• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie macht ihrs?

lordblizzard

Hobby-Spieler/in
Hallo,

Hoffe das ist das richtige forum..
ICh habe letztens darüber nachgedacht, dass es bald wieder an der zeit ist, das system neu aufzusetzen. Doch meistens mag ich es nicht machen weil es sehr aufwändig ist, alle programme neu zu installieren usw.
Deswegen wollte ich euch fragen: Was macht ihr, damit ihr nicht soviel neu zu installieren habt? habt ihr eine kleine Partition für Windows alleine reserviert und eine andere für programme? oder wie macht ihrs?

Greets lordblizzard

lordblizzard am 31.12.2004 11:14 schrieb:
Hallo,

ICh habe letztens darüber nachgedacht, dass es bald wieder an der zeit ist, das system neu aufzusetzen. Doch meistens mag ich es nicht machen weil es sehr aufwändig ist, alle programme neu zu installieren usw.
Deswegen wollte ich euch fragen: Was macht ihr, damit ihr nicht soviel neu zu installieren habt? habt ihr eine kleine Partition für Windows alleine reserviert und eine andere für programme? oder wie macht ihrs?

Greets lordblizzard

genau so mach ichs.Spiele usw. sind auf extra partiotionen,da geht das neuaufsetzen rucki zucki.das blöde is nur wenn du nen neues BS drauf packst,da funzt die hälfte nicht mehr :ugly:

Franzenstein am 31.12.2004 11:16 schrieb:
Hallo,

Greets lordblizzard

genau so mach ichs.Spiele usw. sind auf extra partiotionen,da geht das neuaufsetzen rucki zucki.das blöde is nur wenn du nen neues BS drauf packst,da funzt die hälfte nicht mehr :ugly:
Oder was du auch machen kannst, dass du vom frischen Windows wenn du alle Programme installierst hast, ein Backup machst. Das kannst du dann später bei Bedarf einfach wieder aufspielen.

Hallo,

Greets lordblizzard

Selbst wenn man mehrere Partitionen für Games, Anwendungen, etc. hat, so kommt man ja dennoch nicht herum, die Sachen meist alle neu zu installieren. Aber man hat zumindest die Verzeichnisse mit den Einstellungen, Saves, etc. noch. Da ändere ich den Ordner von "Game X" in "Game X Old". Danach wird die Installation des Games in "Game X" gemacht, danach gelöscht und "Game X Old" wieder in "GAme X benannt".
Das System neu installieren mache ich nur, wenn es wirklich Probleme gibt oder z.B. ne neue HD (Bootpartition) in den Rechner kommt. Das mein System auch nach langer Zeit langsamer läuft, habe bislang noch nie bemerkt. Einfach etwas Ordnung halten und es geht. ;)

MoS am 31.12.2004 11:29 schrieb:
Oder was du auch machen kannst, dass du vom frischen Windows wenn du alle Programme installierst hast, ein Backup machst. Das kannst du dann später bei Bedarf einfach wieder aufspielen.
Sicherlich kann man machen. Nur bringt ja nicht so viel, wenn man später wieder ganz andere Hardware im Rechner hat.

Nali_WarCow am 31.12.2004 11:37 schrieb:
MoS am 31.12.2004 11:29 schrieb:
Sicherlich kann man machen. Nur bringt ja nicht so viel, wenn man später wieder ganz andere Hardware im Rechner hat.
Stimmt schon, aber so oft wechselt die Hardware dann ja auch wieder nicht. Ist halt imho ne gute Lösung, wenn man so öfters mal neuinstalliert.

Hallo,

Greets lordblizzard

Mach die C: Partition für Windows nicht zu klein! Hab es jetzt schon ein paar mal im SpellForce Forum und auch hier gelesen, das die nur 5GB auf C haben. Plötzlich gibt es Probleme weil C nur noch ein paar Hundert MB frei hat... Man muss bedenken, das manche Spiele dort Saves ablegen und sofern W-Updates da sind, diese auch wieder Platz einnehmen. Ich selber hab für C: 12 GB eingerichtet und noch 7 frei. Programme und Tools dann alle auf D: wo 20 GB viel zuviel sind.. Ich denke für C: sollten 10 GB reichen.

