Wie Punk'd sich's im Cyber?

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Der Launch von Cyberpunk steht kurz bevor, dachte eigentlich das hatte sich auf 2021 verschoben!
Nur noch ein paar Tage und jetzt bin ich doch sehr verleitet.

Die Vorschau-Artikel sind durch die Bank vielversprechend. Normalerweise warte ich erstmal die Reaktionen ab. Und bis auf eine zusätzliche Questline gibt es eh keine Boni. Aber ich hätte schon gewaltig Bock, direkt zum Launch damit loszulegen. Wie sieht das bei euch aus? Hat es schon wer vorbestellt?

@Redaktion: Blindkauf oder abwarten?

Desardh

VIP
Weil ich gerade meinen PC aufgerüstet habe, muss ich %)

Vorbestellt habe ich es nicht, weil ich es wohl eh erst zum Urlaub ab dem 18. starte. Falls es irgendwelche gravierenden Probleme geben sollte, was ich nicht glaube, werde ich das bis dahin auch erfahren. Bock hatte ich schon immer auf das Spiel, habe mir aber seit Ankündigung kaum bis gar kein Material dazu angeschaut und geh damit recht unbefangen ran. Das ist auch mal ganz nett.

fud1974

Bekanntes Gesicht
Der Launch von Cyberpunk steht kurz bevor, dachte eigentlich das hatte sich auf 2021 verschoben!

Wo warst du die letzten 12 Monate??? ;)

Die Updates zu den Verschiebungen zu verpassen, da muss man ja sich eigentlich komplett als Mensch total offline gestellt haben um das nicht serviert zu bekommen in x facher Ausfertigung..... :)

Respekt, wenigstens keine Spoiler Gefahr!

Ich persönlich habe die PS4 Version geordert.. um mal zu sehen, wie es im PS4 Pro Modus der PS5 läuft, und 2021 dann im nativen PS5 Modus (wenn das entsprechende Update erscheint).
Unfreiwilligerweise werde ich eventuell das auch als PS4 (Standard) Ausführung ausprobieren müssen da die Zuführung meiner PS5 noch .. ähh.. "stockt".. ;)
So kann ich dann auch was erzählen wie die Version aussieht, die Kollegen hier holen sich ja alle die PC Version.

PC Version dann später wenn ein paar Mods draussen sind (eventuell) und der Preis ist dann eh auch runter, dann kann man es sich für andere Plattformen ja nochmal holen.

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Wird wohl mein einziger Release-Kauf im Dezember, was große Spiele betrifft.

Fenyx Rising hol ich nächstes Jahr irgendwann

golani79

Bekanntes Gesicht
Habs auch für die PS4 vorbestellt - bin gespannt, wie es auf der Pro läuft.

Ansonsten wirds nächstes Jahr auf der PS5 gezockt ^^

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Ich werde es für den PC zum Release haben, aber weiß noch nicht, ob ich genug Zeit hab, es direkt zu spielen.

TE
Loosa

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Wo warst du die letzten 12 Monate??? ;)

Die Updates zu den Verschiebungen zu verpassen, da muss man ja sich eigentlich komplett als Mensch total offline gestellt haben um das nicht serviert zu bekommen in x facher Ausfertigung..... :)

Respekt, wenigstens keine Spoiler Gefahr!

Ich habe nur nebenbei mitbekommen, dass es immer wieder verschoben wurde. Dachte es wäre nach 2021 gerutscht, wie so viele andere Titel.
Aber du hast Recht, die Berichterstattung habe ich nur sehr spärlich verfolgt um zu wissen wie es um die Qualität steht. Dass ich es kaufen würde stand für mich sehr schnell fest, da brauche/will ich keine Infos zum Inhalt.

Ähnlich bei DVDs. Wenn ich bei einem Film vorher schon weiß, dass ich ihn mir ansehen werde, dann will ich nicht mal den Infotext auf der Rückseite lesen. :D

Hmm, normalerweise warte ich immer erst den Release und erstes Feedback ab. Werde es mir aber jetzt doch vorbestellen. Dann hab ich Preload, und zurückgeben könnte ich es immer noch. Kommt nicht oft vor, dass ich einem Release so entgegenfiebere. =)

HanFred

Bekanntes Gesicht
Da meine neue CPU noch nicht bei mir sein wird, bis das Spiel erscheint, werde ich mich noch ein paar Tage länger gedulden.

L

LesterPG

Guest
Ich werde es für den PC zum Release haben, aber weiß noch nicht, ob ich genug Zeit hab, es direkt zu spielen.
Ich hab es (wie auch Witcher 3 seinerzeit) bei GoG vorbestellt.

