• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie steigt man in der google suche?

Vordack

Spiele-Professor/in
Moin,

Freunde von mir haben sich gerade selbstständig gemacht (Physiotherapie) in Barmbek, Hamburg.

Es sollte natürlich so sein daß wenn man in google "Physiotherapie Barmbek" oder "Physio Barmbek" oder "Physiotherapie Hamburg" oder "Physiotherapie *name*" oder mit Strassennamen, daß die Therapie vorne bei google mit auftaucht.

Das tut sie nicht.

Wie bekommen wie das hin?

Ich hab früher mitbekommen daß man in gewissen Tags im HTML Suchbegriffe eingeben kann die von Suchmaschinen abgerufen werden. Ist das noch so? Welche Tags?

Ich hab was vom google Ranking gehört. Wie steigt man da uns muss man das?

Und überhaupt, wie sonst?

Ich danke euch schon mal im Namen meiner Freunde.

Es gibt ein paar Dinge, die man kann. Am wichtigsten ist wohl, dass der Titel der Seite schon die wichtigsten Suchbegriffe enthält. Man sollte ihn aber kurz halten und nicht überladen. Eine Sitemap hilft. Man sollte die Seite auch mit Inhalt füllen, eventuell einen kleinen Blog betreiben, in dem man regelmässig ein paar Tipps gibt, z.B. zu richtiger Körperhaltung am Arbeitsplatz oder so ähnliches, es muss nicht täglich was geschrieben werden, wichtig ist, dass regelmässig neue Inhalte dazu kommen.
Metatags werden eigentlich nicht mehr gebraucht.

Moin.

Das Zauberwort heißt Google Adwords. Habe da mal für die Firma meines Vaters ein paar Sachen eingerichtet. Man bestimmt das Budget, also was es maximal kosten kann, und gibt die Schlüsselwörter ein. Einerseits kann man damit als kommerzielle Anzeige in den Suchergebnissen erscheinen, andererseits auch beeinflussen, wo in den "richtigen" Suchergebnissen man auftaucht.

Das ist kein Hexenwerk, am besten du oder deine Freunde gucken sich das einfach mal an.

Das ist ein breites, kompliziertes Thema. Nicht umsonst gibt es viele Firmen, die damit ihr (viel) Geld verdienen.

Ich kann dir nur sagen, wie es vor ein paar Jahren war. Aber sooo viel wird sich da nicht geändert haben.

Erstmal brauchst du relevante Suchbegriffe. Also bei welchen Begriffen willst du gefunden werden.
Das hast du ja schon. Dabei ist es wichtig vorher zu gucken welche Begriffe überhaupt gesucht werden (dafür empfehle ich Google Insights for Search) und wie stark die Konkurrenz für diesen Suchbegriff ist.
Deshalb ist es das Beste man spezialisiert sich.
In deinem Beispiel wäre die Konkurrenz bei "Physiotherapie Barmbek" nicht so groß wie bei "Physiotherapie Hamburg". Also hast du da schon mal bessere Chancen, wenn du auf diesen Begriff optimierst.
Damit sind wir schon beim Thema "Optimierung". SEO (Search Engine Optimization) gibt es auf zwei Gebieten:
1. On-Site Optimierung
Hier kann man selbst, mit wenig HTML-Kenntnissen ohne großen Aufwand viel erreichen.
Erstmal solltest du deine Webseite möglichst fehlerfrei programmieren, damit die "Google-Spider-Bots" keine Probleme beim Lesen des Inhalts haben.
Also dass Google eine saubere Seite vorfindet.

Dann ist es ratsam dass sich deine Suchbegriffe (sollten maximal 5 sein, meiner Meinung nach .. manche sagen aber auch bis zu 20) auch im INHALT deiner Website
wiederfinden. Und dort kannst du die relevanten Begriffe fett hervorheben (<strong>). Und arbeite auch ruhig mit Überschriften (<h1> usw.).
Also deine Suchbegriffe ruhig ein paar Mal im Seiten-Content unterbringen und dort mit <strong> oder einer Überschrift hervorheben.

Generell ist der Content das Wichtigste. Vieler, guter Content. Das ist sehr wichtig. Also wenn du nur 1-2 nicht relevante, interessante Seiten hast, wird es schwer ganz nach oben zu kommen.