Gruss Solon :)

Hallo,

Greets lordblizzard
Wenn du zu faul bist, immer wieder ein neues System aufzusetzen, dann mach doch einfach ein Image eines frisch installierten Systems. Das spart eine Menge Arbeit.

Solon25 am 31.12.2004 11:43 schrieb:
Hallo,

Greets lordblizzard

Mach die C: Partition für Windows nicht zu klein! Hab es jetzt schon ein paar mal im SpellForce Forum und auch hier gelesen, das die nur 5GB auf C haben. Plötzlich gibt es Probleme weil C nur noch ein paar Hundert MB frei hat... Man muss bedenken, das manche Spiele dort Saves ablegen und sofern W-Updates da sind, diese auch wieder Platz einnehmen. Ich selber hab für C: 12 GB eingerichtet und noch 7 frei. Programme und Tools dann alle auf D: wo 20 GB viel zuviel sind.. Ich denke für C: sollten 10 GB reichen.

Danke für die vielen Antworten :-) .
Habe mir gedacht, dass es wohl die beste Möglichkeit ist, eine partition für C: zu machen wo nur Windows drauf ist. Werde ich mir wohl gleich so einrichten bei der nächsten Neuinstallation. Dass nachher einige Programme nicht mehr laufen, ist mir bewusst, das hatte ich bereits mit meiner SPiele partition.

Einziges Manko an diesem System: Man kann nicht mehr so gut deinstallieren und entfernt weniger Programme die Patition ist schneller voll.

SBC am 31.12.2004 13:59 schrieb:
Hallo,

Greets lordblizzard
Wenn du zu faul bist, immer wieder ein neues System aufzusetzen, dann mach doch einfach ein Image eines frisch installierten Systems. Das spart eine Menge Arbeit.

Ein Image? Wie macht man das undwie funktioniert es? Gibts da Programme? ist das problem, dass die Programme nicht mehr funktionieren nicth mehr vorhanden?

...hab auch extra partitionen für win, games, proggys und so zeugs......
hab von der win part. en norten ghost image erstellt,
gut das is knapp 2Gb groß, hab dafür dann aber in 43sec en tau frisches Win......

..und nix geht über ein frisch installiertes und eingerichtetes Windows :-X :-X

Nali_WarCow am 31.12.2004 14:52 schrieb:
lordblizzard am 31.12.2004 14:45 schrieb:
Einziges Manko an diesem System: Man kann nicht mehr so gut deinstallieren und entfernt weniger Programme die Patition ist schneller voll.

Was du meinen? :haeh:

Naja ich hab bei meiner Spiele Partition festgestellt, dass ich Spiele nicht mehr so schnell deinstalliere, weil ich alles aus dem Verzeichnis löschen müsste, da es im Start/Alle Programme nicht mehr da ist. aber egal , nicht so wichtig...

Hi,

jo, ich hab für jeden scheiss auf meinem Rechner ne extra Platte bzw Partiton.
Zb System 2 GB, Programme 5 GB, Eigene Dateien usw...

Auf der Systempartition ist wirklich nur Windows, die Treiber und mehr nicht.
So kann ich bei ner neu-installation schonmal keine wichtigen Daten verlieren. Ausserdem müssen nicht alle Programme neu installiert werden, da viele auch so noch gehen. Bei Games ist das teilweise auch so

Habe 3 Partitionen:

- Windows XP (für Windows und Programme)
- Games (für Spiele)
- Daten (Musik, Videos, Bilder, Dokumente, Gesicherte Savegames, Mods usw.)

Wenn mal wieder eine Formatierung bevorsteht, dann formatiere ich die Spiele Partition und die Windows Partition. Anschließend wird Windows mit allen benötigten Programmen neu installiert. Zum Schluss werden die Spiele installiert.

