• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wie kann ich kühler testen?

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
wie kann ich kühler testen?

hallo ich habe einen alten kühler, denn ich gerne auf funktion testen würde. es ist ein cpu kühler. ich muss aber gar nicht eine cpu testen. nur schauen ob sich der lüfter dreht.
kann ich ohne weiteres denn kühler an ein gehäuse lüfter platz meines pc anschließen? muss ich da etwas beachten? etwa erst im bios kühler platz aktivieren etc.
kann ich da etwas kaputt machen? ( ohne dumm grob zu sein ;-) )
danke

AW: wie kann ich kühler testen?

Na du schließt einfach den Lüfter an einem freien Platz an, schaust ob er geht und schaltest den PC wieder aus.
Wenn du ihn am dafür vorgesehenen Platz anschließt kann da nix passieren - du musst auch nix extra aktivieren.

fiumpf am 04.01.2008 20:38 schrieb:
Na du schließt einfach den Lüfter an einem freien Platz an, schaust ob er geht und schaltest den PC wieder aus.
Wenn du ihn am dafür vorgesehenen Platz anschließt kann da nix passieren - du musst auch nix extra aktivieren.

also ich habe im mainboard handbuch nachgeguckt und da steht fan2.
am besten das nehmen oder? :-D
klar ist zwar idioten sicher, doch ich wollte sicher gehn.

nigHtGoast am 04.01.2008 20:41 schrieb:
und da steht fan2.
am besten das nehmen oder?

Jupp. Wenn der Stecker problemlos auf den Anschluss geht hast du keine Probleme zu befürchten.

nigHtGoast am 04.01.2008 20:41 schrieb:
fiumpf am 04.01.2008 20:38 schrieb:

also ich habe im mainboard handbuch nachgeguckt und da steht fan2.
am besten das nehmen oder? :-D
klar ist zwar idioten sicher, doch ich wollte sicher gehn.
fan is fan, das spielt also keine rolle. sind alle 12V
(oder besoffen)

Naja, außer der SysFan wird so weit runter geregelt, dass die Anlaufspannung für den Lüfter eventuell zu niedrig ist - dann erkennt er ihn evt. fälschlicherweise als defekt.;
Falls er nicht anläuft also mal die Steuerung vorübergehend deaktivieren

flipflop am 04.01.2008 20:51 schrieb:
Naja, außer der SysFan wird so weit runter geregelt, dass die Anlaufspannung für den Lüfter eventuell zu niedrig ist - dann erkennt er ihn evt. fälschlicherweise als defekt.;
Falls er nicht anläuft also mal die Steuerung vorübergehend deaktivieren

ne regelung findet doch aber erst unter windows statt.

Wenn Du über Software regelst hast Du sicherlich Recht.

Eine Regelung übers Board (von der ich doch mal ausgehen würde) geschieht bereits beim Systemstart, ansonsten würden die Lüfter ja beim Bootvorgang voll aufdrehen.

Zurück