• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie kann ich der Wirtschaft auf die Beine helfen?

ElBorbah

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo

So wie ich das verstehe, nach oberflächlicher Beobachtung der jüngeren Geschehnisse, wäre es für die Wirtschaft am besten, wenn Jeder sich ein Auto kauft. Ideal wäre da ein teures Auto. Der Gewinn der Autoherstellter wäre so höher und der Staat würde mehr Steuern einnehmen. Direkt nach dem Atuokauf müsste man sein Auto dann gleich mal kaputt fahren, am besten Totalschaden. Daraufhin wieder ein neues Auto kaufen. Woher soll aber das Geld dafür kommen? Da müsste der Staat etwas von seinen Steuereinnahmen durch die vorherigen Autokäufe beisteuern. Das kriegt der Staat ja dann teilweise oder sogar ganz wieder rein; schon alleine durch die Mehrwertsteuer. Wer es versäumt sein Auto zu Klump zu fahren, hätte vielleicht noch die Möglichkeit es einfach verschrotten zu lassen.
Jetzt aber mal im Ernst: Ich geh mal von mir selbst aus. Mein vorheriges Auto, also das das ich vor dem gefahren bin welches ich jetzt habe, war eigentlich noch ganz gut. Der Motor lief fast wie neu, nur einzelne Teile sind nach und nach abgefallen; zum Beispiel die Karosserie oder die Kuplung. Es fuhr dann irgendwann doch nicht mehr, aber es war immerhin 25 Jahre alt, und ich habs für 300 Euro verkauft an so Jemanden der mir täglich seine Visitenkarte an die Fahrertür geklemmt hatte. Mein neues Auto das ich mir gekauft hab, war damals auch schon 14 Jahre alt. Ich glaube also, ich schade der Wirtschaft. Sollte ich nicht im Interesse Aller einen Kredit aufnehmen und mir ein ordentliches, neues Auto kaufen? Eins mit Radio usw? Meins hat auch ein Radio aber die Antenne geht leider nur zur Hälfe raus weshalb ich die Radiowerbung nie richtig mitkriege. Das führt wiederum dazu, dass ich ein mangelhaftes Konsumentenverhalten an den Tag lege. Ich muss ja Geld ausgeben, damit die verschiedenen Firmen Umsatz machen und Leute beschäftigen können. Man nehme da einfach mal die Autoindustrie als Beispiel, weil es gerade ganz gut passt: Ein Autohersteller "beschäftigt" ja nicht nur die eigenen Arbeiter, sondern indirekt auch die von anderen Firmen die Auto-Baumaterialien oder Teile herstellen die für den Autobau benötigt werden. Das ist ja auch das Argument der Bundesregierung: man muss wichtige Firmen unterstützen damit sie nicht Pleite gehen, ansonsten wären ganze Industriezweige betroffen. Das hätte steigende Arbeitslosenzahlen zur Folge was ja auf Dauer noch mehr Kosten würde. Die Arbeitslosen könnten sich von dem wenigen Geld das sie vom Staat bekommen keine Aktien mehr kaufen. Das hätte aber wiederum den Effekt, dass die Firmen nicht mehr so sehr den Forderungen ihrer Teilhaber nachkommen müssten, ordentlich Rendite abzuwerfen. Sie müssten deshalb auch nicht so viele Stellen streichen um den Gewinn zu erhöhen damit die Anleger zufriedener sind.

Also was kann ich für die Wirtschaft tun?
 
Mit dem Autokauf würde ich bis Mitte nächsten Jahres warten. Derzeit kauft jeder Autos und die Firmen fahren prächtige Umsätze ein. Nächstes Jahr kauft niemand mehr Autos und die Hersteller werden mit massiven Umsatzproblemen zu kämpfen haben, wegen denen dann massive Preisnachlässe aushandelbar sind.
Unsere Konjunkturpakete verschieben die vorhandenen, handfesten Probleme nur temporär. Hilf der Wirtschaft und gib all dein Geld nächstes Jahr aus. ;)
 
ElBorbah am 31.03.2009 21:24 schrieb:
Also was kann ich für die Wirtschaft tun?

Du kannst dich normal verhalten. Wenn du dein geld nicht für ein Auto ausgibst, gibst du es ja für was anderes aus (was wieder anderen Wirtschaftszweigen zu Gute kommt)
Auf die idee, ein Auto zu kaufen nur um der Wirtschaft zu helfen muss man erstmal kommen.