Formatiere eigentlich ca. alle 3-6 Monate um die ganzen Karteileichen und sonstigen Mist, der sich so ansammelt, loszuwerden. So aufwendig ist es nun auch nicht. Nebenbei lässt man den Fernseher laufen oder telefoniert. Dann geht es eigentlich relativ flott vorbei. :-)

Auf Images und solche Sachen kann ich gut verzichten.

MfG, Killtech

Als kleiner Tipp am Rande:

Damit man die Treiber CDs(vllt noch mit veralteten Treibern) etc. nicht suchen muss habe ich einen USB-Stick wo das wichtigste drauf ist, also Windows SP4, Webcam-Treiber, Graka-Treiber, Mobo-Treiber etc. möglichst in der aktuellsten Version.
Das spart Zeit (Downloads) und Nerven...

Enigma am 31.12.2004 14:52 schrieb:
...hab auch extra partitionen für win, games, proggys und so zeugs......
hab von der win part. en norten ghost image erstellt,
gut das is knapp 2Gb groß, hab dafür dann aber in 43sec en tau frisches Win......

..und nix geht über ein frisch installiertes und eingerichtetes Windows :-X :-X

Doch, n Linux-System, das man nicht alle 3 Monate neu machen muss, weil es zugemüllt ist :finger: :finger:

Berufskiller am 31.12.2004 15:01 schrieb:
Als kleiner Tipp am Rande:

Damit man die Treiber CDs(vllt noch mit veralteten Treibern) etc. nicht suchen muss habe ich einen USB-Stick wo das wichtigste drauf ist, also Windows SP4, Webcam-Treiber, Graka-Treiber, Mobo-Treiber etc. möglichst in der aktuellsten Version.
Das spart Zeit (Downloads) und Nerven...

Dafür hab ich CD-RW, brennt man Multisession, kann man ja bis der RW voll ist immer nachbrennen, wenn mal was neues dazu kommt. Ist auch kein Akt wenn ein Tool/Programm in neuer Version da ist, den Ordner vom RW auf die Festplatte zu kopieren, die Neue Version einfügen, RW löschen und den Ordner aktualisiert wieder draufzubrennen. Das mach ich aber nicht bei jeder neuen Version, dafür ist auf D: ein Ordner namens Tools wo gesammelt wird =)

lordblizzard am 31.12.2004 14:58 schrieb:
Naja ich hab bei meiner Spiele Partition festgestellt, dass ich Spiele nicht mehr so schnell deinstalliere, weil ich alles aus dem Verzeichnis löschen müsste, da es im Start/Alle Programme nicht mehr da ist. aber egal , nicht so wichtig...

Komisch, ich hab auf F: meine Games. Ich lösch bei der installation alles weg bis auf den Namen, Beispiel: F:\Max Payne 2
Trotzdem sind im Startmenü die Odner vorhanden. Löschen tut man ja normalerweise auch über Software. Benutzt Du immer das Unistall von den Gameordnern? Musst dannach eh Registry nochmal checken und manchmal den Ordner in der Partition noch löschen. In beiden Fällen kann da noch was eingetragen sein/Ordner noch da sein.

Bei mir gibt es zusätzlich zu meiner 15 GB Systemplatte noch eine 2 GB Backup-Platte. Auf die Backup-Platte kommen wichtige Dinge wie MP3's und wichtige Dokumente sowie jegliche Art von Systemprogrammen und Treibern. Einmal im Monat aktualisiere ich den ganzen Spaß... dann werden die alten Treiber duch neue ersetzt und die älteren Programmversionen werden auch aktualisiert.

So habe ich im Falle einer Formatierung alles griffbereit und los geht's. Zuerst Win2k SP4 installieren (SP4 wurde mit Nero eingebracht) und dann die Programme und die zwei drei Spiele aufspielen. Dann steht das System fertig in 3 Stunden da und die Zeit kann man sich doch nehmen. :-)

Zurück