• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie krank ist das denn?

Memphis11 am 10.02.2009 22:09 schrieb:
Im Prinzip ist es dann ja ein Hilfeschrei nach Liebe, die er ja anscheinend in seinem Leben von niemanden bekommen hat und nun bei HIV kranken sucht,von der seite betrachtet ist es ja eher eine Traurige geschichte.Ich sollte mir beim nächsten mal den Artikel vorher ganz durch lesen*g*

Ähm, ich vermute, das war auf mich bezogen.

Aber ich kann dich beruhigen, das Problem mit den nicht ganz durchlesen hab ich auch manchmal. ;) :)
 
Boesor am 10.02.2009 20:16 schrieb:
SCUX am 10.02.2009 20:10 schrieb:
Drei Stunden später hat Peter einen Menschen mit HIV infiziert.
ist das nicht vorsätzliche Tötung :confused:
wer den artikel zu ende liest ist klar im Vorteil:
"Ob er weiß, dass das, was er tut, strafbar ist, Körperverletzung mit Todesfolge?"
:-o
ja, mein liber Boesor, aber ist
Körperverletzung mit Todesfolge=vorsätzliche Tötung :confused:
sorry, kenn mich da nicht so aus...dachte das verhält sich so wie Mord<--->Todschlag....
ist aber auch egal, eigentlich....schlimm ist schlimm
 
SCUX am 10.02.2009 22:51 schrieb:
ist Körperverletzung mit Todesfolge=vorsätzliche Tötung :confused:
google hilft: http://www.juraforum.de/lexikon/K%C3%B6rperverletzung%20mit%20Todesfolge
wenn ich das richtig verstehe, kann man einem täter dabei zumindest fahrlässigkeit vorwerfen. den begriff "zumindest" interpretiere ich so, dass durchaus auch mehr drin liegen kann, so z.b. eventualvorsatz oder direkt vorsatz.
fahrlässigkeit: der täter will nicht, dass das opfer stirbt, dessen tod wäre aber auch für den täter vorhersehbar gewesen.
eventualvorsatz (bedinger vorsatz): er nimmt dessen tod billigend in kauf = es ist ihm egal. kann meines wissens wie vorsatz bestraft werden.
vorsatz: er bringt seinem opfer mit voller absicht den tod.
 
HanFred am 10.02.2009 22:59 schrieb:
SCUX am 10.02.2009 22:51 schrieb:
ist Körperverletzung mit Todesfolge=vorsätzliche Tötung :confused:
google hilft:
wenn ich das richtig verstehe
den begriff "zumindest" interpretiere ich so
:-D
manchmal will man halt keine Doktorarbeit leisten und dennoch mitreden (damit meine ich mich, nicht dich ;) )

meine Frage war eigentlich so gemeint ob er nun direkt ein Mörder ist, oder nur wegen einem "Verbrechen" belangt werden kann.....

aber wie gesagt, muss ja kein Thema daraus werden, so sehr interessiert es mich nun auch nicht =)

wenn ich mich an meine jungen Jahre erinner kommen mir allerdings schon so meine Gedanken, wie oft ich "mein Leben riskiert hab"...darüber will ich garnicht mehr so genau nachdenken :|
 
HanFred am 10.02.2009 15:19 schrieb:
eX2tremiousU am 10.02.2009 14:47 schrieb:
Kernproblematik, die mit einer steigenden Zahl der Infizierten belegt wird:
eine zunahme der infizierungen wird meines wissens ausschliesslich in der homosexuellen szene beobachtet, da allerdings beträchtlich. habe da erst vor etwa zwei monaten etwas darüber gelesen, weiss aber nicht mehr wo.
das bezieht sich wohl eher nicht auf afrika und ob die aussage stimmt, kann ich auch nicht beurteilen.
Gerade in Osteuropa ist HIV wieder auf dem Vormarsch. Generelle Zahlen über Regionen und Risikogruppen kann man sich hier zusammensuchen: http://www.unaids.org/en/KnowledgeCentre/HIVData/GlobalReport/2008/2008_Global_report.asp

War 2008 beim Weltaidstag auch ein großes Thema, dass eben eigentlich aufgeklärte Länder wie Russland wieder Anstiege der Infizierten verbuchen müssen, bzw. nicht in der Lage sind, um die aktuelle Situation sinnig zu behandeln

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 11.02.2009 13:55 schrieb:
War 2008 beim Weltaidstag auch ein großes Thema, dass eben eigentlich aufgeklärte Länder wie Russland wieder Anstiege der Infizierten verbuchen müssen, bzw. nicht in der Lage sind, um die aktuelle Situation sinnig zu behandeln
Regards, eX!

