• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie funktioniert Sprengstoff?

PCamateur

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
326
Reaktionspunkte
71
Grüß Gott!

Also... Ich halte bald ein Referat über Sprengstoff. Genauer gesagt über den chemischen Prozess bei der Explosion. Wikipedia machts aber wieder so, dass ich es nicht verstehe.

Könnte mir vielleicht einer helfen?

Einen kurzen Link oder eine kurze Erklärung wäre nett...

Danke schonmal

LG
 
PCamateur am 27.04.2009 21:06 schrieb:
Grüß Gott!

Also... Ich halte bald ein Referat über Sprengstoff. Genauer gesagt über den chemischen Prozess bei der Explosion. Wikipedia machts aber wieder so, dass ich es nicht verstehe.

Könnte mir vielleicht einer helfen?

Einen kurzen Link oder eine kurze Erklärung wäre nett...

Danke schonmal

LG

Also afaik reagieren die beiden Stoffe miteinander und dabei wird halt Gas frei das sich schlagartig ausdehnt (expansion?) und dadurch entsteht halt die Druckwelle bzw das ist die Druckwelle.
Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt.

MfG
 
welche art von sprengstoff denn genau? ne "Kurze erklärung" wird ein referat eh nicht reichen.

zB bei schwarzpulver wird energie durch die verbrennung frei. bei plastiksprengstoff sorgt der elektrische impuls für eine art "kettenreaktion". ohne strom is der harmlos. und dann gibt es auch sprengstoffe, bei denen zwei ansonsten harmlose flüssgkeiten zusammengeführt werden und miteinander reagieren: es entstehen neue verbindungen oder alte werden aufgebrochen, und dabei entsteht energie und/oder ausdehung => fester behälter drumrum = explosion. ohne nen festen behälter drumrum würd es da oft sogar einfach nur nen sich schnell ausbreitenden schaum oder so geben.

aber wenn es für chemie sein soll, musst du sicher mehr als nur "laienhaft" erklären, sondern chemische verbindungen usw. nennen... ^^
 
also das grundprinzip ist bei wikipedia doch gut erklärt.

es lässt sich dadrüber bestimmt einiges im inet finden, auch einfach erklärt

außerdem ist es nicht eher ratsam forenbeiträge als quelle anzugeben ;)

du solltest, wenn du nicht weiter weißt lieber konkrete fragen stellen, damit wir dir weiter helfen können. ein referat wird dir hier bestimmt niemand posten :P
 
wiki schrieb:
Bei der Explosion verbindet sich meistens der ursprünglich am Stickstoff schwach gebundene Sauerstoff mit dem Kohlenstoff zu CO und CO2 sowie mit dem Wasserstoff zu Wasserdampf, während der Stickstoff das sehr stabile Stickstoffmolekül N2 bildet. Bei dieser Umsetzung wird normalerweise innerhalb weniger Mikrosekunden oder Millisekunden eine große Wärmemenge freigesetzt, außerdem sind die bei der Umsetzung des Sprengstoffs entstehenden Reaktionsprodukte auch wegen der entstehenden Hitze von mehreren tausend Grad Celsius gasförmig. Die plötzliche Entstehung sehr heißer Gase, mit großem Raumbedarf, aus einem Feststoff oder Flüssigkeit hat dann die für Sprengstoffe typische Druckwelle zur Folge...
Also einfacher kann man es doch gar nicht runterreißen? :confused:
Was genau ist unklar?
 
FetterKasten am 27.04.2009 21:19 schrieb:
also das grundprinzip ist bei wikipedia doch gut erklärt.

es lässt sich dadrüber bestimmt einiges im inet finden, auch einfach erklärt

außerdem ist es nicht eher ratsam forenbeiträge als quelle anzugeben ;)

du solltest, wenn du nicht weiter weißt lieber konkrete fragen stellen, damit wir dir weiter helfen können. ein referat wird dir hier bestimmt niemand posten :P

lol das weiß ich :-D

aber diese kurze Erklärung hat mir schon geholfen....

Es geht nur kurz um das Grundprinzip, so dass es jeder Depp versteht... Den Rest schaffe ich...

