• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie kann ich Musik von Pandora aufnehmen?

M

Murphy-Sepp

Gast
Ich höre immer http://www.pandora.com/ Ich hab auch schon mal was mit audacity aufgenommen. Allerdings muss man dann immer selber schneiden.
Der Audiograber unterstützt ja die Funktion die Lied Enden durch die kurze Stille zwischen den Songs zu erkennen. Doch was muss ich einstellen dass das Programm die Geräusche die die Soundkarte gerade aufnimmt aufzuzeichnen?
Kann ich die Lieder auch aus dem Cache fischen?
Wo liegt der eigentlich bei Firefox unter Win 2k?

ist es denn so schlimm, das file mit audacity selber zu schneiden?

und audiograbber ist doch ein CD-ripper, wie willst du damit aufnehmen...? :confused:

Kann dir zwar leider nicht helfen, aber die Seite ist genial! Danke für den Hinweis :top:

Herbboy am 22.11.2006 23:50 schrieb:

und audiograbber ist doch ein CD-ripper, wie willst du damit aufnehmen...? :confused:

Drück auf Datei -> Line-Aufnahme dann wißt du das man damit aufnehmen kann.

Murphy-Sepp am 23.11.2006 00:01 schrieb:
Herbboy am 22.11.2006 23:50 schrieb:

Drück auf Datei -> Line-Aufnahme dann wißt du das man damit aufnehmen kann.

ich hab audiograbber ja nicht ;) kenn es aber nur als ripper...

aber "line aufnahme" hört sich nach "line-IN-aufnahme" - dann würdest du nur das aufnehmen, was über den lineIN reinkommt, also an den PC angeschlossene analoge geräte, zB nen MP3-Player über dessen kopfhörerausgang an den soundkarten-line-in.

oder - weil es ja ein audio-CD-kopiertool ist - es nimmt das auf, was über den das audiokabel des CD-laufwerkes in die soundkarte renkommt (solche kabel sind beim laufwerk dabei, allerdings benutzt die quasi niemand) - aber das nutzt dir auch nix bei sound, der vom PC und nicht vom laufwerk selber kommt.

ansonsten musst du mal bei den optionen schauen, ob man da was umstellen kann. wenn es aber mit audacity geht und mit dem audiograbber nicht, dann liegt es zumindest NICHT an allgemeinen einstellungen der soundkarte.

ps: welche dateitypen kannst du denn mit dem grabber öffnen? wenn der grabber so eine "stille finden"-funktion hat, dann nimm doch mit audacity auf und lad die datei dann mit dem grabber rein.

irgendwie ist bei mir der Pandora-stream unter audacity (und damit auch die Aufnahmen) nur mono, obwohl auf der pandora-page gesagt wird, dass die stereo senden. Was mach ich falsch?

pilli am 24.11.2006 11:06 schrieb:
irgendwie ist bei mir der Pandora-stream unter audacity (und damit auch die Aufnahmen) nur mono, obwohl auf der pandora-page gesagt wird, dass die stereo senden. Was mach ich falsch?

lass mal eine mp3 von deinem PC laufen und nimm die auf - ist das dann auch mono? dann hast du audacity falsch eingestellt. du musst bei bearbeiten/einstellungen bei audioE/A auf 2 kanel(stereo) umstellen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, sch*ise, ich hab überall rumgesucht, aber: Du hattest recht, input war auf mono....schäm.
Danke.

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Pandora_%28Internetradio%29 steht folgendes:
Die einzelnen Musikstücke im MP3-Format (Bitrate 128 kbit/s, Abtastfrequenz 44,1 kHz) werden lokal auf dem Rechner des Nutzers zwischengespeichert. Bei Windows XP werden dazu Unterverzeichnisse plugtmp[-n] im %TEMP% - Verzeichnis angelegt (Mac OS X: /tmp Verzeichnis), wobei n eine Laufnummer ist. Die Dateinamen bestehen aus einer 18-stelligen Nummer ohne Dateierweiterung. Beim Beenden des Clients werden diese Dateien wieder gelöscht. Es ist allerdings möglich, diese Dateien bei laufendem Client wegzukopieren und mit der Endung .mp3 zu versehen.
Ich hab aber kein Windows XP sondern Windows 2000 ich hab den %TEMP% ordner mal aufgerufen und dort aber keinen Ordner namens plugtmp[-n] gefunde. Liegt das daran das ich Windows 2000 habe oder ist diese Info falsch?

Solidus_Dave am 24.11.2006 17:51 schrieb:
bei xp gehts, immer das aktuelle Lied im Ordner mit der höchsten Laufnummer

böse :ugly:
Warum soll ich die Daten die auf meiner Festplatte liegen nicht auch nutzen?
Aber heißt das es geht nur unter Windows XP?

Murphy-Sepp am 24.11.2006 17:59 schrieb:
Solidus_Dave am 24.11.2006 17:51 schrieb:
bei xp gehts, immer das aktuelle Lied im Ordner mit der höchsten Laufnummer

böse :ugly:
Warum soll ich die Daten die auf meiner Festplatte liegen nicht auch nutzen?
Aber heißt das es geht nur unter Windows XP?

eher nicht, muss ja auch bei dir irgendwo gespeichert werden.

such doch nach "plugtmp" direkt.

Naja rechtlich ist das nicht wirklich sauber, zwar "bringt" dir pandora die Songs, das Recht sie ohne original-CD besitzen zu dürfen hast du dann aber trotzdem nicht.

Es gibt für diesen "Trick" sogar eine Java-Anwendung (in Verbindung mit FF und WindowsXP). Pandora's Jar, verlinken möchte ich das wegen oben genannten Bedenken nicht.

Speichert auf Wunsch alle in Pandora gespielten Songs automatisch als mp3 mit Tags für Titel und Künstler (laut Programm auch CDDB und album art, soll aber irgendwie net gehen oder nur mit lastfm-account oder was weiß ich ^^), schon etwas böse :ugly:

Zurück