• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie lange hält euer Betriebsystem schon durch?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Wie lange hält euer Betriebsystem schon durch?

Hi,
mich würd mal interessieren wie lange eure Betriebsysteme schon so drauf sind. Schreibt doch eifnach ein par infos dazu, wann und warum das letzte mal aufgesetzt, welcehs OS und obs noch gut läuft.
Hab seit etwa nem Jahr Windows 7 drauf und es läuft immernoch perfekt obwohl ich den rechner ziemlich vollgepackt habe. Hab das glaube ich zum Betriebsystemwechsel neu installiert.
Gruß,
Michi
 
hab seit nem knappen Monat nen neuen Rechner, nachdem mein alter fast 12 Jahre in Betrieb war. Hab jetzt Win7, mein alter lief 6 oder 7 Jahre problemlos mit XP - hab den nie neu aufgesetzt. Mit Win95 hatte ich nicht lange zu tun, aber ich erinnere mich schon noch an Abstürze und Blue Screens. Win 98 war schon sehr viel besser, 2000 und NT hatte ich nie. Vista hab ich ebenfalls übersprungen, nachdem ich viel negatives darüber gelesen hatte, besonders in der Hinsicht auf die Systembelastung.
Fazit: Mein längstes war XP, über 6 oder 7 Jahre hinweg.
 
Mein aktueller PC ist jetzt etwa 2 Jahre drauf, hatte zuerst den Win7RC drauf un jetzt seit etwa 1,5 Jahren Windows 7, seitdem auch nicht formatiert oder ähnliches, dazu gibts auch eigentlich keinen Grund :)
Mein alter PC den mein Vater verwendet läuft noch mit Windows XP, wurde schon länger nicht mehr formatiert, ich schätze mal 3-5 Jahre. Im Moment hat der aber schon ein paar Probleme, so lange Zeit merkt man einfach.
 
Ich habe mein Windows XP das letzte mal laut Dateieigenschaften am 19. November 2009 neu installiert. An den Grund kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr genau erinnern, ich glaube es hatte etwas mit fehlerhaften Sektoren auf der Festplatte zu tun.

Es läuft bis jetzt immer noch hervorragend, wenn ich den Desktop sehe ist Windows nach ca. 10 Sekunden 100% Einsatzbereit. Es wird also dann auch nichts mehr nachgeladen.
Trotzdem möchte ich bald auf Windows 7 64-bit umsteigen, wenn ich mehrere Tage Zeit habe, werde ich das dann auch machen.
 
Mein Vista Home Basic läuft seit 3.2.2009 und dafür dass ich es schon recht viel Müll in der Zeit ausgesetzt hab, sogar noch relativ gut. Grund der Neuinstallation war wohl Kauf von Vista=).
Will eigentlich schon länger auf Win 7 umsteigen, da ich da als Student kostenlos drankomm, aber wie heißts so schön:
Never touch a running system
 
Ich hab mein Windows 7 Home Premium 64Bit wegen nem neuen Rechner letzten November neu installiert. Läuft Problemlos.
 
Auf meinem jetzigen PC läuft Windows XP seit Januar 2009 ... seit dem Tag, an dem ich den PC gekauft habe. Davor hatte ich meinen Rechner 4 Jahre und habe nicht einmal das Betriebssystem neu installieren müssen und ich glaube, dass der jetzige Besitzer auch noch mit der alten Installation von damals arbeitet.

Wie heißt es so schön? Never change a running system. Ich bleibe bei XP, bis es nicht mehr geht. Diverse DX11 Features z. B. bei Crysis 2 und Metro 2033 sehen zwar toll aus, aber nicht sooo überragend, dass ich die unbedingt haben muss. Abgesehen davon habe ich auch beide Spiele nicht gespielt und habe es auch nicht vor.

Das einzige Spiel, für das ich eventuell auf Win7 umsteigen würde, wäre ArmA 3. Aber bis dahin dauert's noch eine Weile.
 
Windows XP Professional lief auf dem alten Rechner genau insgesamt 6 Jahre problemlos. Der wurde im Dezember 2004 gekauft, wobei mein Vater lieber den PC geholt hat und mich über eine Stunde nach dem tollen Firmunterricht warten ließ (man merkt was wichtiger war), und das OS lieg anschließend die gesamten 6 Jahre wie gesagt problemlos. Das würde heute bestimmt auch noch laufen.