Ich hab mir Ende letzten Jahres ein neues Auto gekauft, allerdings gebe ich schamerfüllt zu, nur um mir selbst eine freude zu bereiten.
 
skicu am 31.03.2009 22:11 schrieb:
Boesor am 31.03.2009 21:52 schrieb:
nur um mir selbst eine freude zu bereiten.
Gibt es, neben den Grundnahrungsmitteln, noch einen anderen Grund für Konsum?

Offensichtlich, um der wirtschaft zu helfen.
Naja, und natürlich gibt es neben den Nahrungsmitteln noch ein paar wichtige Dinge
 
Du schreibst was, dass es besser wäre, wenn du dir ein neues Auto kaufst und nicht ein Gebrauchtes. Hört sich an, wie EA beim Spieleweiterverkauf^^
Und auch hier gilt: Wenn nicht jemand etwas gebrauchtes kauft, hat der, der was neues kaufen will, weniger für das neue, da er nichts oder viel weniger für sein altes bekommt, das ja keiner mehr will. Logisch oder?

Im Moment bekommt man für das alte Auto natürlich die Umweltprämie. Aber die ist ja nur vorübergehend
 
the_sacrificer am 31.03.2009 21:32 schrieb:
Ich empfehle die 3. Episode der 13. Staffel von Southpark @ http://www.southparkstudios.com anzuschauen.

Sollte ich nicht [...] einen Kredit aufnehmen [...]?
War das nicht der Auslöser der Wirtschaftskrise (dass wir Geld ausgeben, welches wir gar nicht besitzen)?

Nein, weil fremdes Geld ausgegeben wurde das man nicht zurück zahlen konnte.

skicu am 31.03.2009 22:11 schrieb:
Boesor am 31.03.2009 21:52 schrieb:
nur um mir selbst eine freude zu bereiten.
Gibt es, neben den Grundnahrungsmitteln, noch einen anderen Grund für Konsum?

Grundnahrungsmittel kann man auch selbst anbauen...


Aber mal im Ernst:
Ist es nicht so, dass dank der Abwrackprämie teilweise noch gute Autos verschrottet werden? Autos die man noch ein paar Jahre fahren könnte werden einfach in die Tonne getreten weils bissl Zuschuß für ein neues Auto gibt. Dabei gehts wohl nur darum, dass Geld in 'Umlauf kommt. Aber was ist mit den Ressourcen? Die werden doch verschwendet, oder nicht?
Deshalb mein Beispiel mit dem "Am besten gleich das neue Auto zu Schrott fahren um wieder ein neues kaufen zu müssen".
Stellt euch das Ganze (die Leute lassen ihre Autos verschrotten und kaufen ein Neues) vor und denkt euch dabei das Geld weg. Was jetzt noch übrig bleibt, ist verschwenderischer Umgang mit Ressourcen.
 
ElBorbah am 31.03.2009 21:24 schrieb:
Also was kann ich für die Wirtschaft tun?

Spende dem Manager der Bank deines Vertrauens 2 Monatslöhne, die armen kerle müssen momentan reihenweise auf Prämien, Abfindungen etc. verzichten.
Gemein eigentlich :|
 
ElBorbah am 31.03.2009 22:33 schrieb:
Aber mal im Ernst:
Ist es nicht so, dass dank der Abwrackprämie teilweise noch gute Autos verschrottet werden? Autos die man noch ein paar Jahre fahren könnte werden einfach in die Tonne getreten weils bissl Zuschuß für ein neues Auto gibt. Dabei gehts wohl nur darum, dass Geld in 'Umlauf kommt. Aber was ist mit den Ressourcen? Die werden doch verschwendet, oder nicht?
Deshalb mein Beispiel mit dem "Am besten gleich das neue Auto zu Schrott fahren um wieder ein neues kaufen zu müssen".
Stellt euch das Ganze (die Leute lassen ihre Autos verschrotten und kaufen ein Neues) vor und denkt euch dabei das Geld weg. Was jetzt noch übrig bleibt, ist verschwenderischer Umgang mit Ressourcen.

Wieso sagst du eigentlich nicht gleich das, was du sagen willst? Ist mir beim letzten thread schon aufgefallen.
Es wäre doch soviel verständlicher.
 
Lordnikon27 am 31.03.2009 22:40 schrieb:
ElBorbah am 31.03.2009 21:24 schrieb:
Also was kann ich für die Wirtschaft tun?

Spende dem Manager der Bank deines Vertrauens 2 Monatslöhne, die armen kerle müssen momentan reihenweise auf Prämien, Abfindungen etc. verzichten.
Gemein eigentlich :|

Warum nur 2 Monatslöhne spenden? Das hilft doch nur kurzfristig.
Ich empfehle die Patenschaft für Bänker.
 