Durch einen glücklichen Umstand mit Koddelmuddel von T-Zug, Kurzarbeit und Urlaub dieses Jahr hab ich sogar pünktlich zu Release Urlaub und werde es genießen, auch wenn der neue Rechner wegen Verfügbarkeitsproblemen noch warten muß. :-D

MrFob

Bekanntes Gesicht
Werde es mir wieder puenktlich wenn der Preload losgeht bei GoG "vorbestellen". :D

TE
Loosa

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Was ein idiotischer Termin für den Launch. Mitten unter der Woche um 1 Uhr früh... weil?! :rolleyes:
Lasse gerade patchen und werd' dann je nach Freizeit die Tage reinspielen.

Wow, das erste Mal seit ich Steam benutze schafft es keine volle Bandbreite im Download. Mir kommt vor, das Spiel könnte gefragt sein. :B

McTrevor

Erfahrener Benutzer
Was ein idiotischer Termin für den Launch. Mitten unter der Woche um 1 Uhr früh... weil?! :rolleyes:
Lasse gerade patchen und werd' dann je nach Freizeit die Tage reinspielen.

Wow, das erste Mal seit ich Steam benutze schafft es keine volle Bandbreite im Download. Mir kommt vor, das Spiel könnte gefragt sein. :B

Was bedeutet volle Bandbreite bei Steam?

Meine 250 MBit-Leitung bekomme ich mit Steam nie auch nur zur Hälfte ausgelastet.

Desardh

VIP

Kein Entwickler launcht gerne Richtung Wochenende, falls ein gravierender Bug auftritt, der schnell behoben werden muss. Und: In der Homeoffice-Ära das Spiel gemütlich zur Mittagszeit oder auch an einem Freitagabend zu veröffentlilchen ist ungefähr das Äquivalent dazu, im Serverraum mit einer Axt auszurasten. Und dann natürlich Zeitverschiebung, die in manchen Regionen für komische Uhrzeigen sorgen.

golani79

Bekanntes Gesicht
Wenn mich nicht alles täuscht, kommen Releases unter der Woche um Mitternacht doch öfter vor oder nicht?

L

LesterPG

Guest
Was bedeutet volle Bandbreite bei Steam?

Meine 250 MBit-Leitung bekomme ich mit Steam nie auch nur zur Hälfte ausgelastet.
Ich bekomme bei Steam idR 75-95Megabyte/Sekunde mit meiner Gbit Leitung, "mehr" kommt da nicht, k.A. wer und wo das limitiert. :rolleyes:

Du solltest rein rechnerisch bei rund 31MB/Sekunde landen.

TE
Loosa

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Ich bekomme bei Steam idR 75-95Megabyte/Sekunde mit meiner Gbit Leitung, "mehr" kommt da nicht, k.A. wer und wo das limitiert. :rolleyes:

Du solltest rein rechnerisch bei rund 31MB/Sekunde landen.

Komisch. Seit ich Steam nutze komme ich beim Download konstant an mein Limit. :O
Damals 20 MBit, heute 200 Mbit und die werden immer voll ausgelastet (nur halt gestern nicht).

Ein Grund, warum ich denen super Service zuschrieb. Wenn schon Spiele digital kaufen, dann bitte auch über gute Server.

Kein Entwickler launcht gerne Richtung Wochenende, falls ein gravierender Bug auftritt, der schnell behoben werden muss. Und: In der Homeoffice-Ära das Spiel gemütlich zur Mittagszeit oder auch an einem Freitagabend zu veröffentlilchen ist ungefähr das Äquivalent dazu, im Serverraum mit einer Axt auszurasten.

Da ist natürlich was dran. Das mag entwicklerfreundlich sein, dafür aber nicht kundenfreundlich. Und schlecht für die Wirtschaft, wenn heute halb Deutschland unausgeschlafen ist. :D ;)
Ihr habt schon Recht, dass das bei Spielen ja öfter so abläuft; tangiert mich halt nur selten.

fud1974

Bekanntes Gesicht
Da ist natürlich was dran. Das mag entwicklerfreundlich sein, dafür aber nicht kundenfreundlich. Und schlecht für die Wirtschaft, wenn heute halb Deutschland unausgeschlafen ist. :D ;)
Ihr habt schon Recht, dass das bei Spielen ja öfter so abläuft; tangiert mich halt nur selten.