Jetzt im Januar einen neuen PC mit Windows 7 Home Premium 64Bit gekauft. Man ist sehr zufrieden damit und der Rechner läuft mehr als ordentlich, wird/darf aber nicht mehr als Gaming PC verwendet (werden).
 
Bei mir läuft seit Dezember 2009 Windows 7 und das ohne Probleme - hab damals neu installiert, da ich neue Komponenten verbaut habe.

Zuvor war ich mit Windows Vista unterwegs - und das auch durchgängig, seit es released wurde.

Hatte mit beiden Systemen keinerlei Probleme. Wobei ich aber sagen muss, dass Windows 7 schon ein wenig runder läuft als Vista (wie es mit dem aktuellen Patchlevel bei Vista aussieht, kann ich nicht sagen)
 
Vista hatte ich 2,5 Jahre laufen. Lief alles ohne Probleme. Bis dann auf einmal irgendwas mit der Hardware nicht stimmen sollte. Nun ja hab parallel noch Win 7 laufen. Vista ist jetzt platt gemacht.
Schade, lief immer sehr gut und hatte nie probleme mit.
Win 7 läuft jetzt 8 Monate, auch alles im grünen Bereich.
Und da mein Rechner 24/7 läuft ist auch ein Neubooten recht selten bei mir angesagt.
Also ich bin mit Vista/Win 7 sehr zufrieden. Da hat MS einen guten Job gemacht.
 
Wow, hätte eher erwartet, dass hier überwiegend viele Leute ihr System regelmäßig alle 6 Monate neu aufsetzen, weil sie mit den 3 sec Verzögerung beim Booten nicht klarkommen ;) Oder weil sie sich bei dubiosen Downloads mal wieder nen Virus eingefangen haben ;)

Mein Vista läuft nun auch schon 2 Jahre und ich sehe noch keinen Grund für eine Neuinstallation. Das XP vom Officerechner ist nun schon 4 Jahre im Betrieb, da hier aber so gut wie nie etwas neu installiert wird und nur IE, Outlook und MS Office drauf laufen, gibt es auch hier keinen Grund etwas zu ändern.
 
XP hatte ich gute fünf Jahre drauf. Dann aber hat es mich irgendwann nur noch genervt. es hat sich einmal zu oft mit Updates selbst gekillt und dann hab ich mir ein W7 Upgrade geholt. Seitdem läuft alles reibungslos.

Ich hatte bislang auch keinen Absturz. Bis auf eine Ausnahme... Gothic 3. :B
 
also mein arbeitsrechner laeuft laut regedit seif Mon, 24 Nov 2008 09:51:38 GMT

mein privater evtl so 2 monate da ich mir eine ssd fuers os gekauft hab...

hatte eigentlich nie probleme das ich mal os neuinstalieren musste, eben immer nur wenn ich eine neue hdd eingebaut hab zb

-fabo
 
Nicht schlecht, ich muss sagen, ich zerschieße die Betriebsysteme immer schneller als ihr :-D
 
Auf meinem alten PC lief eine Installation von Vista Ultima 64bit ... 2006 bis zum Erscheinen von Windows 7 Ultimate 64bit. Ich glaub dann hab ich das OS neuinstalliert und ein paar Monate später meine aktuelle Hardware verbaut, dank komplett neuem System dann seit dem:

Ursprüngliches Installationsdatum: 04.12.2009, 21:00:44

;)

Falls es wen interessiert, entweder TimeStamp unter Windows Registry per Hand auslesen oder Start / Ausführen / cmd.exe
danach: cmd /k systeminfo

Aber schon lustig, so lange habe ich schon meinen "neuen" PC ... :B
 
Falls es wen interessiert, entweder TimeStamp unter Windows Registry per Hand auslesen oder Start / Ausführen / cmd.exe
danach: cmd /k systeminfo
Ah, gut zu wissen.
oh, 26.02.2011 war meine letzte neuinstallation her. Keine Ahnung warum das war, ich glaub irgendwas hat nicht mehr funktioniert...
 
Falls es wen interessiert, entweder TimeStamp unter Windows Registry per Hand auslesen oder Start / Ausführen / cmd.exe
danach: cmd /k systeminfo
funktioniert bei mir nur unter Vista, nicht jedoch unter XP, gibt´s da auch ne Möglichkeit?
 
Ich installiere immer grob geschätzt alle 1,5 - 2 Jahre neu. Entweder weil das System merklich langsamer läuft oder weil ich mir mal irgendwo einen deftigen Virus eingefangen habe :|
 
Zurück