• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wie heiß darf ein intel pentium d 820 werden ?

radeonx2900

Anwärter/in
wie heiß darf ein intel pentium d 820 werden ?

ein kollege von mir sagt das sein prozessor mit 54grad zu heiß sei
dazu möche ich eure meinung danke schon mal im vorraus

amenophos

AW: wie heiß darf ein intel pentium d 820 werden ?

Nix is da zu heiß, die verkraften mehr als 75°C, wenn ein Intel zu heiß wird taktet er sich automatisch runter, da brauch man sich keine sorgen machen.

dank dir aber er hat immer noch seine zweifel
1. was das runtertakten betrift das macht mein quad xeon system nähmlich nicht es schaltet sich ab
2. 75 grad normal oder volllast
:confused: :confused: :confused: :confused:

radeonx2900 am 23.08.2007 13:29 schrieb:
ein kollege von mir sagt das sein prozessor mit 54grad zu heiß sei
dazu möche ich eure meinung danke schon mal im vorraus

amenophos

spezifiziert ist eine tcase.max von 64°C, der interne sensor misst an einer tendenziell heißeren stelle.
die ausgelesenen werte können aber locker 10° von den realen abweichen, in beide richtungen.
54° ist trotzdem okay.

beste methode, um bei einem intel prozessor ne sinnvolle obergrenze zu finden:
lüfter anhalten, mit throttlewatch gucken, bei welcher temperatur der interne überhitzungsschutz anspringt - dann 5-10° abstand zu dieser temperatur lassen.
(das manöver ist relativ ungefährlich, mir ist seit einführung der technik mit dem ersten p4 nicht ein einziger fall zu ohren gekommen, in dem ein pentium nur durch überhitzung, ohne erhöhte kernspannung, beschädigt wurde)

[
spezifiziert ist eine tcase.max von 64°C, der interne sensor misst an einer tendenziell heißeren stelle.
die ausgelesenen werte können aber locker 10° von den realen abweichen, in beide richtungen.
54° ist trotzdem okay.

meinst du ich glaub das jetzt aber auch nicht
ich hatte eher auf 85grad getippt bis er runtertaktet

Wenn er dir net glaubt was wir hier sagen, dann soll er sich einen neuen Kühler kaufen.

radeonx2900 am 23.08.2007 16:09 schrieb:
meinst du ich glaub das jetzt aber auch nicht
ich hatte eher auf 85grad getippt bis er runtertaktet

die 64° sind die offizielle spezifikation von intel.
wenn er eine glaubwürdigere quelle hat...
und runtertackten und langfristig maximal zugelassen betriebstemperatur sind erst recht zwei paar schuhe.

dazu -ich kanns nur wiederholen- kommt die fehlanzeige der bords.

zur orientierung:
mein p4 throttelt ab ~65-67° (laut mainbord)

einen mit 85° spezifizierten non-mobile prozessor gabs afaik noch nie.

Sers,

ich habe einen 820 und wie schon beschrieben fängt er bei 75° das runtertakten an . Hab auch schon 85° gehabt bei 70% throtle. Also dein Kumpel braucht sich keine sorgen machen. Meiner läuft bei Vollast bei ca. 55°-60°, mit einem Frezzer 7 Pro.

MfG

Wolf2660 am 24.08.2007 12:39 schrieb:
Sers,

ich habe einen 820 und wie schon beschrieben fängt er bei 75° das runtertakten an . Hab auch schon 85° gehabt bei 70% throtle. Also dein Kumpel braucht sich keine sorgen machen. Meiner läuft bei Vollast bei ca. 55°-60°, mit einem Frezzer 7 Pro.

danke leute die bedenken meines kumels sind weg und für eure antworten danke ich euch sehr

Zurück