sandman2003 am 28.04.2009 23:19 schrieb:
etwas reagiert...
das resultat ist 600 mal mehr masse als vorher die sich ihren platz sucht^^ das ist dann die druckwelle und das feuer ist die hitze^^
Volumen!
Masse bleibt doch immer gleich.
balrog am 28.04.2009 00:52 schrieb:
Was vielleicht noch interessant ist, eine Tafel Schokolade hat mehr Energie als die gleiche Menge Sprengstoff. Nur der Sprengstoff hat eine extrem hohe Reaktionsgeschwindigkeit.
Die Energie, die in einem Stoff gebunden ist, lässt sich nicht direkt angeben, nur die Differenz zwischen Ausgangsstoff und Endprodukten.
In der Regel ist eine Explosion eine Verbrennung, das heißt eine Reaktion mit Sauerstoff. In der Luft ist Sauerstoff enthalten, und kann durchaus mit Kohlenstoff zum Beispiel aus Holz reagieren, aber die Atome sind weit voneinander entfernt, wenn der Sauerstoff im Umkreis von einigen Mikrometern verbraucht ist, ist da dann alles voller Co2, und die Reaktion stoppt
bis die Abgase weggeweht sind. Ganz normales Feuer.
In der Schokolade gibts kaum Sauerstoffatome, die ist zum Verbrennen also auf zusätzlichen Sauerstoff aus der Luft angewiesen.
Staubexplosionen funktionieren so, dass der zu verbrennende Stoff (Mehl, oder evtl Kabafit) in einem günstigen Verhältnis mit Luft gemischt ist, als Wolke sozusagen.
Eine Wolke aus 100g Schokoladenpulver und 200g Sauerstoff ist dann ein Sprengstoff.
Bei einer richtig derben Explosion ist der Sauerstoff schon im Sprengstoff enthalten, nur an die falschen Atome gebunden, zum Beispiel als Nitrogruppen, zwei Sauerstoffatome an einem Stickstoffatom. Wenn der Sauerstoff jetzt lieber mit anderen Atomen aus dem selben Molekül (perfekt in der Nähe - nur Angström entfernt und nicht Mikrometer - in ausreichender Menge ist fast immer Kohlenstoff) entsteht aus C und NO2 flott C02 und N2, beides Gase. Gase brauchen viel mehr Platz, es entsteht also ein gewaltiger Druck. Druck ist mit Wärme verbunden, merkt man beim Reifen aufpumpen. Jetzt hat man Druck und Wärme, und das ist ne Explosion.
Bei nuklearen Explosionen ist das allerdings ganz anders. Da bleibt dann auch die Masse nicht mehr gleich.