ElBorbah am 31.03.2009 21:24 schrieb:
Also was kann ich für die Wirtschaft tun?


Zuerst könntest du mit der Geschichte zu deinem Chef gehen.
Dem machst du klar, dass du ungefähr das Zehnfache verdienen musst, um der Wirtschaft etwas Gutes tun zu können.

Dein Chef könnte ja dann zu seinen Kunden gehen und denen sage, dass er das Zehnfache nehmen muss um etwas für die Wirtschaft tun zu können.

Seine Kunden könnten ja dann auf die Bank gehen und das Geld dort auf Kredit holen.
Doch die Bank verlangt das Zehnfache and Sicherheiten.

Also müssen seine Kunden zu ihren Chefs gehen....

Diese Chefs müssen dann zu ihren Aktionären...

Diese müssen zu den Anlegern....

....
.....
......


Nun, wo ist das Geld geblieben, das ja wohl keiner zu haben scheint?

Früher war man wenigstens noch der Meinung, dass das Geld auf der Bank sei.
Aber, das ist es ja mittlerweile auch nicht (mehr)
 
ElBorbah am 31.03.2009 22:33 schrieb:
Stellt euch das Ganze (die Leute lassen ihre Autos verschrotten und kaufen ein Neues) vor und denkt euch dabei das Geld weg. Was jetzt noch übrig bleibt, ist verschwenderischer Umgang mit Ressourcen.
Wen interessieren denn Ressourcen, wenn es um Shareholder Value geht?
 
ElBorbah am 31.03.2009 22:33 schrieb:
Ist es nicht so, dass dank der Abwrackprämie teilweise noch gute Autos verschrottet werden? Autos die man noch ein paar Jahre fahren könnte werden einfach in die Tonne getreten weils bissl Zuschuß für ein neues Auto gibt.
Daher werden die Gebrauchtwagenkäufer in ein paar Jahren mehr zahlen müssen, weil einfach das Angebot verkleinert wurde.
Auch die Oststaaten, wo afaik auch noch die sehr alten Autos verkauft werden leiden dann darunter, dass der "Nachschub" nachlässt.

Deshalb mein Beispiel mit dem "Am besten gleich das neue Auto zu Schrott fahren um wieder ein neues kaufen zu müssen".
Nehm dir ne Vollkasko, dann musst du und der Staat nichtmal groß was für das neue dazuzahlen...

Wegen den Ressourcen:
Es ist ja schon irgendwie lächerlich das Teil UMWELTprämie zu nennen und dann folgendes Beispiel nicht zuzulassen:
Ich habe ein 10 Jahre altes Auto. Fährt noch gut, verbraucht nicht viel und hat eine niedrige Umweltbelastung. Ich habe viel Geld und will mir ein neues Auto kaufen.
Mein Nachbar hat ein 20 Jahre altes Auto, dass viel verbraucht, viel Öl schluckt und eine Seuche für die Umwelt ist. Er hat aber kein Geld um sich ein neues Auto zu kaufen.

Will ich die Prämie, so muss(!) mein gutes Auto verschrottet werden und seins fährt noch weiter. Da wäre es doch viel umweltfreundlicher, wenn man sein Auto verschrottet, er meins bekommt und ich ein neues, sparsames kaufe!?


Nur mal so noch zum Thema Umweltprämie, wo ich gerade so in Fahrt bin^^:
Was man auch nicht ausschließen kann ist, dass PKW, die eigentlich noch gut ein paar Jahre fahren können garnicht, wie es auf dem Papier steht in die Presse kommen, sondern unter der Hand weiterverkauft werden.
 
noxious am 31.03.2009 22:54 schrieb:
Ich habe ein 10 Jahre altes Auto. Fährt noch gut, verbraucht nicht viel und hat eine niedrige Umweltbelastung. Ich habe viel Geld und will mir ein neues Auto kaufen.
Mein Nachbar hat ein 20 Jahre altes Auto, dass viel verbraucht, viel Öl schluckt und eine Seuche für die Umwelt ist. Er hat aber kein Geld um sich ein neues Auto zu kaufen.

Naja, wird schwer nachzukontrollieren, ob das dein nachbar ist, dann bist du schnell bei "Ich verkaufe mein 10 Jahre altes, relativ gut fahrtüchtiges Auto dem Polen Jacek Krcizcmek, er verschrottet dafür einen 30 Jahre alten Lada, den er auf dem Hof rumgammeln hatte, ich bekomme beim Neuwagenkauf dann die Umweltprämie"......
 