Jo, was im aufgeklärten Russland auch daran liegt, das man öffentlich nicht zugeben darf, das man schwul ist, sonst wirds gefährlich.

Versuch da mal die Problemgruppe zu informieren :B
 
eX2tremiousU am 11.02.2009 13:55 schrieb:
Gerade in Osteuropa ist HIV wieder auf dem Vormarsch. Generelle Zahlen über Regionen und Risikogruppen kann man sich hier zusammensuchen: http://www.unaids.org/en/KnowledgeCentre/HIVData/GlobalReport/2008/2008_Global_report.asp

War 2008 beim Weltaidstag auch ein großes Thema, dass eben eigentlich aufgeklärte Länder wie Russland wieder Anstiege der Infizierten verbuchen müssen, bzw. nicht in der Lage sind, um die aktuelle Situation sinnig zu behandeln

Regards, eX!

ist das nicht generell ein Problem auch in Europa?
Das viele ohne Lümmeltüte unterwegs sind weil die Gefahr doch irgendwo weeeit weg ist?
 
SCUX am 10.02.2009 22:51 schrieb:
:-o
ja, mein liber Boesor, aber ist
Körperverletzung mit Todesfolge=vorsätzliche Tötung :confused:
sorry, kenn mich da nicht so aus...dachte das verhält sich so wie Mord<--->Todschlag....
ist aber auch egal, eigentlich....schlimm ist schlimm

also so wie ich das seh ist es auf jeden fall anders.
bei körperverletzung mit todesfolge tötet man ja niemanden direkt, sondern man "verletzt" ihn nur in diesem fall durch HIV
bei tötung bringt man jmd direkt um (wie zb. vergiften, erstechen) und das ist ja bei HIV nicht der fall, weil direkt durch HIV stirbt man ja nicht, im Gegenteil, wenn man glück und medikamente hat lebt man noch lange weiter

(laut wiki gibt es vorsätzliche tötung in deutschland und österreich nicht im gesetz)
 
FetterKasten am 11.02.2009 14:18 schrieb:
(laut wiki gibt es vorsätzliche tötung in deutschland und österreich nicht im gesetz)
es heisst nur anders. in österreich ist es scheint's automatisch mord und in deutschland wie der schweiz gibt's abstufungen.
ich habe mich vorher übrigens nur auf SCUX' frage bezogen und nciht auf den vorlegenden fall. den sehe ich ähnlich wie du. HIV führt nicht zwingend zum tod, es gibt immune menschen und ausserdem haben bereits einige patienten das virus auch so überlebt, sind im alter an etwas anderem gestorben, was nicht damit in zusammenhang zu bringen war.

edit: ich habe was gefunden:

Ein HIV-Infizierter, der in Kenntnis seiner Ansteckung mit einem anderen ohne Schutzmittel Sexualverkehr ausübt, kann wegen gefährlicher Körperverletzung strafbar sein. Ist eine Übertragung des AIDS-Erregers nicht feststellbar, kommt Strafbarkeit wegen Versuchs in Betracht.
-BGH, Urt. v. 04.11.1988 - 1 StR 262/88; BGHSt 36, 1; NJW 1989, 781; StV 1989, 61; NStZ 1989, 114; MDR 1989, 273; JR 1989, 115; JZ 1989, 496; JA 1989, 321; MedR 1989, 73; BayVBl. 1989, 155; AIF0 1989, 82
 
Also ich hab mir jetzt nur den 1. Post durchgelesen und den Bericht .

