• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wie kann ich meine festplatte spalten

Nefret15

Stille/r Leser/in
Registriert
06.06.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne meine 120Gb Festplatte spalten wie kann ich das machen z.B. 80Gb und 40 Gb.
 
[fun]
Och das ist eigentlich recht einfach. Baue deine Festplatte aus und nehme ein Linear. Dann misst du die Länge deiner Festplatte. Sind ca. 10-12 cm.

Wenn du jetzt eine 120 GB Platte hast, dann wäre bei einmal 80 und einmal 40 GB deine Rechnung bei 12cm:

80GB = 8cm und 40GB=4cm.

Jetzt nimm eine Metallsäge (im Baumarkt holen) und säge deine Platte in zwei Hälften und volla: eine gespaltene Festplatte :-)
[/fun]

Jetzt ernst: Am besten kannst du das mit dem Partition Magic machen. Dieses Programm kann nämlich deine Festplatte auch dann "spalten" wenn Daten auf dieser liegen.

Gruss
Morgott
 
Morgott am 11.10.2004 22:57 schrieb:
[fun]
Och das ist eigentlich recht einfach. Baue deine Festplatte aus und nehme ein Linear. Dann misst du die Länge deiner Festplatte. Sind ca. 10-12 cm.

Wenn du jetzt eine 120 GB Platte hast, dann wäre bei einmal 80 und einmal 40 GB deine Rechnung bei 12cm:

80GB = 8cm und 40GB=4cm.

Jetzt nimm eine Metallsäge (im Baumarkt holen) und säge deine Platte in zwei Hälften und volla: eine gespaltene Festplatte :-)
[/fun]

Jetzt ernst: Am besten kannst du das mit dem Partition Magic machen. Dieses Programm kann nämlich deine Festplatte auch dann "spalten" wenn Daten auf dieser liegen.

Gruss
Morgott


wie schon gesagt, am schnellsten mit ner axt, aber auf keinen fall würde ich partition magic nehmen, da diese programm ziemlich schnell die partitionstabellen zerschiesst, und so alle daten ziemlich schnell matsch sind.
also wenn man sich das mit partitionmagic wirklich antun will, dann bitte nur defragmentierte platten nehmen, und vorher auch ein backup machen.
mfg, none2004
 
Nefret15 am 11.10.2004 22:53 schrieb:
Ich würde gerne meine 120Gb Festplatte spalten wie kann ich das machen z.B. 80Gb und 40 Gb.

Wichtig zu wissen wär, ob du schon Daten auf der Platte drauf hast, die du nicht löschen/ sichern kannst!? Wenn du schon Daten drauf hast, die du noch brauchst, musst du fast schon PartitionMagic nehmen - gibt glaub ich keine andern Progs, die mit belegten Platten umgehen können (oder irre ich mich?). Wenn die Platte noch schön leer ist oder gelöscht werden kann, dann gibts jede Menge Programme, mit denen du das machen kannst, z.B. das Windows-Fdisk, wenn du die Platte in einen Windows-PC reinhängst kannst du's mit der Windows-Partitionierung machen, du kannst das Linux-Fdisk verwenden, oder - was ich gerne nimm - das Linux cfdisk (z.b. über die Knoppix-CD).
 
Zurück