• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie instaliert man XP und Vista auf zwei Festplatten

Kabuto

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

wenn ich die Vista DVD in XP starten will dann kommt folgende Fehlermeldung: "Setup kann nicht auf dieser Betriebssystemversion ausgeführt werden. Versuchen Sie, von einem Installationsdatenträger zu starten, um Windows zu starten."

Soll ich die XP Festplatte abstecken und dann von der Leeren neuen Festplatte aus Vista starten. Weil ich keine ahnung habe wie ich irgenwas im BIOS ändere.

Kabuto am 23.09.2007 11:46 schrieb:
Hallo,

wenn ich die Vista DVD in XP starten will dann kommt folgende Fehlermeldung: "Setup kann nicht auf dieser Betriebssystemversion ausgeführt werden. Versuchen Sie, von einem Installationsdatenträger zu starten, um Windows zu starten."

Soll ich die XP Festplatte abstecken und dann von der Leeren neuen Festplatte aus Vista starten. Weil ich keine ahnung habe wie ich irgenwas im BIOS ändere.
Beide HDDs anschließen. Zuerst XP auf der ersten HDD installieren und dann Vista auf der zweiten. Danach gibt dir der Bootloader von Vista die Möglichkeit XP oder Vista zu starten. Ganz einfach. :-)

Wichtig: Um Vista zu installieren musst du von der DVD booten (und nich das Setup unter XP starten). Im BIOS unter "Boot Device Priority" (oder so ähnlich) kannst du einstellen, das dein PC erst von Laufwerk und dann von Hdd starten soll.

Mahlzeit,

geht auch ohne ins Bios zu gehen und was zu ändern. Bei meinem Asrock muß ich zum Bsp. F11 im Bootscreen drücken dann kommt ein Bootmenu (Laufwerke).

MfG

Reicht ein Thread nicht?
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=6037812&x=2

Birdy84 am 23.09.2007 11:49 schrieb:
Kabuto am 23.09.2007 11:46 schrieb:
Hallo,

Beide HDDs anschließen. Zuerst XP auf der ersten HDD installieren und dann Vista auf der zweiten. Danach gibt dir der Bootloader von Vista die Möglichkeit XP oder Vista zu starten. Ganz einfach. :-)

Wichtig: Um Vista zu installieren musst du von der DVD booten (und nich das Setup unter XP starten). Im BIOS unter "Boot Device Priority" (oder so ähnlich) kannst du einstellen, das dein PC erst von Laufwerk und dann von Hdd starten soll.

So ich hab jetzt im BIOS per Hard Disk Boot Priority eingestellt das der PC vom Laufwerk starten soll aber dann kommt beim start immer dieselbe Meldung: "Disk boot failure, Insert System Disk and Press Enter". Ich habe die Vista DVD mehrmals eingelegt und enter gedrückt aber es kommt immer wieder diese meldung.

Aber beide HDDs sind auf Master, und das kann ich im BIOS nicht auf Slave schalten sondern nur auf auto und Manual.

Wolf2660 am 23.09.2007 14:26 schrieb:
Sers,

Du mußt Boot from CD/DVD einstellen und nicht von den HD´s.

MfG

Lies noch mal den ersten satz.

Im BIOS unter boot Priority stand es so:
1. Channel 1 master HDD
2. Channel 2 master HDD
3. DVD Laufwerk

und ich hab es dann so geändert:

1. DVD Laufwerk (auf Slave geschaltet)
2. Channel 2 master HDD
3. Channel 1 master HDD

hab mir halt gedacht das die channel 1 hdd die alte is wo xp drauf is.

Außerdem sind beide HDDs auf master und ich kann das glaube ich nur ändern wenn ich die XP HDD auf einen anderen platz auf dem Mainboard stecke da ich keine Jumper habe.

Kabuto am 23.09.2007 14:33 schrieb:
Sers,

MfG

1. Channel 1 master HDD
2. Channel 2 master HDD
3. DVD Laufwerk

2. Channel 2 master HDD
3. Channel 1 master HDD

Außerdem sind beide HDDs auf master und ich kann das glaube ich nur ändern wenn ich die XP HDD auf einen anderen platz auf dem Mainboard stecke da ich keine Jumper habe.
Wie schon von Wolf2660 erwähnt, kannst du (je nach Mainboard) beim Booten mit F8 (Asus), F11 (asrock), F12 (Gigabyte) das Bootmenü öffnen, das Laufwerk mit der Vista DVD auswählen und Vista installieren- vorrausgesetzt die DVD ist OK.

Birdy84 am 23.09.2007 16:29 schrieb:
Sers,

MfG

1. Channel 1 master HDD
2. Channel 2 master HDD
3. DVD Laufwerk

2. Channel 2 master HDD
3. Channel 1 master HDD

Wie schon von Wolf2660 erwähnt, kannst du (je nach Mainboard) beim Booten mit F8 (Asus), F11 (asrock), F12 (Gigabyte) das Bootmenü öffnen, das Laufwerk mit der Vista DVD auswählen und Vista installieren- vorrausgesetzt die DVD ist OK.

Ich habe ein Abit und bei mir geht das nicht.

Kabuto am 23.09.2007 16:40 schrieb:
Sers,

MfG

1. Channel 1 master HDD
2. Channel 2 master HDD
3. DVD Laufwerk

2. Channel 2 master HDD
3. Channel 1 master HDD

Und du bist sicher, dass das Laufwerk in der Bootreihenfolge als erstes kommt? Wenn ja, kommt beim booten von der Vista CD die Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken um von der DVD zu starten (das musst du dann tun).

