• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie sind die Boxed Kühler von Intel?

FeTTelfreak12

Spiele-Novize/Novizin
Wie sind die Boxed Kühler von Intel?

Hallo

Ich möchte mir demnächst eine neue CPU leisten (6750).
Frage: Boxed oder Tray? Da ich ein bissel overclocken will: Wie sind die Boxed Kühler von Intel? Laut, leise, zum Overclocken geeignet? Oder doch lieber Tray und sich n anderen Kühler leisten.

FeTTelfreak

AW: Wie sind die Boxed Kühler von Intel?

bei der cpu würde ich mir was besseres leisten :)

genrell sind die neuen boxed kühler brauchbar, sogar für etwas overclocking, aber nunja, denke beim 6750 sollte es schon was besseres sein dann, mit heatpipes usw.

FeTTelfreak12 am 17.10.2007 15:59 schrieb:
Hallo

Frage: Boxed oder Tray? Da ich ein bissel overclocken will: Wie sind die Boxed Kühler von Intel? Laut, leise, zum Overclocken geeignet? Oder doch lieber Tray und sich n anderen Kühler leisten.

FeTTelfreak
Der Boxed Kühler reicht für normales OCing eigentlich aus.
Aber selbst wenn du extrem übertakten willst und einen anderen guten Kühler brauchst solltest Du die Boxed Variante nehmen da die Garantiebedingungen besser sind.

Goliath110 am 17.10.2007 16:04 schrieb:
FeTTelfreak12 am 17.10.2007 15:59 schrieb:
Hallo

FeTTelfreak
Der Boxed Kühler reicht für normales OCing eigentlich aus.
Aber selbst wenn du extrem übertakten willst und einen anderen guten Kühler brauchst solltest Du die Boxed Variante nehmen da die Garantiebedingungen besser sind.

Wie weit kann man den 6750 eig. overclocken?

Also ich muss sagen ich hatte bisher nur Boxed-Kühler im Einsatz, hab noch nie extra einen gekauft. Allerdings finde ich den Boxed-Lüfter meines E6400 etwas zu laut... beim nächsten Wechsel kommt daher auch ein High-End Kühler drauf.

Die Kühlleistung der Boxed-Kühler ist aber wirklich ausreichend, also auch für gemäßigtes OC. Aber wie gesagt, mit Silent ist dann nix mehr... ;-)

seit dem 6400 gibts schon wieder nen neuen glaube, der ist schon leise :)

Chris-W201-Fan am 17.10.2007 16:19 schrieb:
seit dem 6400 gibts schon wieder nen neuen glaube, der ist schon leise :)

Wie weit kann man den 6750 jetz eigentlich OC´en?

FeTTelfreak12 am 17.10.2007 17:18 schrieb:
Das kommt ganz darauf an, was du für einen Lüfter hast, wie die Wärmeleitpaste verteilt ist und wie gut der Kühler aufsitzt. Also wie warm die CPU wird. Das sollten nicht mehr als 60°C werden ;-)
Außerdem brauchst du natürlich ein Mainboard, dass nicht schon bei einem FSB von 350Mhz dicht macht.
Wenn du sehr viel Pech hast, dann könnte es natürlich noch sein, dass du einen Prozessor erwischst, der sich nicht viel übertakten lässt. Ist aber eher unwahrscheinlich :-)

noxious am 17.10.2007 17:57 schrieb:
FeTTelfreak12 am 17.10.2007 17:18 schrieb:
Das kommt ganz darauf an, was du für einen Lüfter hast, wie die Wärmeleitpaste verteilt ist und wie gut der Kühler aufsitzt. Also wie warm die CPU wird. Das sollten nicht mehr als 60°C werden ;-)
Außerdem brauchst du natürlich ein Mainboard, dass nicht schon bei einem FSB von 350Mhz dicht macht.
Wenn du sehr viel Pech hast, dann könnte es natürlich noch sein, dass du einen Prozessor erwischst, der sich nicht viel übertakten lässt. Ist aber eher unwahrscheinlich :-)

Also mein Mobo iss´n GA P35-DQ6

meine Deviese:
10% sind immer drin!

Also wenn ich meinen Q6600 mit 2,7GHz statt mit 2,4 GHz betreibe geht die Core Temp bei Last schon auf über 60°
Darum werd ich werd ich demnächst nen anderen Kühler einbauen.
Mein nächster Proz wird kein boxed sein ;)

Gruß Ingo

Ingo72 am 18.10.2007 07:56 schrieb:
Also wenn ich meinen Q6600 mit 2,7GHz statt mit 2,4 GHz betreibe geht die Core Temp bei Last schon auf über 60°

Gruß Ingo
Ist jawohl auch kein Wunder. Der Q6600 hat 30 bzw. 40 Watt mehr Verlustleistung(E6750=65Watt Q6600=95/105Watt).

Goliath110 am 18.10.2007 08:12 schrieb:
Ingo72 am 18.10.2007 07:56 schrieb:

Gruß Ingo
Ist jawohl auch kein Wunder. Der Q6600 hat 30 bzw. 40 Watt mehr Verlustleistung(E6750=65Watt Q6600=95/105Watt).
Kleiner Tip am Rande: Wenn man den boxed Kühler verwendet, sollte man auf jedenfall die Original-Wärmeleitpampe entfernen und nach rückstandsloser Entfernung eine hochwertige Wärmeleitpaste hauchdünn und gleichmäßig auftragen. Nach dem einklipsen auf dem Board hat der Kühler noch etwas Spiel und man kann den gesamten Kühler noch etwas hin und herbewegen um die neue Paste noch besser zu verteilen. (Vorsichtig, nicht mit der Brechstange)
Ich benutze den Boxed auf meinen E6750 / E6320 CPUs und er kühlt stets leise und sehr effizient.
Der E6750 ist jetzt seit etwa 14 Tagen permanent auf moderate 3,2 GHz übertaktet (1,42 V) und wird nie Wärmer als 39 Grad das finde ich für nen Boxed mehr als passabel. Fairerweise muss ich noch ergänzen das ich ein Bigtower Gehäuse in dem diverse Lüfter leise ihren Dienst verrichten nutze und auch die sehr gute Lüftersteuerung von GIGABYTE hilft zumindest bei der Radauvermeidung.

Fazit: Intels Boxed ist für normale Anwendung und sogar für moderates Overclocking durchaus eine sinnvolle und vor allem eine preiswerte Alternative zu den oftmals horrend teuren Edel Luxus Beleuchtet Schnick Schnack Kühlern.
Lieber das gesparte Geld in eine bessere CPU investieren!

(Gilt für den Kupferkern Kühler, den mit Alukern kann ich nicht beurteilen, weil mir der noch nicht untergekommen ist.)

Zurück