• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie kill ich meine festplatte

folgende sachlage: wenn ich meinen pc booten will, kommt die nachricht "bootmgr is missing" ich hab gegoogelt und einen beitrag gefunden der zu passen scheint, dort wird mir empfohlen das ich im bios die festplatte "neu einlesen" lasse und beschrieben wie ich das mache, allerdings hab ich n anderes bios (hab n asus p5q pro) und hab dort keine entsprechende funktion gefunden
wenn ich die festplatte im bios als "disabled" markiere (also den entsprechenden sata port deaktiviert) gibts auch kein maulen, also scheint das problem wirklich dort zu sitzen, ich muss also, so hoffe ich, nur meine festplatte in den ausgangszustand zurückversetzen

wenn mir also jemand erklären kann wie das geht wär ich ihm sehr dankbar. gruß

AnomanderRake am 04.08.2008 21:07 schrieb:
folgende sachlage: wenn ich meinen pc booten will, kommt die nachricht "bootmgr is missing" ich hab gegoogelt und einen beitrag gefunden der zu passen scheint, dort wird mir empfohlen das ich im bios die festplatte "neu einlesen" lasse und beschrieben wie ich das mache, allerdings hab ich n anderes bios (hab n asus p5q pro) und hab dort keine entsprechende funktion gefunden
wenn ich die festplatte im bios als "disabled" markiere (also den entsprechenden sata port deaktiviert) gibts auch kein maulen, also scheint das problem wirklich dort zu sitzen, ich muss also, so hoffe ich, nur meine festplatte in den ausgangszustand zurückversetzen

Geh in die Windoofreperaturkonsole mit der Windoof CD und versuchs mal mit fdisk/mbr sollte helfen ?

Willst du deine Platte wieder bootfähig machen, also das Problem beheben, oder sie wirklich komplett von allen Daten befreien?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 04.08.2008 21:17 schrieb:
Willst du deine Platte wieder bootfähig machen, also das Problem beheben, oder sie wirklich komplett von allen Daten befreien?

MfG Jimini

also es ist n komplett neuer pc, das heißt ich kann sie auch killen, da eh nichts drauf ist. also kommts aufs gleiche raus.

und ob das mit der windows-reperaturkonsole geht... also windows ist noch nicht installiert, und wüsste auch nicht wie ich da hinkomme

AnomanderRake am 05.08.2008 01:24 schrieb:
also es ist n komplett neuer pc, das heißt ich kann sie auch killen, da eh nichts drauf ist. also kommts aufs gleiche raus.

und ob das mit der windows-reperaturkonsole geht... also windows ist noch nicht installiert, und wüsste auch nicht wie ich da hinkomme

Aber wäre es dann nicht angebrachter, erstmal ein Betriebssystem zu installieren als die Festplatte zu "killen"...?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 05.08.2008 02:12 schrieb:

Aber wäre es dann nicht angebrachter, erstmal ein Betriebssystem zu installieren als die Festplatte zu "killen"...?

MfG Jimini

nein das geht eben nicht! der pc sagt nur "bootmgr is missing" press strg + alt +del to restart

weis denn keiner wie ich die festplatte in ihren ausgangszustand versetzen kann?

AnomanderRake am 05.08.2008 10:41 schrieb:

MfG Jimini

Wieso versuchst du denn von Festplatte zu starten, wenn du noch kein Betriebssystem instaliert hast? :confused: Natürlich werden Daten fehlen, wenn das Betriebssys. noch nicht drauf ist :confused:

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

Jimini_Grillwurst am 05.08.2008 02:12 schrieb:

MfG Jimini

nein das geht eben nicht! der pc sagt nur "bootmgr is missing" press strg + alt +del to restart

weis denn keiner wie ich die festplatte in ihren ausgangszustand versetzen kann?

Wenn du beispielsweise Windows installierst, bootest du doch von CD, da brauchst du doch keinen Bootmanager. CD einlegen, Bootreihenfolge im BIOS entsprechend einstellen und dann sollte das klappen.

