• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pin bricht?

SlimShady99

Anwärter/in
Moin,
ich wollt mal fragen wie empfindlich die Verbindung zwischen MoBo und CPU also die Pins (ich hoffe die heißen so!) sind.
Gruß, Slim

SlimShady99 am 07.02.2008 20:05 schrieb:
Moin,
ich wollt mal fragen wie empfindlich die Verbindung zwischen MoBo und CPU also die Pins (ich hoffe die heißen so!) sind.
Gruß, Slim

Sehr (empfindlich),aber so leicht gehen die nicht kaputt

Raptor-Gaming am 07.02.2008 20:07 schrieb:
Moin,
Gruß, Slim

Sehr (empfindlich),aber so leicht gehen die nicht kaputt

es geht um folgendes: ich habe mir meinen PC zusammengebaut, alles funktionierte nur die USB Ports net. Also ich den PC zum Händler gebracht der meinte der chipsatz sei defekt. Ich hab dann kostenlos nen Austausch Modell bekommen. Heute hab ich nen Anruf bekommen, dass das alte MoBo wieder da ist und Asus keine Garantie geben würde, da einer der Pins abgebrochen sei. Mir ist beim Aufbau aber nix aufgefallen und meine CPU funzt auch noch. Ich habe jetzt natürlich den Schaden muss nochmal 99,99 Teuro für das kaputte MoBo berappen und für einen 15-Jährigen Gymnasiasten ist das ein Scheißgeld.

Moin,
Gruß, Slim
Da muss man zwischen Intel und AMD unterscheiden: Intel setzt ja auf eine Art Federkontakte, die -bezogen auf die Größe- einen beachtlichen Druck mitmachen. Bei sehr häufigen CPU-Wechseln kann es sein, dass durch die Krafteinwirkungen Ermüdung eintritt und der Kontakt leidet.
Auf AMD-Seite liegt das Risiko natürlich auf CPU-Seite, kurioserweise kann es sogar sein, dass CPUs noch ohne wenige, bestimmte Pins laufen. Diese Fälle sind natürlich sehr selten und sollten auch nur als Kuriosum verstanden werden.
Problematisch neben mechanischen Belastungen können allerdings auch Korrosionswirkungen beim Extremkühlungsbetrieb ein Problem werden: Die Pins brechen einfach ab

Hyperhorn am 07.02.2008 20:16 schrieb:
Moin,
Gruß, Slim
Da muss man zwischen Intel und AMD unterscheiden: Intel setzt ja auf eine Art Federkontakte, die -bezogen auf die Größe- einen beachtlichen Druck mitmachen. Bei sehr häufigen CPU-Wechseln kann es sein, dass durch die Krafteinwirkungen Ermüdung eintritt und der Kontakt leidet.
Auf AMD-Seite liegt das Risiko natürlich auf CPU-Seite, kurioserweise kann es sogar sein, dass CPUs noch ohne wenige, bestimmte Pins laufen. Diese Fälle sind natürlich sehr selten und sollten auch nur als Kuriosum verstanden werden.
Problematisch neben mechanischen Belastungen können allerdings auch Korrosionswirkungen beim Extremkühlungsbetrieb ein Problem werden: Die Pins brechen einfach ab
Ich werde mich mal mit dem Shop unterhalten, is übrigens nen Intel-Sockel 775. Ich habe zwar das Geld aber 100 Euro für ein kaputtes MoBo auszugeben kann ich mir einfach net leisten. Selbst wenn ich einen Pin beschädigt hätte, wie kann es sein, dass der PC dnn noch lief? Ne extrem Kühler hab ich eher nett, es is immer noch der Standard Kühler von Intel.

wie jetzt? von wo ist ein pin abgebrochen? von der CPU? dann müßtest du doch sehen, dass der einer fehlt... :confused:

hattest du den PC komplett zum händler gebracht, oder nur das board?

Herbboy am 07.02.2008 20:26 schrieb:
wie jetzt? von wo ist ein pin abgebrochen? von der CPU? dann müßtest du doch sehen, dass der einer fehlt... :confused:

vom board, welches mit dem PC zurück gebracht habe um ursprünglich das USB Problem zu beheben

SlimShady99 am 07.02.2008 20:27 schrieb:
Herbboy am 07.02.2008 20:26 schrieb:

vom board, welches mit dem PC zurück gebracht habe um ursprünglich das USB Problem zu beheben

gut, da gibt es ja viele pins, jeder chip hat da pins, kondensatoren haben pins usw. - da kann es sein, dass du wirklich irgendwas unbemerkt zerknackst hast. es kann auch beim transport passiert sein.

um welches pin soll es sich denn handeln?

Raptor-Gaming am 07.02.2008 20:40 schrieb:
Dann sag halt,du bist Slim-Shady und dem Slim-Shady ist alles scheißegal :B
Ich hätte echt bock in dem Laden ne Szene abzuziehen *in Gedanken ausmal wie ich Personal zusammenschrei* aber es geht auch humaner.
@Herbboy: Nach meinen informationen solles ein Pin am Sockel also wie gesagt die Schnittstelle zwischen CPU und MoBo sein. Da aber Videotelefonie noch net so weit verbreitet ist, konnte ich den schaden noch net selber in betracht nehmen. werd morgen mal mir den Sch*** ansehen und dann meine nächsten taktischen Züge überlegen.

wenn ich das richtig verstehe, war das bord neu und du hast es über den händler eingeschickt.
d.h.:
-du hast gewährleistung durch den händler, was asus sagt ist erstmal scheiß egal
-dein händler muss dir nachweisen, dass du den schaden verursacht hast
-das wird ihm verdammt schwer fallen, wenn er das bord angenommen hat, ohne einen schaden zu bemerken.

umgekehrt -wenn du dich nicht mit deinem händler anlegen willst- seit ihr schon mal zwei leute, die bestätigen, dass ein bord ohne sichtbare schäden in ordnungsgemäßer verpackung in richtung asus abgeschickt wurde.

SlimShady99 am 07.02.2008 20:46 schrieb:
Raptor-Gaming am 07.02.2008 20:40 schrieb:
Dann sag halt,du bist Slim-Shady und dem Slim-Shady ist alles scheißegal :B
Ich hätte echt bock in dem Laden ne Szene abzuziehen *in Gedanken ausmal wie ich Personal zusammenschrei* aber es geht auch humaner.
@Herbboy: Nach meinen informationen solles ein Pin am Sockel also wie gesagt die Schnittstelle zwischen CPU und MoBo sein. Da aber Videotelefonie noch net so weit verbreitet ist, konnte ich den schaden noch net selber in betracht nehmen. werd morgen mal mir den Sch*** ansehen und dann meine nächsten taktischen Züge überlegen.

Ich wolte vor kurzem cpu lüfter reinigen,beim raus holen der lüfter habe ich auch den cpu raus geholt.Und wieder beim rein setzen habe ich einige pins verbogen aber sie sind nich abgebrochen.Ich habe sie mit einer feinen verkzeug gerade gebogen und dann ging alles wieder.Das heist sie brechen nicht so leicht.

Zurück