Lordnikon27 am 31.03.2009 23:00 schrieb:
Naja, wird schwer nachzukontrollieren, ob das dein nachbar ist, dann bist du schnell bei "Ich verkaufe mein 10 Jahre altes, relativ gut fahrtüchtiges Auto dem Polen Jacek Krcizcmek, er verschrottet dafür einen 30 Jahre alten Lada, den er auf dem Hof rumgammeln hatte, ich bekomme beim Neuwagenkauf dann die Umweltprämie"......
Ach Lordi, mein Nachbar hat natürlich einen deutschen Personalausweis und in Verbindung mit der Zulassung/Fahrzeugschein müsste das doch nachzuweisen sein :]
 
noxious am 31.03.2009 23:09 schrieb:
Ach Lordi, mein Nachbar hat natürlich einen deutschen Personalausweis und in Verbindung mit der Zulassung/Fahrzeugschein müsste das doch nachzuweisen sein :]

Naja, je freier du die Regelung nunmal machst, desto leichter der Betrug ;) Von daher verstehe ich scho irgendwie, das man das alles so begrenzt hat, auch wenns auf den ersten Blick unsinnig wirkt....
 
der wirtschaft kann man ganz einfach auf die beine helfen. indem man sein leben ganz normal weiterlebt, zockt und auf veranstaltungen geht... apropos kommt wer mit auf die games convention? wir sind letztes jahr mit jomotours mitm bus hingefahren. kann ich nur weiterempfehlen
 
noxious am 31.03.2009 22:54 schrieb:
ElBorbah am 31.03.2009 22:33 schrieb:
Ist es nicht so, dass dank der Abwrackprämie teilweise noch gute Autos verschrottet werden? Autos die man noch ein paar Jahre fahren könnte werden einfach in die Tonne getreten weils bissl Zuschuß für ein neues Auto gibt.
Daher werden die Gebrauchtwagenkäufer in ein paar Jahren mehr zahlen müssen, weil einfach das Angebot verkleinert wurde.
Auf das spekuliere ich mittlerweile. Mein Golf 4 wird gerade 11 Jahre alt. In 1-2 Jahren will ich mir was Neueres anschaffen. Da derzeit aufgrund der Umweltprämie über 9 Jahre alte, oftmals noch einwandfreie Fahrzeuge verschrottet werden, wird man sich sehr bald schon nach gut gepflegten und erschwinglichen Autos die Finger lecken.

Die Situation ist ja schon jetzt grotesk: 2 Jahre alte Gebrauchtwagen sind teilweise bis 40% günstiger als sonst. Wenn 2009 und die Umweltprämie vorbei sind, werden die über 10 Jahre alten Autos vergleichsweise teurer werden, weil das Angebot gerade enorm verkleinert wird.

Sofern die Weltwirtschaft sich nicht bald zu erholen beginnt, wird der KfZ-Neuwagen-Markt in Deutschland 2010 sein blaues Wunder erleben. Das wird noch spannend. %)
 
bierchen am 02.04.2009 00:19 schrieb:
noxious am 31.03.2009 22:54 schrieb:
ElBorbah am 31.03.2009 22:33 schrieb:
Ist es nicht so, dass dank der Abwrackprämie teilweise noch gute Autos verschrottet werden? Autos die man noch ein paar Jahre fahren könnte werden einfach in die Tonne getreten weils bissl Zuschuß für ein neues Auto gibt.
Daher werden die Gebrauchtwagenkäufer in ein paar Jahren mehr zahlen müssen, weil einfach das Angebot verkleinert wurde.
Auf das spekuliere ich mittlerweile. Mein Golf 4 wird gerade 11 Jahre alt. In 1-2 Jahren will ich mir was Neueres anschaffen. Da derzeit aufgrund der Umweltprämie über 9 Jahre alte, oftmals noch einwandfreie Fahrzeuge verschrottet werden, wird man sich sehr bald schon nach gut gepflegten und erschwinglichen Autos die Finger lecken.

Die Situation ist ja schon jetzt grotesk: 2 Jahre alte Gebrauchtwagen sind teilweise bis 40% günstiger als sonst. Wenn 2009 und die Umweltprämie vorbei sind, werden die über 10 Jahre alten Autos vergleichsweise teurer werden, weil das Angebot gerade enorm verkleinert wird.

Sofern die Weltwirtschaft sich nicht bald zu erholen beginnt, wird der KfZ-Neuwagen-Markt in Deutschland 2010 sein blaues Wunder erleben. Das wird noch spannend. %)

Mach mir keien Angst, Herbst 2010 will ich mir nen gebrauchten T3 kaufen :S Wobei ich drauf baue, dass das ganze bei großen Autos ncith so schlimm wird, wie bei Kleinwagen.
 
Zurück