• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie stelle ich den ram richtig ein?

Scorpion3

NPC
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage:

Ich besitze das MSI KT3 Ultra 2. Ich habe DDR 333 und nen xp 2800+ auf 333, meine Frage bezieht sich auf den ram, was muss ich im Bios einstellen damit das ordnungsgemäß läuft. Ich habe zur zeit irgendwa siengestellt auf blauen dunst. Es geht auch, aber ich glaube das ist unbedingt optimal....
Habe von ramsettings keinen blassen schimmer... hilfe!

Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt :finger:

Ps.: Die smilies sind ja kewel! :-D

gruß Scorpion3

FSB: 166
RAM-Takt: 166 (bzw "100%" bzw. "1:1")
Timings: "Default" oder "SPD"

wenn du noch gesagt hättest, welchen RAM du hast, könnt ich dir präziser helfen

IVIirWirdSchlecht am 28.04.2005 15:09 schrieb:

was nciht ist kann ja noch werden ;-)

ich habe ´Ram von Infinion.
Muss ncihts verstellt werden wegen dem timings oder so?! 2t und was es alles gibt?

Scorpion3 am 28.04.2005 16:09 schrieb:

Muss ncihts verstellt werden wegen dem timings oder so?! 2t und was es alles gibt?

wenn du das RAM einfach nur einbaust wird es auf den SDP-werten betrieben - das sind die "werkswerte". es kann je nach board sein, dass es aber automatisch mit dem FSB der CPU getaktet wird. wenn du dann 200MHz = DDR400 RAM hast, diene CPU aber 166 = DDR333, dann läut das RAM langsamer als es könnte. da kannst du EVENTUELL die timings selber manuell verstellen. aber auch da haben die riegel SPD werte, der riegel sollte sich also eigentlich auch in dem fall automatisch zB von CL3 auf CL2.5 umstellen.

aber CL bringt kaum spürbar was, die anderen latenzen erst recht nicht, das ist wirklich nur was, um die allerletzten punkte aus einer benchmark rauszukitzeln. in deinem fall musst du vermutlich nur einbauen und gut is. ich weiß gar nicht, ob du bei dem board überhaupt so was wie "1:1" oder "sync" einstellen kannst, denn ich meine, es wäre eines von denen, die den FSB autopmatisch gemäß der CPU takten.

Herbboy am 28.04.2005 16:16 schrieb:
Scorpion3 am 28.04.2005 16:09 schrieb:

wenn du das RAM einfach nur einbaust wird es auf den SDP-werten betrieben - das sind die "werkswerte". es kann je nach board sein, dass es aber automatisch mit dem FSB der CPU getaktet wird. wenn du dann 200MHz = DDR400 RAM hast, diene CPU aber 166 = DDR333, dann läut das RAM langsamer als es könnte. da kannst du EVENTUELL die timings selber manuell verstellen. aber auch da haben die riegel SPD werte, der riegel sollte sich also eigentlich auch in dem fall automatisch zB von CL3 auf CL2.5 umstellen.

aber CL bringt kaum spürbar was, die anderen latenzen erst recht nicht, das ist wirklich nur was, um die allerletzten punkte aus einer benchmark rauszukitzeln. in deinem fall musst du vermutlich nur einbauen und gut is. ich weiß gar nicht, ob du bei dem board überhaupt so was wie "1:1" oder "sync" einstellen kannst, denn ich meine, es wäre eines von denen, die den FSB autopmatisch gemäß der CPU takten.

Wow danke für die schnelen INfo´s, also übertakten will ich nciht. Ich will auch nicht 200punkte mehr im benchmark um mich damit zu Profilieren.
Ich wollte halt nur das er ordnungsgemäß läuft.

Vielen dank für die infos!
Bis bald und lieben Gruß Scorpion3

Zurück