Wenn sich Leute schon umbringen müssen , warum springen sie dann nicht von einer Brücke oder machen sonstwas , nein sie müssen es so machen , dass eine tödliche Krankheit immer weiter verbreitet wird . Es reicht ja nicht , dass die Krankheit durch unwissende verbreitet wird , jetzt verbreiten sie die Krankheit schon vorsätzlich . :finger2:
 
Enisra am 11.02.2009 14:08 schrieb:
eX2tremiousU am 11.02.2009 13:55 schrieb:
Gerade in Osteuropa ist HIV wieder auf dem Vormarsch. Generelle Zahlen über Regionen und Risikogruppen kann man sich hier zusammensuchen: http://www.unaids.org/en/KnowledgeCentre/HIVData/GlobalReport/2008/2008_Global_report.asp

War 2008 beim Weltaidstag auch ein großes Thema, dass eben eigentlich aufgeklärte Länder wie Russland wieder Anstiege der Infizierten verbuchen müssen, bzw. nicht in der Lage sind, um die aktuelle Situation sinnig zu behandeln

Regards, eX!

ist das nicht generell ein Problem auch in Europa?
Das viele ohne Lümmeltüte unterwegs sind weil die Gefahr doch irgendwo weeeit weg ist?
Natürlich ist es das. Nur da scheint laut aktuellen Zahlen die Situation in osteuropäischen Ländern noch schlimmer zu sein, weil entsprechende Kampagnen nur halbherzig finanziert werden. Aber die Runterspielung von HIV ist zweifelsfrei auch ein Problem der westlichen Welt. Nur weil es mittlerweile (teure) Medikationen gibt, die ein halbwegs erträgliches Leben "garantieren", sieht man in HIV nicht mehr das universelle Schreckgespenst, und sexuell Offensive verlieren daher auch den Respekt vor dieser Krankheit. Das ist imho fatal, was ja auch im Weltaidsreport kritisiert wird. Hinzu gesellen sich die Punkte, dass Jugendliche immer früher geschlechtsreif werden, und AUFKLÄRUNG in den Familien scheinbar keinen hohen Stellenwert hat.

Regards, eX!
 
Rage1988 am 11.02.2009 14:29 schrieb:
Also ich hab mir jetzt nur den 1. Post durchgelesen und den Bericht .

Wenn sich Leute schon umbringen müssen , warum springen sie dann nicht von einer Brücke oder machen sonstwas , nein sie müssen es so machen , dass eine tödliche Krankheit immer weiter verbreitet wird . Es reicht ja nicht , dass die Krankheit durch unwissende verbreitet wird , jetzt verbreiten sie die Krankheit schon vorsätzlich . :finger2:
Heißt ja nicht, dass diejenigen, die sich mit Absicht infizieren lassen auch die Krankheit weiterverbreiten. Ist halt Selbstmord auf Raten. Mal was Neues.
 
RR am 10.02.2009 12:09 schrieb:
http://www.welt.de/vermischtes/article719677/Warum_sich_Menschen_freiwillig_mit_HIV_anstecken.html


Die Welt ist wirklich ein Mysterium,als wären wir zwischen Himmel und Hölle.Oder wie es die Asiaten sagen würden = Yin und Yang =sprich im gleichgewicht.Männlich = weiblich und so weiter...

Aber sind wir es nicht ,die diese welt zur Hölle machen ? OK Es gibt auch Leute die Entscheiden sich für das Leben,Wollen Aufbauen und nicht Zerstören.Natürlich gibt es sehr viele Krankheiten,Geistige,körperliche etc... aber durch was haben wie diese Krankheiten verdient ?

irgendwie scheint das Leben uns zu bestrafen oder zu belohnen,einmal sagte ein sträfling hass hat mich ins gefängnis gebracht,liebe wird mich hier raus bringen.

ich Persönlich wähle das Leben und bin für jedes geschenk das mir das Leben anbietet,wirklich dankbar,seien wir mal ehrlich uns geht es doch sehr gut,verglichen mit anderen ländern in denen es immer noch krieg und leid gibt.

einmal sah ich im fernsehen ein deutsches mädchen das in einem armen land zu besuch war ,sie sagte sie hätte sich geschämt ,das sie reicher ,als die leute in diesem land war.

irgendwie stellt das Leben schwierige aufgaben die wir bewältigen sollen aber warum ???

natürlich hat jeder mensch Verantwortung,von der man nicht fliehen kann.aber Was will das Leben ? Mir ist Bewusst Das viele Menschen Hilfe brauchen,aber es nicht zeigen oder noch schlimmer es nicht selber wissen.Ich denke jeder mensch sehnt sich nach einem Glücklichem Leben und leider sind manche menschen immer noch undankbar,sie sehen das was sie haben als selbstverständlich.

können wir mehr als die Gesundheit wünschen ?
Mit freundlichen Grüssen

nur ein Mensch...
 
Zurück