Danke
 
Was brauchst du genau?
Nehmen wir das klassische Dynamite. Dieses besteht aus einem mit Glycerintrinitrat vollgesogenen es Trägermaterial und einer Schutzhülle. Daran wird eine Sprengkapsel mit Zündschnur/Zündkabel angeschlossen.
Durch einen Zündfunken wird eine Reaktion mit Sauerstoff hervorgerufen diese leitet einen plötzlichen wechsel der Aggregatzustand ein von einem Festen in einen gasförmigem zustand.
Dabei wird eine große Menge Energie freigesetzt ,besser gesagt eine große Menge Hitze und sich schnell ausbreitendes Gas entsteht.

aber jetzt lässt mich auch mein Wissen im Stich :-D bin schon 14 Jahre aus der Schule:P
 
Was vielleicht noch interessant ist, eine Tafel Schokolade hat mehr Energie als die gleiche Menge Sprengstoff. Nur der Sprengstoff hat eine extrem hohe Reaktionsgeschwindigkeit.
 
balrog am 28.04.2009 00:52 schrieb:
Was vielleicht noch interessant ist, eine Tafel Schokolade hat mehr Energie als die gleiche Menge Sprengstoff. Nur der Sprengstoff hat eine extrem hohe Reaktionsgeschwindigkeit.

ach
du glaubst garnicht was Schokolade an Expandionsgeschwindigkeit an Hüften an der Tag legt :B
 
Enisra am 28.04.2009 02:04 schrieb:
balrog am 28.04.2009 00:52 schrieb:
Was vielleicht noch interessant ist, eine Tafel Schokolade hat mehr Energie als die gleiche Menge Sprengstoff. Nur der Sprengstoff hat eine extrem hohe Reaktionsgeschwindigkeit.

ach
du glaubst garnicht was Schokolade an Expandionsgeschwindigkeit an Hüften an der Tag legt :B


etwas reagiert...

das resultat ist 600 mal mehr masse als vorher die sich ihren platz sucht^^ das ist dann die druckwelle und das feuer ist die hitze^^
 
sandman2003 am 28.04.2009 23:19 schrieb:
Enisra am 28.04.2009 02:04 schrieb:
balrog am 28.04.2009 00:52 schrieb:
Was vielleicht noch interessant ist, eine Tafel Schokolade hat mehr Energie als die gleiche Menge Sprengstoff. Nur der Sprengstoff hat eine extrem hohe Reaktionsgeschwindigkeit.

ach
du glaubst garnicht was Schokolade an Expandionsgeschwindigkeit an Hüften an der Tag legt :B


etwas reagiert...

das resultat ist 600 mal mehr masse als vorher die sich ihren platz sucht^^ das ist dann die druckwelle und das feuer ist die hitze^^

wobei so richtig Lustig wird das, wenn Schokolade unter Fluor-Atmospähre brennt :B
 
sandman2003 am 28.04.2009 23:19 schrieb:
etwas reagiert...

das resultat ist 600 mal mehr masse als vorher die sich ihren platz sucht^^ das ist dann die druckwelle und das feuer ist die hitze^^

Volumen!
Masse bleibt doch immer gleich.


balrog am 28.04.2009 00:52 schrieb:
Was vielleicht noch interessant ist, eine Tafel Schokolade hat mehr Energie als die gleiche Menge Sprengstoff. Nur der Sprengstoff hat eine extrem hohe Reaktionsgeschwindigkeit.

Die Energie, die in einem Stoff gebunden ist, lässt sich nicht direkt angeben, nur die Differenz zwischen Ausgangsstoff und Endprodukten.

In der Regel ist eine Explosion eine Verbrennung, das heißt eine Reaktion mit Sauerstoff. In der Luft ist Sauerstoff enthalten, und kann durchaus mit Kohlenstoff zum Beispiel aus Holz reagieren, aber die Atome sind weit voneinander entfernt, wenn der Sauerstoff im Umkreis von einigen Mikrometern verbraucht ist, ist da dann alles voller Co2, und die Reaktion stoppt
bis die Abgase weggeweht sind. Ganz normales Feuer.
In der Schokolade gibts kaum Sauerstoffatome, die ist zum Verbrennen also auf zusätzlichen Sauerstoff aus der Luft angewiesen.

Staubexplosionen funktionieren so, dass der zu verbrennende Stoff (Mehl, oder evtl Kabafit) in einem günstigen Verhältnis mit Luft gemischt ist, als Wolke sozusagen.
Eine Wolke aus 100g Schokoladenpulver und 200g Sauerstoff ist dann ein Sprengstoff.

Bei einer richtig derben Explosion ist der Sauerstoff schon im Sprengstoff enthalten, nur an die falschen Atome gebunden, zum Beispiel als Nitrogruppen, zwei Sauerstoffatome an einem Stickstoffatom. Wenn der Sauerstoff jetzt lieber mit anderen Atomen aus dem selben Molekül (perfekt in der Nähe - nur Angström entfernt und nicht Mikrometer - in ausreichender Menge ist fast immer Kohlenstoff) entsteht aus C und NO2 flott C02 und N2, beides Gase. Gase brauchen viel mehr Platz, es entsteht also ein gewaltiger Druck. Druck ist mit Wärme verbunden, merkt man beim Reifen aufpumpen. Jetzt hat man Druck und Wärme, und das ist ne Explosion.


Bei nuklearen Explosionen ist das allerdings ganz anders. Da bleibt dann auch die Masse nicht mehr gleich.
 
Zurück