MfG Jimini

DJDice1983 am 05.08.2008 10:56 schrieb:

MfG Jimini

Wieso versuchst du denn von Festplatte zu starten, wenn du noch kein Betriebssystem instaliert hast? :confused: Natürlich werden Daten fehlen, wenn das Betriebssys. noch nicht drauf ist :confused:

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

ok ich glaub ich hab das gestern ancht in der eile nicht exakt genug beschrieben

ich hab einen neuen pc auf dem ich nun ein betriebssystem installieren will. das mach ich mit einer vista dvd die ich von meiner uni LEGAL runterladen und bei mir installieren darf. die erste installation scheiterte aufgrund eines schlechten rohlings (irgendeine datei kontne nicht gelesen werden) als ich dann ne neue cd gebrannt habe, sagte er beim hochfahren, also im bios das er keine festplatten find und das der bootmgr fehlt und er deswegen neugestartet werden will
es ist also kein betriebssystem installiert auf de rplatte, und was ich will ist ein neues betriebssystem zu installieren! aber das kann ich erst, laut einem anderen post in einem anderen forum, wenn ich meine festplatte " neu einlese" bzw wieder herstellen oder weis der geier was,

AnomanderRake am 05.08.2008 11:01 schrieb:
ok ich glaub ich hab das gestern ancht in der eile nicht exakt genug beschrieben

ich hab einen neuen pc auf dem ich nun ein betriebssystem installieren will. das mach ich mit einer vista dvd die ich von meiner uni LEGAL runterladen und bei mir installieren darf. die erste installation scheiterte aufgrund eines schlechten rohlings (irgendeine datei kontne nicht gelesen werden) als ich dann ne neue cd gebrannt habe, sagte er beim hochfahren, also im bios das er keine festplatten find und das der bootmgr fehlt und er deswegen neugestartet werden will
es ist also kein betriebssystem installiert auf de rplatte, und was ich will ist ein neues betriebssystem zu installieren! aber das kann ich erst, laut einem anderen post in einem anderen forum, wenn ich meine festplatte " neu einlese" bzw wieder herstellen oder weis der geier was,

Also ich kenne es so, dass du von CD / DVD bootest und im Setup dann die Festplatte und ihre Partitionen einrichtest.
Also brennst du das Image und bootest dann von der DVD. Das Setup sollte eigentlich auch selbst dann starten, wenn du nicht mal eine Festplatte im PC hättest - nur meckert es dann an gegebener Stelle, nämlich wenn es um das Partitionieren geht. Die Festplatte zurücksetzen oder irgendwas in der Art musst du soweit ich weiß nicht, das wäre mir neu.

MfG Jimini

ich hab einen neuen pc auf dem ich nun ein betriebssystem installieren will. das mach ich mit einer vista dvd die ich von meiner uni LEGAL runterladen und bei mir installieren darf.

*reusper* *hust* :-o ich sag jetzt mal nix dazu!
die erste installation scheiterte aufgrund eines schlechten rohlings (irgendeine datei kontne nicht gelesen werden) als ich dann ne neue cd gebrannt habe, sagte er beim hochfahren, also im bios das er keine festplatten find und das der bootmgr fehlt und er deswegen neugestartet werden will

Wenn du eine neue Installation willst, dann leg die CD ein, boote von der CD und folge den Anweisungen.
BIOS kann dir nicht sagen, dass eine Festplatte fehlt. Es kann dir nur anzeigen, ob eine da ist, oder nicht. Wenn dem nicht so ist, dann würde ich erstmal gucken, ob alles richtig eingesteckt ist. Wenn dir BIOS Festplatten anzeigt, dann würde ich in den LAden gehen und mir eine LEGALE Version des BS kaufen!

DJDice1983 am 05.08.2008 11:10 schrieb:

ich hab einen neuen pc auf dem ich nun ein betriebssystem installieren will. das mach ich mit einer vista dvd die ich von meiner uni LEGAL runterladen und bei mir installieren darf.

