Das ist ein breites, kompliziertes Thema. Nicht umsonst gibt es viele Firmen, die damit ihr (viel) Geld verdienen.
Ich kann dir nur sagen, wie es vor ein paar Jahren war. Aber sooo viel wird sich da nicht geändert haben.
Erstmal brauchst du relevante Suchbegriffe. Also bei welchen Begriffen willst du gefunden werden.
Das hast du ja schon. Dabei ist es wichtig vorher zu gucken welche Begriffe überhaupt gesucht werden (dafür empfehle ich
Google Insights for Search) und wie stark die Konkurrenz für diesen Suchbegriff ist.
Deshalb ist es das Beste man spezialisiert sich.
In deinem Beispiel wäre die Konkurrenz bei "Physiotherapie Barmbek" nicht so groß wie bei "Physiotherapie Hamburg". Also hast du da schon mal bessere Chancen, wenn du auf diesen Begriff optimierst.
Damit sind wir schon beim Thema "Optimierung". SEO (Search Engine Optimization) gibt es auf zwei Gebieten:
1. On-Site Optimierung
Hier kann man selbst, mit wenig HTML-Kenntnissen ohne großen Aufwand viel erreichen.
Erstmal solltest du deine Webseite möglichst fehlerfrei programmieren, damit die "Google-Spider-Bots" keine Probleme beim Lesen des Inhalts haben.
Also dass Google eine saubere Seite vorfindet.
Dann ist es ratsam dass sich deine Suchbegriffe (sollten maximal 5 sein, meiner Meinung nach .. manche sagen aber auch bis zu 20) auch im INHALT deiner Website
wiederfinden. Und dort kannst du die relevanten Begriffe fett hervorheben (<strong>). Und arbeite auch ruhig mit Überschriften (<h1> usw.).
Also deine Suchbegriffe ruhig ein paar Mal im Seiten-Content unterbringen und dort mit <strong> oder einer Überschrift hervorheben.
Generell ist der Content das Wichtigste. Vieler, guter Content. Das ist sehr wichtig. Also wenn du nur 1-2 nicht relevante, interessante Seiten hast, wird es schwer ganz nach oben zu kommen.
Wichtig is der Header-Bereich deiner Webseiten. Wähle ein sinnvolles <title>-Tag, womit du auch gefunden werden willst und setze die META-Tags richtig.
<meta name="description" content="Physiotherapie Hamburg" />
<meta name="keywords" content="Physiotherapie, rückenkraueln, usw." />
Wichtig ist, dass du nicht zu viele Links auf deiner Webseite hast, die nicht relevant sind.
Ob das wirkich wichtig ist, darüber streitet man mittlerweile, schaden kanns aber meiner Meinung nach nicht. Ich habe es auf meiner Website und die taucht bei ihrem relevanten Suchbegriff auf der ersten Seite auf bei Google.
2. Link-Building
Ich weiß nicht, in wieweit es (nocH) relevant ist für das Ranking, aber du solltest auf jeden Fall zu sehen, dass du Backlinks bekommst. Also dass deine Webseite (die du bekkant machen willst) auf anderen Webseiten erwähnt und/oder verlinkt ist.
Aber wichtig ist, dass die Webeiten auf denen du verlinkt bist auch möglicht mit deinem Thema zu tun haben. Relevante Backlinks bringen erst richtig was.
Ein einfach Link ist auch nicht so viel wert, wie z.B. wenn dein Link in einem Textblock vorkommt.
Du kannst Backlinks entweder tauschen, mieten oder dich in Webblogs oder Link-Archive eintragen. Da solltest du aber drauf achten, dass es nicht zu willkürlich wird, sonst kann mana uch eine Abwertung erfahren.
Es kann sein, dass sich an dem ganzen Vorgang mit dem Ranking über die Jahre was geändert hat. Also meckert mich nicht an, wenn was nicht mehr stimmt.
Was noch sehr, sehr wichtig ist: Du brauchst Geduld! Es kann schon mal Monate dauern, bis eine Website überhaupt auftaucht bei Google und bis sie nach oben klettert, vergeht noch mehr Zeit.
Du kannst im Endeffekt natürlich auch für ein besseres Ranking zahlen, aber meistens geht es auch ohne.