Wichtig is der Header-Bereich deiner Webseiten. Wähle ein sinnvolles <title>-Tag, womit du auch gefunden werden willst und setze die META-Tags richtig.
<meta name="description" content="Physiotherapie Hamburg" />
<meta name="keywords" content="Physiotherapie, rückenkraueln, usw." />

Wichtig ist, dass du nicht zu viele Links auf deiner Webseite hast, die nicht relevant sind.

Ob das wirkich wichtig ist, darüber streitet man mittlerweile, schaden kanns aber meiner Meinung nach nicht. Ich habe es auf meiner Website und die taucht bei ihrem relevanten Suchbegriff auf der ersten Seite auf bei Google. ;)

2. Link-Building
Ich weiß nicht, in wieweit es (nocH) relevant ist für das Ranking, aber du solltest auf jeden Fall zu sehen, dass du Backlinks bekommst. Also dass deine Webseite (die du bekkant machen willst) auf anderen Webseiten erwähnt und/oder verlinkt ist.
Aber wichtig ist, dass die Webeiten auf denen du verlinkt bist auch möglicht mit deinem Thema zu tun haben. Relevante Backlinks bringen erst richtig was.
Ein einfach Link ist auch nicht so viel wert, wie z.B. wenn dein Link in einem Textblock vorkommt.
Du kannst Backlinks entweder tauschen, mieten oder dich in Webblogs oder Link-Archive eintragen. Da solltest du aber drauf achten, dass es nicht zu willkürlich wird, sonst kann mana uch eine Abwertung erfahren.

Es kann sein, dass sich an dem ganzen Vorgang mit dem Ranking über die Jahre was geändert hat. Also meckert mich nicht an, wenn was nicht mehr stimmt. :)

Was noch sehr, sehr wichtig ist: Du brauchst Geduld! Es kann schon mal Monate dauern, bis eine Website überhaupt auftaucht bei Google und bis sie nach oben klettert, vergeht noch mehr Zeit.

Du kannst im Endeffekt natürlich auch für ein besseres Ranking zahlen, aber meistens geht es auch ohne.

Es gibt ein paar Dinge, die man kann. Am wichtigsten ist wohl, dass der Titel der Seite schon die wichtigsten Suchbegriffe enthält. Man sollte ihn aber kurz halten und nicht überladen. Eine Sitemap hilft. Man sollte die Seite auch mit Inhalt füllen, eventuell einen kleinen Blog betreiben, in dem man regelmässig ein paar Tipps gibt, z.B. zu richtiger Körperhaltung am Arbeitsplatz oder so ähnliches, es muss nicht täglich was geschrieben werden, wichtig ist, dass regelmässig neue Inhalte dazu kommen.
Metatags werden eigentlich nicht mehr gebraucht.

Metatags sind die Teile die ich meinte oder?

Im Titel die wichtigsten Suchbegriffe? Also in dem Teil was oben im Fenster steht (Im blauen Balken)?
Sitemap? Sitemap – Wikipedia Okay, die Dame die die Seite erstellt hat wird wissen was das ist ;)
Danke für den Tip wg. der Körperhaltung und so, das bedeutet doch daß google die Seiten nach neuem Content durchsucht oder?

@Fiffi

Sieht sehr interessant aus, danke.

@Mothman

Vielen Dank, das muss ich erst mal studieren gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich mal bei Google Adwords angemeldet, einfach so ohne damit was zu machen. Trotzdem bekomme ich von Google jetzt hin und wieder Gutscheine per Post zugeschickt, mit denen ich wohl Anzeigen schalten könnte. Ist also vielleicht auch eine Idee für Leute die garnicht vorhaben Geld auszugeben.

Ansonsten gibt's ja jeder Menge zum Thema Search Engine Optimization. Manchmal ist es auch ziemlich peinlich zu sehn wie Leute es übertreiben und auf Teufel komm raus in den ersten Zeilen zigmal die relevanten Suchwörter erwähnen, bis der Text fast unleserlich wird.

Im Titel die wichtigsten Suchbegriffe? Also in dem Teil was oben im Fenster steht (Im blauen Balken)?
Sitemap? Sitemap – Wikipedia Okay, die Dame die die Seite erstellt hat wird wissen was das ist ;)
[...]das bedeutet doch daß google die Seiten nach neuem Content durchsucht oder?

Der Titel ist das, was oben im Tab steht (bei Chrome und Safari, ich weiss jetzt nicht genau was du mit dem blauen Balken meinst). Da würde ich das Wesentliche reinpacken: Name, Gewerbe, Ort.
Der Inhalt ist auch deshalb wichtig, damit andere Seiten deine verlinken.

