• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wie heiss darf die north-bridge werden??

taks

Spiele-Enthusiast/in
kann mir jemand sagen wie warm die north-bridge von meinem msi k8n neo2 plat. :-X werden darf?

dann könnt ich den lüfter n bisschen drosseln

taks am 18.03.2005 12:30 schrieb:
kann mir jemand sagen wie warm die north-bridge von meinem msi k8n neo2 plat. :-X werden darf?

dann könnt ich den lüfter n bisschen drosseln

da gibts keine Temp die man dir nennen kann...ich würd mal sagen, sie kann sie heiß werden bis dein PC sich aufhängt...also eben so heiß und etwas kühler damits dann auch wieder klappt mit dem arbeiten :-)

ne also wirklich da gibts ja nichtmal nen Tempfühler für sowas...also gehts nur über Trial'n'Error

so es sich wirklich um die NB-Temp handelt, sind selbst 60°C kein problem.
ne NB isn robustes tierchen. in den meisten fällen reicht sogar n passiver kühlköpfer (revoltec, coolermaster) aus.

also bei everest steht:

Motherboard 27grad

ich denke mal das is die nb

taks am 18.03.2005 12:44 schrieb:
also bei everest steht:

Motherboard 27grad

würd ich nicht von ausgehen...ich denke das wird ein sensor auf dem board sein, intel hatte da doch irgendwelche zonen für sowas definiert...bezweifel das das NB ist

also bei everest steht:

Motherboard 27grad

nö, das kann auch einfach irgendein anderer sensor am MB sein. beim asus A8N-sli zB ist der fühler nicht an der NB, daher muss man aufpassen und nicht denken "ooch, nur 60 grad, ist ja alles o.k...." :-]

Herbboy am 18.03.2005 12:48 schrieb:
also bei everest steht:

Motherboard 27grad

nö, das kann auch einfach irgendein anderer sensor am MB sein. beim asus A8N-sli zB ist der fühler nicht an der NB, daher muss man aufpassen und nicht denken "ooch, nur 60 grad, ist ja alles o.k...." :-]

Das wäre auch was ganz tolles, wenn bei einem der beiden Boards ein Fühler an der Northbridge sitzen würde. DIESE BOARDS HABEN NÄMLICH KEINE NORTHBRIDGE!!!

Athlon 64+ Prozessoren brauchen dank der HT-Technik keine NB mehr, das ist alles voll integriert. Was ihr meint ist die Southbridge! Das ist beim MSI K8N Neo2 P.E. das Ding mit dem störenden Lüfter, bei Asus hat's glaub ich einen schicken blauen Passiv-Kühler.

Zum K8N Neo2, da kannst Du mit CoreCenter den SB-Lüfter locker um bis zu 50% senken (4/8), achte nur darauf, daß die Temps nicht auf über 40° Grad steigen. Mehr ginge vielleicht auch, aber dait bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn Dir der Lüfter richtig auf die Nerven geht, dann wechsle ich gegen einen Zalman SB-Kühler, die sind passiv.

Dune2 am 18.03.2005 14:57 schrieb:
Athlon 64+ Prozessoren brauchen dank der HT-Technik keine NB mehr,

sach das mal via und sis sowie den zugehörigen mainbordherstellern, die geben massenhaft geld für at64 northbridges aus, die sie eigentlich gar nicht bräuchten :rolleyes:
der at64 hat den speichercontroller integriert, nicht mehr und nicht weniger.
die ansteuerung des speichers gehört zwar zugegebenermaßen zu den hauptaufgaben der northbridge, aber ist nicht die einzige und mit ihrem wegfall wird die nb auch nicht überflüssig.
zumindest der peg/agp slot ist derzeit nirgendwo in ner southbridge zu finden, einige hochwertige chipsätze binden auch gblan direkt an der northbridge an (
oops. sowas gibts für amd ja gar nicht
)
bei serverchipsätzen gibt es zudem auch des öfteren mehrere southbridges,die nb muss also auch verteilerfunktionen übernehmen.
nur weil nvidia sich also entschlossen hat, alle funktionen auf einen chip zu packen, heißt das noch lange nicht, dass das die einzig wahre lösung ist.

Was auf irgendwelchen server-mobos zu finden ist interessiert mich nicht. Wir haben hier vom A8N-sli und vom K8N Neo2 P.E. gesprochen. Und die haben keine NB mehr und auch keinen NB-Temperaturfühler. Die angebenen Temps entsprechen denen der Soutbridge (von mir aus auch dem Hybridchip). Wenn man sich also den Thread Tita ansieht, dann darf man doch mal darauf hinweisen, daß es sich nicht um die NB handeln, kann, weil auf dem ganzen Board keine mehr drauf ist, oderß

sry wegen dem formulierungs fehler :-)

aber jeder wusste ja was ich mein ;-)

Zurück