Es ist so: mit einem PC für 600€ (ohne Windows) kann man sicher alle aktuellen Spiele noch recht gut mit höheren Details genießen UND kann den PC auch noch in 1-2 Jahren nur per Grafikkartenupdate wieder sehr fit machen. Aber unter 600€ nimmt die Leistung überproportional ab: du sparst zB 50€ und hast direkt 30-40% weniger Spieleleistung.
Optimal wäre es, wenn man vlt von einem anderen PC noch das ein oder andere Bauteil übernehmen kann: Gehäuse, Netzteil, Festplatte, DVD-Laufwerk und natürlich Windows.
Hier in dem Thread findet du nen Tipp von mir für 600€, ähnlich wie Typhalts Tipp:
http://forum.pcgames.de/pc-kompontenten-kaufberatung/9338333-pc-fuer-500-600-a.html da ist dann halt u,a. ein teureres Mainbaord drin - bei hardwareversand.de (siehe Thread) würde man Dir aktuell den PC für nur 10€ zusammenbauen, natürlich aber nur dann, wenn genügend Teile für nen PC beisammen sind - wenn du Gehäuse und Netzteil zB schon selber hättest, kann der Shop den PC nicht zusammenbauen
aber wenn Du jetzt ganz speziell schon eine Festplatte und/oder DVD-Laufwerk hast, dann könntest Du DAS bei der Bestellung weglassen und später selber einbauen. Denn wenn nur die Festplatte und/oder DVD-LW fehlt, baut der Shop den Rest trotzdem zusammen. #
In meinem Beispiel hast Du halt nen Core i5 und eine AMD R9 270X - bei Typhalt die 15% schnellere R9 280. Aber wenn Du da jetzt statt der 270X eine Karte nimmst, die relevant spart (also nicht nur 10-20€), dann sinkt die Spieleleistung sofort um 40%. Ähnlich bei der CPU, da wäre eine merkbare Ersparnis nur mit nem core i3 möglich (100€), aber die Leistung sinkt direkt stark UND man wird deutlich früher bei noch kommenden Games in Probleme kommen und muss vlt dann die CPU erneut aufrüsten.
Daher würde ich in JEDEM Falle unbedingt nen Core i5 nehmen plus mind eine R9 270X - da auf keinen Fall sparen. Der Core i5 wäre dann wiederum eine super Grundlage, d.h. falls dann mal Games nur noch schwach laufen, kann man mit ner neuen grafikkarte den PC wieder sehr fit machen, denn ein Core i5 passt von seinem Potential her auch zu absoluten HighEnd-Grafikkarten für (aktuell) 500€, und solche Karten bzw. gleichstarke noch neu herauskommende Karten werden aller Erfahrung nach in 2 Jahren wohl dann "nur" noch 200-250€ kosten.