• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie SSD einbauen?

HNRGargamel

Spiele-Enthusiast/in
Hallo!

Wie verbaut man ne SSD? Genauso wie ein normae HDD?
Ist das für nen "Selbstbaulaien" kompliziert?

Gruss :]

Prinzipiell genauso. Wenn es sich um eine 2,5" Platte handelt benötigt man evtl einen Rahmen zum Einbau (sofern das Gehäuse keinen passenden Platz hat).

hiho,

wieso sollte das denn für einen "Einbaulaien" unmöglich sein?? Ich hab grad mal auf alternate geschaut. SSDs gibts doch wie andere Festplatten als IDE und SATA.
Dann lassen sie sich doch wahrscheinlich auch genau so einbauen wie herkömmliche Festplatten oder wo glaubst du kann es zu kompliziert werden??

hiho,

wieso sollte das denn für einen "Einbaulaien" unmöglich sein?? Ich hab grad mal auf alternate geschaut. SSDs gibts doch wie andere Festplatten als IDE und SATA.
Dann lassen sie sich doch wahrscheinlich auch genau so einbauen wie herkömmliche Festplatten oder wo glaubst du kann es zu kompliziert werden??
von unmöglich war nie die Rede ;)

naja, da ich selber auch noch nie ne HDD eingebaut habe, habe ich null Plan von sowas... und es wird bestimmt schwieriger sein als nur ne Grafikkarte oder den RAM zu wechseln

Schwierig eigentlich nicht, aber je nach Gehäuse recht kompliziert.
Beachten solltest du vielleicht nur, dass die SSD genauso wie andere HDDs nicht wie der Schinken in einem Sandwich zwischen zwei anderen Platten liegt. Also wenn möglich so einbauen, dass alle Laufwerke gut verteilt sind.

von unmöglich war nie die Rede ;)

naja, da ich selber auch noch nie ne HDD eingebaut habe, habe ich null Plan von sowas... und es wird bestimmt schwieriger sein als nur ne Grafikkarte oder den RAM zu wechseln
Huch, wie bn ich denn auf unmöglich gekommen?!

Einbauen einer HD ist eigentlich kein Problem. Bei so gut wie allen aktuellen Gehäusen funktioniert das über Schienen. Diese klippst du einfach an deine HD ran und dann kannst sie auch schon in den Festplattenslot im Gehäuse reinschieben.
Sollte dein Gehäuse nicht mit dem Schienensystem funktionieren, musst du die Festplatte eben festschrauben, was auch nur n bisschen Mehraufwand bedeutet.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Lohnt sich ne SSD auch für Spiele, sprich laden Level viel schneller? Oder lohnt sich das nur für Windows?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Lohnt sich ne SSD auch für Spiele, sprich laden Level viel schneller? Oder lohnt sich das nur für Windows?

Eine SSD lohnt sich für Spiele eigentlich nicht. Da wirst du kaum einen Unterschied spüren. Bekannte SATA-Festplatten sind hinsichtlich des Schreibvorgangs zumeist schneller.

Das Laden wird auch bei Spielen halt ggf. schneller, vor allem im normalen Windowsbetrieb öffnen sich dann Tools&co sehr schnell - aber es ist halt eher Luxus. Ich zb bräuchte allein für meine Steam-Spiele eine 100GB-SSD. Also über 150€ nur damit die dann was schneller laden? Nee danke... . Wenn man die 100-200€ eh übrig: ok, dann kann man sich eine holen. Aber ich persönlich würde zB eher das Geld sparen, um früher eine bessere Graka holen zu können. In meinem Fall würde zB eine AMD 6870 meine FPS um ca. 50-70% steigern und für ihre 180€ tausend mal mehr Sinn machen, als für das Geld eine 100GB-SSD zu kaufen.

Siehe auch: http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/SSD-Tipps-und-Kaufberatung-zu-den-selten-schnellen-Datentraegern-welche-SSDs-sind-gut-807076/

Hier ist ne echt gute Anleitung zum einbauen / installieren mit vielen Links unten auf der Seite:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625

eigentlich ist eine SSD doch sogar unproblematischer beim Einbau als eine HDD. Es gibt ja keine beweglichen Teile mehr und man könnte eine SSD sogar schräg einbauen, falls das Sinn machen sollte... :B
Hab schon Rechner gesehen, wo die SSD einfach mit Doppelseitigem Klebeband oder Klettband z.B. am Gehäuseboden befestigt war - alles kein Problem.

Klar sind die Dinger noch recht teuer aber es ist schon ne feine Sache wenn Klicks im Betriebssystem oder in Office etc. sofort umgesetzt werden.
Ich plane auch, mir eine SSD zu kaufen, wird aber wohl noch bißchen dauern. Ich hätte gerne wenigstens eine mit 120 GB für OS, wichtige Programme und meinen Steam-Ordner.

Zurück