HerrPenaten am 10.11.2004 09:58 schrieb:
Hab einen EKL Radial kühler für sockel 775 mit ca. 40 dB, was mit viel zu laut ist. Darum will ich mir einen neuen zulegen....
der Arctic Cooling Freezer7 hat eine sehr gute kühlleistung und eine geräuschentwickling von 1,2 Sone - Wie viel dB entspricht das? is der nun leiser oder nicht als der kühler von ekl?
Hi, hab mal fix danach gegoogelt, hab aber das gefunden:
dB(A) - Sone
20 - - - 0,15
30 - - - 0,3
35 - - - 0,5
40 - - - 1
50 - - - 2
Problem dabei:
Direkte Umwandlung per Formel ist nicht möglich, da Sone die subjektive Lautheit, dB(A) dagegen die gemessene Lautheit bezeichnet.
Z.B.: Ein Lüfter Lüfter kann sehr wenig db "Lautstärke" verursachen (also wenig messbare Laustärke), diese aber in solch einer Frequenz, das diese stark "nervt". Bei Sone bekommt dieser doch dann einen höheren Wert als ein Lüfter, mit selber db Stärke.
Also: Sone ist ein Wert, wie ein Gerät den Nutzer nervt. DB(A) hingegen ist ein reiner Messwert
So, hoffe dir geholfen zu haben
Noch was, ich les grad Sockel 775, n Pentium also, pass auf, die müssen net so sehr gekühlt werden wie n AMD, nimm auf jedenfall nen leisen Kühler/Lüfter. Guck dir mal sowas wie den AeroCool HT-101 an, da reicht auch n langsam drehender Lüfter, der so ca 20dB macht (weiss net, ob es den schon für den n Sockel gibt bzw ob der passt, aber ich denke mal, die können dir da weiter helfen)!!