Der Titel ist das, was oben im Tab steht (bei Chrome und Safari, ich weiss jetzt nicht genau was du mit dem blauen Balken meinst). Da würde ich das Wesentliche reinpacken: Name, Gewerbe, Ort.
Der Inhalt ist auch deshalb wichtig, damit andere Seiten deine verlinken.

:)

Ich meinte mit blauen Balken die BEschriftung jedes Windows Fensters. Also beim IE steht da dann: "<IE Symbol> News, Tests, Tipps, Cheats, Lösungen und Videos zu PC-Spielen- PC GAMES.DE - Windows Internet Explorer" auf der Pcgames Homepage.
...Hab eben nochmal im firefox geschaut und ja, genau das was oben im "Balken" steht wenn man nen Tab aktiviert ist genau das selbe (wo es keine Tabs gab hatten wir ja nur den "Balken" ^^)

:)

Ich meinte mit blauen Balken die BEschriftung jedes Windows Fensters. Also beim IE steht da dann: "<IE Symbol> News, Tests, Tipps, Cheats, Lösungen und Videos zu PC-Spielen- PC GAMES.DE - Windows Internet Explorer" auf der Pcgames Homepage.
...Hab eben nochmal im firefox geschaut und ja, genau das was oben im "Balken" steht wenn man nen Tab aktiviert ist genau das selbe (wo es keine Tabs gab hatten wir ja nur den "Balken" ^^)

Ich hatte gerade gerade keinen Windows-Rechner zur Hand. Aber wir meinen schon dasselbe.

Bei SEO-Massnahmen, die über gutes Webdesign hinausgehen, sollte man vorsichtig sein, das kann durchaus dazu führen, dass man von den Suchmaschinenbetreibern herabgestuft wird.

Danke Leute,

ich habe den Thread an meinen Freund weitergeleitet.

Irgendwie kriegen wir daß wohl hin. ;)

Generell ist der Content das Wichtigste. Vieler, guter Content. Das ist sehr wichtig. Also wenn du nur 1-2 nicht relevante, interessante Seiten hast, wird es schwer ganz nach oben zu kommen.
.
Wie jetzt echt? Es ist wichtig dass der Content GUT ist? o.O das kann ich mir garnicht vorstellen dass die Qualität des Textes entscheidend ist, ich meine bei Google sitzt doch niemand der die Seiten liest und bewertet, die werden doch sicherlich automatisch auf schlüsselwörter hin analysiert oder?

Wie jetzt echt? Es ist wichtig dass der Content GUT ist? o.O das kann ich mir garnicht vorstellen dass die Qualität des Textes entscheidend ist, ich meine bei Google sitzt doch niemand der die Seiten liest und bewertet, die werden doch sicherlich automatisch auf schlüsselwörter hin analysiert oder?
Ich denke, es ist die Übereinstimmung des Textes mit den Suchwörtern gemeint. Sprich: Wer bei "Internet Anbieter" gefunden werden will, aber als Inhalt 50 Seiten lustige Geschichten über DAUs und nur 3 Seiten über das Internet Angebot hat, wird damit nicht weit kommen.

Ich meinte durchaus GUTEN Content. Denn je besser der Content auf deiner Seite, desto eher spricht sich deine Seite rum und desto mehr wirst du auf themenrelevanten Seiten verlinkt.

EDIT:
Sry für die späte Antwort, hab das völlig übersehen.^^

Ich meinte durchaus GUTEN Content. Denn je besser der Content auf deiner Seite, desto eher spricht sich deine Seite rum und desto mehr wirst du auf themenrelevanten Seiten verlinkt.

EDIT:
achso ist das, ja das ergibt sinn.