Birdy84 am 23.09.2007 16:50 schrieb:
Kabuto am 23.09.2007 16:40 schrieb:
Sers,

MfG

1. Channel 1 master HDD
2. Channel 2 master HDD
3. DVD Laufwerk

2. Channel 2 master HDD
3. Channel 1 master HDD

Und du bist sicher, dass das Laufwerk in der Bootreihenfolge als erstes kommt? Wenn ja, kommt beim booten von der Vista CD die Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken um von der DVD zu starten (das musst du dann tun).

Bei mir kommt nur die Meldung: Disk boot failure, Insert System Disk and Press Enter. Aber wie oft ich auch die DVD reintuh die Meldung kommt immer wieder.

Hallo, was beim booten jetzt falsch läuft weiß ich nicht. Versuch noch mal die Inst. unter XP, aber formatiere die Vista-Festplatte unter XP noch mal und markiere sie als aktiv (oder so ähnlich; keine Ahnung, ob das wichtig ist???).

Andy19 am 23.09.2007 18:07 schrieb:
Hallo, was beim booten jetzt falsch läuft weiß ich nicht. Versuch noch mal die Inst. unter XP, aber formatiere die Vista-Festplatte unter XP noch mal und markiere sie als aktiv (oder so ähnlich; keine Ahnung, ob das wichtig ist???).

Aber wie kann ich die beiden Festplatten auseinanderhalten, nicht das ich dann meine XP PLatte lösche?

Und was meinst du mit aktiv?

Kabuto am 23.09.2007 18:19 schrieb:

Aber wie kann ich die beiden Festplatten auseinanderhalten, nicht das ich dann meine XP PLatte lösche?

Ist schon ein bißchen her, aber sieht man das nicht anhand der Laufwerksbuchstaben bzw. Festplattengröße? Das "aktiv" schalten (oder so ähnlich) ging in der Datenträgerverwaltung von XP, wenn du auf die Festplatte/Partition recht-klickst. Da müsste dann der Unterpunkt dafür sein.

Andy19 am 23.09.2007 20:06 schrieb:
Kabuto am 23.09.2007 18:19 schrieb:

Ist schon ein bißchen her, aber sieht man das nicht anhand der Laufwerksbuchstaben bzw. Festplattengröße? Das "aktiv" schalten (oder so ähnlich) ging in der Datenträgerverwaltung von XP, wenn du auf die Festplatte/Partition recht-klickst. Da müsste dann der Unterpunkt dafür sein.

Das Problem ist ich habe zwei absolut identische Festplatten.

Und mit aktiv schalten meinst du vielleicht die Datenträgerkontingente.
Aber die ist bei beiden Platten deaktiviert.

Okay ich hab jetzt die leere Platte deaktiviert. Aber was bringt das jetzt?

Kabuto am 23.09.2007 20:32 schrieb:
Keine Ahnung was das bringen soll. XP und Vista Listen die Hdds bei der Installation normalerweise folgendermaßen auf (unabhängig von deren Laufwerksbuchstaben):
1. Primary Master
2. Primary Slave
3. Sec Mas
4. Sec Sl
5. Sata 1
usw...

Wenn deine Hdd für Vista leer ist, dann brauchst du sie ja bei der Installation nicht löschen. Falls du dabei die XP Hdd versehentlich ausgewählt hast, wird nix gelöscht.

Wenn beide BS drauf sind, dann schalte bei XP die Systemwiederherstellung ab, sonst zerstören Vista und XP sich die Punkte gegenseitig.

Birdy84 am 24.09.2007 07:37 schrieb:
Kabuto am 23.09.2007 20:32 schrieb:
Keine Ahnung was das bringen soll. XP und Vista Listen die Hdds bei der Installation normalerweise folgendermaßen auf (unabhängig von deren Laufwerksbuchstaben):
1. Primary Master
2. Primary Slave
3. Sec Mas
4. Sec Sl
5. Sata 1
usw...

Wenn deine Hdd für Vista leer ist, dann brauchst du sie ja bei der Installation nicht löschen. Falls du dabei die XP Hdd versehentlich ausgewählt hast, wird nix gelöscht.

Wenn beide BS drauf sind, dann schalte bei XP die Systemwiederherstellung ab, sonst zerstören Vista und XP sich die Punkte gegenseitig.

Also ich soll jetzt die leere Platte mit XP "löschen" und nochmal versuchen.
(Macht es was aus wenn beide Platten auf Master sind?)

Aber wie soll ich die Systemwiederherstellung abschalten?

Aber ich komm doch gar nicht zur instalation weil er die Vista DVD nicht erkennt.
Ich werde jetzt ganz einfach die Vista Platte auf Master und die XP Platte auf Slave auf meinem Board umstecken.

Kabuto am 24.09.2007 15:20 schrieb:
Aber ich komm doch gar nicht zur instalation weil er die Vista DVD nicht erkennt.
Ich werde jetzt ganz einfach die Vista Platte auf Master und die XP Platte auf Slave auf meinem Board umstecken.
Es können unmöglich beide Platten an einem Kanal hängen, beide auf Master sein und dennoch erkannt werden.
Probier die Vista DVD mal an einem anderen PC aus, ob sie dort bootet.

Zurück