Ich aber ... ;)
Es ist durchaus möglich und auch gängig, z.B. FHTW in Berlin, sich eine legale (!) Serial zu besorgen und von einem Softwarepool sein OS auszuwählen. Die FHTW bietet soweit ich weiß fast alle Windows Versionen an, die TU Ilmenau hingegen die Business Version.

Wenn man will, sind das 'kostenlose' Studentenversionen die solange 'legal' nutzbar sind, wie du Student bist. Natürlich läuft die Software selbst dann noch, wenn du kein Student mehr bist, allerdings hast du dann eine falsche Lizenz und damit eine "Raubkopie".

Das vllt. mal als Erklärung des Sachverhaltes mit Vista / Uni & legal runterladen. ;)

AnomanderRake am 04.08.2008 21:07 schrieb:
BootMgr = Bootmanager.
Die Festplatte selbst ist in Ordnung, brenn die DVD korrekt, d.h. sie sollte bootfähig sein. Eine Retail DVD von Vista ist bootfähig, selbst Windows XP und 98 waren damals bootfähig.

Stell im Bios die Bootreihenfolge auf CD/DVD-ROM, Floppy, Festplatte und leg die DVD ins Laufwerk. Alternativ kannst du bei Asus mit F8 ( oder so ähnlich ) nach dem Bios das Medium auswählen, von dem du booten willst. =)

Rabowke am 05.08.2008 11:24 schrieb:
DJDice1983 am 05.08.2008 11:10 schrieb:

Ich aber ... ;)
Es ist durchaus möglich und auch gängig, z.B. FHTW in Berlin, sich eine legale (!) Serial zu besorgen und von einem Softwarepool sein OS auszuwählen. Die FHTW bietet soweit ich weiß fast alle Windows Versionen an, die TU Ilmenau hingegen die Business Version.

Wenn man will, sind das 'kostenlose' Studentenversionen die solange 'legal' nutzbar sind, wie du Student bist. Natürlich läuft die Software selbst dann noch, wenn du kein Student mehr bist, allerdings hast du dann eine falsche Lizenz und damit eine "Raubkopie".

Das vllt. mal als Erklärung des Sachverhaltes mit Vista / Uni & legal runterladen. ;)

Da bin ich doch mal wieder etwas schlauer geworden :top: thx

nein

du stellst im bios die bootreihenfolge mal so ein:

dvd
hdd

dann legst du die vista dvd ein udn startest neu nachdem du das bios gespeichert hast

jetzt sollte er anzeigen, taste drücken um von dvd zu booten

danach wirst du siche rgefragt ob du formatierne und partitionieren willst....

da musst du dann die hdd einrichten, wie du sie willst
danach die partition wählen wo win hin soll und los gehts mit install

sollte schon ne partition da sein,
formatieren und los

versteh einer computr, beim 12 mal installieren hat er die dämliche datei gefunden... nun gut, danke euch.

Im Übrigen darf man die Betriebssysteme auch nach dem Verlassen der UNI weiter benutzen ohne Raubkopierer zuw erden, nachzulesen hier.

http://www.physik.uni-muenchen.de/fakultaet/zentrale_bereiche/edv/msdnaa/index.html

stimmt aber eigentlich darfst du die dann nicht neu installieren

und welche windowsinstallation die täglich genutzt wird hält schon länger als 1,5 bis 3 kahre?

ok, hatte ne 2k install die hat es auf 4,3 jahre gebraht und war immer noch fix,
würde ich heute noch nutzen wenn ich nicht dann doch auf xp umgestiegen wäre weil einige software imme rnur sehr umständlich auf 2k lief ;)

bin aber auch uni-lizens nutzer,
habe 2 vistalizensen, 2 xp und 2000er
dazu ein paar serverlizensen ;) (das war spielerei um mal was zu testen, produktiveinsatz war nie geplant)
aber ich studier ja auch noch ;)

Zurück