Angesichts der Tatsache dass die Entwickler für den Titel wohl schon crunchen mussten wie die Hölle und CD Projekt Red dazu eh schon in der Kritik steht werden die vermutlich versuchen das intern zu entzerren was nur geht, "kundenunfreundlich" hin- oder her. ;)

TE
Loosa

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
So, hab jetzt mal die Vorgeschichte durch. So weit, so lustig. =)

Bin ein Landei. Die Intro-Sequenz danach fand ich extrem witzig.
Wie in schlechten Filmen, ein Zeitraffer durch den Start in Night City. Noob wird erwachsen. :D

Hab im Tutorial jetzt ersmal pausiert.
Bei den Einstellungen hab ich Raytracing ganz schnell ausgeschaltet und mit leicht angepasstem "High" komme ich bei 3440x1440 auf um die 60fps. Das muss reichen.
Im Moment ist noch ein zweiter Bildschirm dran. Muss später mal ohne dem versuchen, aber der reine Desktop darauf sollte nicht zu viel kosten.

Bast3l

Erfahrener Benutzer
So, hab jetzt mal die Vorgeschichte durch. So weit, so lustig. =)

Bin ein Landei. Die Intro-Sequenz danach fand ich extrem witzig.
Wie in schlechten Filmen, ein Zeitraffer durch den Start in Night City. Noob wird erwachsen. :D

Hab im Tutorial jetzt ersmal pausiert.
Bei den Einstellungen hab ich Raytracing ganz schnell ausgeschaltet und mit leicht angepasstem "High" komme ich bei 3440x1440 auf um die 60fps. Das muss reichen.
Im Moment ist noch ein zweiter Bildschirm dran. Muss später mal ohne dem versuchen, aber der reine Desktop darauf sollte nicht zu viel kosten.

Mit der in deinem Profil angegebenen 1070 ??

Kühl!

Habe es eben auch erstanden, zum Glück online reserviert.. die hatten nämlich nur noch reservierte :O

Die nette Dame an der Kasse meinte: "Schon wieder einer der des kauft! Was ist denn da los??"

#freude

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Ich hab auch schon ca ne Stunde gespielt als "Landei" ;) und zwar aus Interesse an meinem Laptop mit nem Core i5 und einer GTX 1650 4GB - sieht bei der mutmaßlich vom Game gewählten Voreinstellung in Full-HD erstaunlich gut aus UND läuft auch ruckelfrei, das hätte ich nicht erwartet. Mal schauen, ob es im belebten Stadtkern so bleibt. Ich bin gerade noch beim 3. virtuellen Tutorial.

Desardh

VIP
Das mag entwicklerfreundlich sein, dafür aber nicht kundenfreundlich.

Ganz ehrlich, ich finde das sollte auch kein Fokus sein. Es ist ein Unternehmen, das sich an Strukturen hält, die funktionieren und effizient sind. Man darf als Konsument viele Erwartungen haben, die für das Geld erfüllt sein sollten - etwa ein funktionierendes Produkt (da ist der Zustand der Konsolenfassung natürlich nun ein anderer Punkt). Aber man muss dem Kunden nicht noch an jeder Ecke der Straße zum Ziel einen runterholen - auch wenn sich das manch einer im Forum sprichwörtlich im Spiel wünscht. %)

Da überschätzen die meisten Gamer ihre Wichtigkeit - die Leute, die in sozialen Netzwerken danach brüllen sind eine Minderheit, die meisten anderen können sich ein paar Stunden gedulden. Als Unternehmer und Arbeitgeber würde ich bei solchen Kleinigkeiten niemals, niemals Rücksicht nehmen - seien wir ehrlich, nachdem die Leute, die damit ein Problem haben, es dann runtergeladen und gespielt haben, wie lange interessiert dieser Umstand noch? 5 Minuten? Einen Tag? Eine Woche höchstens, falls sie äußerst nachtragend sind und keine richtigen Probleme haben - anders als die Angestellten wo dieses Entgegenkommen im Zweifel für Mehrarbeit sorgt. In einer Industrie, wo eh schon oft gecruncht wird?

Da sage ich ganz klar: Ich finde das undankbar und egoistisch. "ICH WILL ABER JETZT SPIELEN". Schnauze. :B
Bitte nicht jetzt angesprochen fühlen. Das geht vor allem in die Richtung Mensch Marke Facebook-Kommentator, die das gern auch noch mit kreativen Ausdrücken garnieren.

Lieber kritisieren: Review-Embargos, die nicht kundenfreundlich sind. Stark geschönigte Promo, die in Richtung Misinformation geht, blabla... es gibt viel, was kritisiert werden darf und sollte. Aber halt auch nicht immer jeden kleinen Scheiß, für den es auch gute Gründe gibt.

TE
Loosa

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mit der in deinem Profil angegebenen 1070 ??

