreamcast online gespielt,da hab am schluss nen chara von 1 auf level 100 in 20 Stunden geschafft!
:-D

MiffiMoppelchen am 09.02.2005 19:53 schrieb:
Nach ~10 Stunden reiner Spielzeit war mein Schamane auf lvl44. Wenn man es darauf anlegt, kann man sicherlich noch schneller sein.

Das geht? Gibt's da nen Guide für? *g*
Ok, ich hab' nicht alle Quests gleich gefunden, aber mit 2 Char's bin ich nur bis lvl 14 gekommen. Am Wochenende waren das mehr als 10 Stunden.

Bei allen MMORPGs die ich kenne dauert jeder Levelanstieg immer etwas länger als der Letzte.
In Biosfear schaffe ich lvl 100 an einem Wochenende... für 139 auf 140 hab ich dann mehrere Monate gebraucht :S

Alleine wird's irgendwann sehr eintönig beim stundenlangen Monsterkloppen. Aber, wie schon geschrieben, die Community macht da sehr viel wett. Events können auch viel Spaß bringen (wenn sie gut geplant sind).

Aber einen Zeittarif fände ich nicht schlecht. Oder die Möglichkeit Lvl und Extras kaufen zu können. Mit 2-4 Stunden am Tag kann man sonst kaum mithalten und bleibt schnell stecken. Ich hätte einiges bezahlt um endlich lvl 150 zu bekommen, mit den ersten neuen Spells seit 30 lvls... so... hab ich irgendwann aufgehört.

Nach dem ersten Eindruck würde ich aber sagen, egal wieviel Zeit man hat, die ersten paar Monate dürften nicht langweilig werden =)

also ich habe wow 4 wochen gespielt, ich hatte lvl 32 magier /schneidern lvl 171/ verzaubern lvl 84..........Totale spieltzeit (kann man mit .../played abfragen) = 8tage 19stunden!!!!! ich bin ein geniesser :)
ich muss noch erwähnen das ich oft andern geholfen habe, ohne exp. zu erhalten. Oder ein besuch bei der hauptstadt der horde, dauert gerne mal 2.5std. das fast ohne exp.!
die andern in der gilde waren etwa gleich schnell.

mit einer guten karte, die zb. die ncp in den städten anzeigt, könnte man sehr viel zeit sparen.
auch sind nicht alle chars gleich schnell im leveln, die palas, schurken und jäger haben fast keine downtimes....und sind so ca. 10-15% schneller!!

ich warne DICH!!! WoW ist ein senationelles suchtspiel.....das DIR jede freie minute wegfriesst............wir sehen uns in wow.....viel spass :)

Nach ~10 Stunden reiner Spielzeit war mein Schamane auf lvl44. Wenn man es darauf anlegt, kann man sicherlich noch schneller sein. Ich habe aber oft Quests mit anderen Leuten wiederholt und habe auch die eine oder andere Instanz mehrfach mit meiner Anwesenheit beglückt. ;)

Bei WoW hat man sehr schnell Erfolgserlebnisse, das motiviert extremst und hat dabei auch noch zusätzlich den Vorteil, dass man auch mit geringer wöchentlicher Spielzeit mehr oder weniger starke Fortschritte SEHEN kann.

Wie es mit der Langzeitmotivation (also nach mehreren Monaten) aussieht, wird sich noch zeigen müssen.

Ich nehm an du hast dich mit deinen 10h Spielzeit bis Lvl 44 gehörig vertan, denn das ist nahezu unmöglich. Ansonsten hast Recht.

ich weiss nicht warum die leute immer so angst haben nicht mehr mitzukommen,es ist doch so dass der level der leute stark vom gebiet abhängt in dem man sich befindet!

ausserdem werden viele mehrere charaktere anfangen,es wird also immer gleichstufige oder niedrigere charas geben!

dumm ist halt nur wenn man mit kumpels spielt die viel mehr zeit haben,bei mir sind die meisten studenten :rolleyes:da kommt man als voll berufstätiger wohl nicht so schnell hinterher!

StarFX am 10.02.2005 09:06 schrieb:

Ich nehm an du hast dich mit deinen 10h Spielzeit bis Lvl 44 gehörig vertan, denn das ist nahezu unmöglich. Ansonsten hast Recht.
:rolleyes: ... ich war nach 9h lvl22 ... ich verdammter anfänger :-o

Sammelberufe (Kräuterkunde, Erzabbau) kann man ab lvl 1 erlernen.

Ich habe Abends immer ein paar Stunden (3-5) gespielt und habe mit ab Lvl 15 grob vorgenommen einen Level pro Tag zu erreichen. Ich habe aber immer 2 oder mehr geschaft, erst ab Level 19 wurde es schleppender (1 lvl pro Tag).

Ganz grob geschätz:

Lvl 1-5 : 1-2 Stunden
Bis Level 10 -> noch mal 5 Stunden
Bis Level 20 -> noch mal 15-20 Stunden
weiter war ich nicht.

Es geht nicht darum, ein Rekord aufzustellen, oder das Spiel so schnell wie möglich wieder in die Schachtel einzupacken. Ich würde es verstehen, wenn du eine Schulferienwoche vor dir hättest und dich in dieser eine Woche mit dem Spiel beschäftigen wolltest.

Trotzdem, versuche nicht so schnell wie möglich ein Level zu erreichen, oder möglichst viel in kürzester Zeit zu sehen. Verteile lieber deine Freizeit in kleinere Portionen und geniesse es jeden Tag ein bisshen. Sagen wir, ein Paar Monate lang...

Grüsse

also bis level 5 schafft man wenn man dampf macht in einer stunde! ...
Wieso meinen eigentlich so viele, man müßte möglichst schnell einen hohen Level erreichen ?
Ist das wirklich euer Hauptziel in dem Spiel ? :|

Ich werde meine Prioritäten jedenfalls eher auf das Miteinanderspielen und das Lösen von Quests setzen.

StarFX am 10.02.2005 09:06 schrieb:

Lölchen, hast natürlich Recht. :-D
10 TAGE reine Spielzeit...

Wobei's natürlich nicht die vollen 10 Tage gebraucht hat - das war die reine Spielzeit am Ende der Final Beta für diesen Charakter.
Ich habe nicht nur gelevelt, sondern viele Quests mit anderen wiederholt und Instanzen auch wiederholt.
Grob geschätzt würde ich die lvl44 mal nach 6 bis 7 Tagen Spielzeit meinen erreicht zu haben. Genauer weiss ich's nicht und ich bin weit davon entfernt ein WoW-Experte zu sein. Ich habe einfach nur vor mich hingespielt - lange, aber nicht unbedingt effektiv hinsichtlich der Levelgeschwindigkeit.
lvl20 hatte ich innerhalb von (wirklich *g*) ~10h erreicht - da konnte ich aber nur so fix sein, weil ich das alles schon in den anderen Betas mal gemacht hatte. Danach war alles Neuland für mich - im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

Zurück