• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie kann ich die Lüfterspannung einstellen???

Garlan

NPC
Wie kann ich die Lüfterspannung einstellen???

Habe einen Intel P4 mit meiner Meinung nach ziemlich lauter kühlung, aber bevor ich mir einen neuen kühler kaufe, möchte ich mal eine niedrigere lüfterspannung ausprobieren. Kann mir jemand sagen, wie man das macht?

Danke für die Hilfe

AW: Wie kann ich die Lüfterspannung einstellen???

Garlan am 01.09.2005 11:30 schrieb:
Habe einen Intel P4 mit meiner Meinung nach ziemlich lauter kühlung, aber bevor ich mir einen neuen kühler kaufe, möchte ich mal eine niedrigere lüfterspannung ausprobieren. Kann mir jemand sagen, wie man das macht?

Danke für die Hilfe

in der regel mit einer Lüftersteuerung ;-)

doch evtl. hast du im BIOS auch eine Einstellung, die den CPU lüfter runterregelt, wenn wenig last auf dem CPU liegt....

MFG

PreasT

Würde erstmal deine upm vom lüfter mit einem der diversen programme zu hardware überwachung (ich benutz everest) auslesen lassen, wenn da 3500upm steht dann ist es kein wunder dass der lüfter laut ist :D
Wenn die Kühlleistung mehr als ausreicht kannst du ihn ja an einen manuellen Poti anschliessen und von hand nen bischen runterdrehen bis er dir leise genug ist, also so bis 65 grad unter vollast läuft ein Intel prima stabil FYI
-Raren

für CPUs bietet sich ein kleiner regler an, zB der fanmate von zalman. kostet 5-6€. du schließ den lüfter da an, und von dem fanmate geht dann ein neues kabel zum board, das auch das tachosignal weiterleitet. mit dem fanmate kannst du dann per drehregler den lüfter runterregeln - manche lüfter aber können bei zu geringer spannung stehenbleiben, also beim ersten mal testen!

Zurück