Huch, glatt vergessen die Infos zu aktualisieren.

Für den größeren Monitor hatte ich auch die Grafikkarte gewechselt. Ist eine RTX 2070 Super.
In der Auflösung spare ich mir da bei den meisten aktuellen Spielen die Heizung. ;)

Die nette Dame an der Kasse meinte: "Schon wieder einer der des kauft! Was ist denn da los??"

#freude

:D

Bast3l

Erfahrener Benutzer
Huch, glatt vergessen die Infos zu aktualisieren.

Für den größeren Monitor hatte ich auch die Grafikkarte gewechselt. Ist eine RTX 2070 Super.
In der Auflösung spare ich mir da bei den meisten aktuellen Spielen die Heizung. ;)

Ah dachte schon ^^ habe die gleiche Aufrüstungsabfolge hinter mir (kann die Heizung bestätigen xD) dann sollte ja später alles glatt gehen :)

TE
Loosa

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Meinen ersten und letzten Cyberpunk-Roman habe ich als Teenager gelesen. Vieleicht mit ein paar nahen Verwandten hie und da.
Eigentlich fand ich das Setting richtig geil. Keine Ahnung, warum ich da nicht mehr konsumiert hatte.

Aber Night City bringt die alte, schöne, böse Welt wieder zurück. Fühle mich pudelwohl. :D

TE
Loosa

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
L33t Kill. Aka, wenn ein Lama schlafen geht. :B

Anhänge

• Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.12 - 01.30.51.46.jpg
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.12 - 01.30.51.46.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 17
  • Cyberpunk 2077 Screenshot.jpg
    Cyberpunk 2077 Screenshot.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 118

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Also wegen dem Keybindingthema geht es im Internet ab. Es gibt wohl schon Workarounds für die Pfeiltastennutzung. Aber CDP ist sich des Problems bewußt und arbeitet schon daran. Könnte also (hoffentlich) bald ein Patch kommen, der das Problem behebt.

Hypertrax99

Bekanntes Gesicht
Die Config selber bearbeiten hat bei mir funktioniert. So viel hab ich zwar nicht geändert, aber es geht alles wie es soll. Finde es aber schon schwach, dass so manch offensichtliches nicht vorher erkannt wurde, wo doch angeblich die Gründe für die Verschiebungen nicht die PC-Version war. Traurig traurig...
Viele Items lassen sich nicht aufheben, diverse Grafikfehler, Tasten lassen sich nicht verändern...das viel mir nach ein paar Minuten im Spiel auf. Nicht gut sowas...

Nebenbei stürzt das Spiel bei mir jedes mal ab, wenn ich es beenden will. Warum keine Ahnung, aber zum Glück hat das kein Einfluss und ist mir egal.

TE
Loosa

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Die Config selber bearbeiten hat bei mir funktioniert. So viel hab ich zwar nicht geändert, aber es geht alles wie es soll. Finde es aber schon schwach, dass so manch offensichtliches nicht vorher erkannt wurde, wo doch angeblich die Gründe für die Verschiebungen nicht die PC-Version war. Traurig traurig...

Das mit der Tastenbelegung nervt mich auch. "Auto verlassen" kann man einstellen, "Sachen aufheben/Aktion ausführen" gleiche Standardtaste "F" aber nicht? Weil??
Völlig sinnfrei eines davon auf eine extra Maustaste zu legen, dann aber doch wieder "F" nenutzen zu müssen.

DocHN83

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt auch die ersten 2 Stunden hinter mir. Sehr cooles Setting und sehr geiler Soundtrack. Grafik auch sehr nett anzuschauen, meine RX580 läuft auf 100 %, konnte aber tatsächlich hohe bis sehr hohe Details etc einstellen in Full HD.
Wie das aber so bei Open World Spielen ist bei mir verirr ich mich mit Sicherheit in der Fülle an Nebenquests ohne die Hauptstory, welche ich im Übrigen nicht so ganz kapier ^^, zu Ende zu bringen. Mal schauen. Haufenweise Möglichkeiten den Charakter zu spielen offenbar. Was mich frustriert - dafür kann aber das Spiel nix - ist das Geballer mit Controller. Ich bin da einfach zu sehr Tastatur+Maus Spieler, da ändern auch die zwischenzeitlichen Ausflüge auf PS1, Xbox 360 usw nix dran. 3rd Person Shooter krieg ich mitm Controller grad noch so hin, bei Ego Sachen wirds schwierig. Aber ich will einfach net weg von meiner Riesenglotze - auf der Couch zockt es sich soviel entspannter :).

Oben Unten