Das ist ein breites, kompliziertes Thema. Nicht umsonst gibt es viele Firmen, die damit ihr (viel) Geld verdienen.
Ich kann dir nur sagen, wie es vor ein paar Jahren war. Aber sooo viel wird sich da nicht geändert haben.
1. On-Site Optimierung
2. Link-Building

hi zusammen,
mothman hat die wichtigsten punkte schon genannt und ich weiß das, weil ich das beruflich mache ^^

für die keyword-analyse würde ich aber eher dieses tool empfehlen, da du damit das geschätzte monatliche suchvolumen anzeigen lassen kannst. für die genaue suchphrase musst du aber links "exakt" auswählen.
https://adwords.google.com/o/Target...000&ideaRequestType=KEYWORD_IDEAS#search.none

die wichtigsten faktoren bei der on-page optimierung sind weiterhin
  • titel (65 zeichen, das wichtigste keyword an erster stelle) - sehr wichtig, das ist auch der klickbare titel auf den serps (search engine result pages = suchergebnisseiten)
  • description - beeinflusst die klickrate (der text der auf den suchergebnisseiten unterhalb des klickbaren titels angezeigt wird)
  • viel relevanter content
  • sprechende urls
  • sinnvolle überschritften mit dem <h>-tag versehen, die reihenfolge muss aber stimmen. d.h. <h1>, dann <h2> usw.
  • evtl. keywords mit anderen formatierung hervorheben (strong, ul, il, em)
  • duplicate content vermeiden (dieses thema wird oft unterschätzt, hat aber einen sehr großen (negativen) einfluss auf das ranking) - eine seite darf immer nur mit einer url ranken, da google sonst nicht weiß, welche die original seite ist. falls für eine seite doch andere urls existieren, sollte man das canonical tag, oder 301 weiterleitungen verwenden. Duplicate Content
und achte darauf, dass du einzelne seiten immer nur auf bestimmte keywords ausrichtest. es macht wenig sinn, alle seiten für das gleiche keyword zu optimieren, da diese sonst untereinander konkurrieren.

weiterhin sollte es aber nicht nach überoptimierung aussehen. die texte, überschriften, titel usw. sollten in erster linie für die besucher geschrieben werden und nicht für die suchmaschinen.

zum linkbuilding

ist weiterhin wichtig, verliert aber zunehmend an bedeutung.

die linktexte sind sehr wichtig. mein lieblingsbeispiel ist folgendes. einfach mal bei google "seite verlassen" eingeben. ganz oben steht google und disney. obwohl auf diesen seiten nicht "seite verlassen" erscheint, ranken diese ganz vorne. der grund hierfür, ist dass "nicht jugendfreie" seiten mit dem link "seite verlassen" auf google oder disney verweisen, falls man unter 18 ist. :P

• links kaufen/mieten sollte vermieden werden, da google dies mittlerweile immer besser erkennt -> google straft dies ab
  • in blogs, artikelverzeichnissen, social bookmarks links setzten. wenn kleine artikel geschrieben werden ist das umso besser
in zukunft wird social media (google+ und facebook) die suchergebnisseiten noch stärker beeinflussen. viele der bsiherigen optimierungsmaßnahmen werden dann weniger wichtig werden.

seo ist eine langfristige angelegenheit. linkbuilding sollte kontinuierlich eingesetzt werden. es kann tatsächlich mehrere monate dauern bis sich rankings verbessern. dafür sind diese dann länger beständig.

wenn du schnell in den serps gefunden werden willst verwende adwords. hier kannst du die anzeigen auch super lokal ausrichten, da man in einem umkreis von 15km bestimmen kann, wo die anzeigen geschaltet werden sollen. --> kurzfristig, kostet aber auch geld

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

EDIT:

jup, das wird in zukunft noch wichtiger. wenn die seite z.b. gute videos zur verfügung stellt oder ähnliches bieten kann und die seite von alleine die runde macht, ist das super --> virales marketing

Ich denke, es ist die Übereinstimmung des Textes mit den Suchwörtern gemeint. Sprich: Wer bei "Internet Anbieter" gefunden werden will, aber als Inhalt 50 Seiten lustige Geschichten über DAUs und nur 3 Seiten über das Internet Angebot hat, wird damit nicht weit kommen.

google wird auch hier immer besser. die semantik des textes wird in zukunft eine immer größere rolle spielen. einfaches aneinanderreihen von wörtern wird nicht mehr ausreichen.

klassiche beispiele für optimierte shops sind z.b. Unterwäsche, Dessous & Lingerie Online Shop | enamora.de - schöner vorzeige-shop, in jeder hinsicht ^^
und zalando.

klassiche "SEO-texte" findet man meistens am ende einer seite oder links. hier sind sehr ausführlich texte und wichtige produkte werden extra nochmal im text verlinkt. diese texte sind fast ausschließlich für die suchmaschinen. über diesen texten, siehe enamora beispiel, wurden auch die überschriften mit den <h>-tags formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück