• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie heiß darf ein Athlon 64 X2 4200+

pharao0

Stille/r Leser/in
Wie heiß darf ein Athlon 64 X2 4200+

Kann mir mal jemand sagen, wie warm ein oben genannter Prozessor unter Volllast werden darf?

Im FactSheet von AMD steht, dass 49° und 71° der Arbeitsbereich sei. Ich denke aber, dass der Bereich um 70° schon zu hoch ist. In einer vergangenen Ausgabe hatte ich einen anderen Wert gelesen.

Speedfan ließt nach BF2-Zocken 57° aus. Ist das zu viel oder in Ordnung?

AW: Wie heiß darf ein Athlon 64 X2 4200+

Je niedriger, desto besser. ;-)
57°C sind nicht akut gefährlich, allerdings könnten schon Instabilitäten auftreten, besonders bei "stehender" Hitze.
Die Lebenszeit dankt niedrigere Temps natürlich auch, Übertakten ist bei dir auch nicht drin. :-|
Sind Gehäuselüfter verbaut? Hast du schon einmal die Lüfter entstaubt?
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

AW: Wie heiß darf ein Athlon 64 X2 4200+ werden?

Merkwürdig. Als Kühler kommt ein Zalman CNPS7000B-Cu zum Einsatz. Mittles der Lüftersteuerung habe ich max Drehzahl eingestellt, so dass er normalweise null Probs mit der CPU haben sollte. Oder täusche ich mich da?

Ein 120er Gehäuselüfter pustet rein. Netzteil und ein zus. 80er Lüfter saugen pusten die warme Luft nach außen.

Als Paste habe ich als Paste Arctic Silver 5 eingesetzt. Hatte beim Zusammenbau auch extra nochmal geschaut, ob der Kühler plan aufliegt. Sah eigentlich gut aus.
Im Moment ist es in der Wohnung aber auch warm. Sobald es kühler wird, dann prüfe ich das nocmal. Besteht die Remp dann immernoch, werde ich den Kühler wohl nochmal ausbauen.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit der CPU gemacht, vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Kühler?

hi
hab den selben prozessor!

57 grad bei BF2 kommt mir n bisschen hoch vor!

bist du dir sicher das die lüftersteuerung auf wirklich volle Leistung gibt? würde mal testen ob die CPU auch so heiß wird wenn du den lüfter direkt ans NT oder auf Maindoard hängst.

wenn das nix hilft liegt es an der Sommerwärme!

Den 120mm lüfter würde ich die WArme Luft nach außen pusten lassen!

bringt bei mit im Gehäuse satte 3 grad!

Du kannst auch einfach die Spannung ein bißchen runtersetzen.
0,05V weniger Spannung sollten problemlos drin sein, weniger Spannung geht oft auch noch, allerdings sollte man dann mit Prime95 testen, ob der PC noch stabil läuft. Allein das bringt ohne sonstige Modifikationen oft schon rund 5°C "geschenkt". :top:

Die max. zulässige Temp dürfte 65° sein.
Dafür das du allerdings einen besseren als den Boxed-Kühler benutzt, und der auch noch mit vollen Touren läuft, ist deine Temp zu hoch.

Ist doch dieser hier: http://www.obengware.com/uji/2004/zalmancnps7700-cu2h.jpg ???

Dreht der Lüfter evtl. verkehrt rum?
Sitzt der Kühler auch wirklich richtig auf der CPU? Erwärmt er sich an allen Seiten/Lamellen gleichmäßig?
Sind irgendwelche (IDE?) Kabel am/um den Kühler?

Welche Umgebungs bzw. Zimmertemperatur hast du? (bei 57° CPU)

INU-ID am 11.07.2006 18:22 schrieb:
Die max. zulässige Temp dürfte 65° sein.
Dafür das du allerdings einen besseren als den Boxed-Kühler benutzt, und der auch noch mit vollen Touren läuft, ist deine Temp zu hoch.

Ist doch dieser hier: http://www.obengware.com/uji/2004/zalmancnps7700-cu2h.jpg ???

Dreht der Lüfter evtl. verkehrt rum?
Sitzt der Kühler auch wirklich richtig auf der CPU? Erwärmt er sich an allen Seiten/Lamellen gleichmäßig?
Sind irgendwelche (IDE?) Kabel am/um den Kühler?

Welche Umgebungs bzw. Zimmertemperatur hast du? (bei 57° CPU)

Das Pic ist das Monster, das bei mir werkelt.
Alles bestens sonst (Keine Kabel, dreht richtig rum)

Weiß einer, ob es egal ist wie rum man den Kühler verbaut? Für meine Augen sieht der gleich aus, egal wie rum. Aber vielleicht muss ich ihn nochmal um 180° drehen. Der Heatspreader wird auf jeden Fall komplett abgedeckt.

Die Zimmertemp dürfte so zwischen 23-25° liegen.

pharao0 am 11.07.2006 16:05 schrieb:
Speedfan ließt nach BF2-Zocken 57° aus. Ist das zu viel oder in Ordnung?

57°C sind völlig O.K . zu dieser Jahreszeit (Sommer). Lasse Dich nicht verunsichern. Ich (X2 3800+) komme auf ca. 55 °C nach dem Zocken und kann DEFINTIV sagen: MEIN SYSTEM UND HARDWARE SIND O.K.

Und wenn Du ein ASUS-Mainboard (wie auch ich) hast, beachte, daß ASUS ca. 10°C drauft packt. Eigendlich logisch, da der Sensor NIE direkt auf dem CPU-Kern sitzt ... !

Also wenn Du merkst, daß die Temperatur mit dem Fallen der Außentemperatur ebenfalls fällt, ist alles Top.

Wie gesagt: 57 °C CPU-Temperatur im Sommer bei 30°C Außentemperatur sind O.K. !

Einspruch am 11.07.2006 19:13 schrieb:
57°C sind völlig O.K . zu dieser Jahreszeit (Sommer). Lasse Dich nicht verunsichern. Ich (X2 3800+) komme auf ca. 55 °C nach dem Zocken und kann DEFINTIV sagen: MEIN SYSTEM UND HARDWARE SIND O.K.

Und welchen Lüfter benutzt du?

Also bei mir werkelt die CPU auf Asrock Dual SataII. Dazu steckt noch eine ältere Galaxy 6600GT AGP mit 128 MB DDR3-Ram auf dem Board, bis mein Geldbeutel mehr zulässt.

Zurück