• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie funktioniert ein Upgrade von Vista 64Bit auf W7 64Bit?

Febrezi

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.12.2001
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Die Überschrift sagts ja eigentlich schon. Mich interessiert, ob dann alle installierten Programme von meinem Vistarechner nahc einem Upgrade auf Windows 7 sofort erkannt werden oder ob ich alles neu installieren müsste?
Da habe ich nämlich keine Lust bei knapp 300GB Programmen und Spielen.^^

Danke für die Auskunft
 
Es werden wohl alle Programme übernommen (ich habe da noch keine Erfahrungswerte), es kann aber wohl sehr lange dauern (die Kollegen von der PCGH haben gerade eine News online, nach der es bis zu 21 Stunden dauern kann:http://www.pcgameshardware.de/aid,695033/Windows-7-Upgrade-von-Vista-dauert-bis-zu-21-Stunden/Windows/News/)

Aber wenn du entsprechend ein Wochenende Zeit mit nimmst ist es machbar (rein technisch)
 
[quote uid="8164879" unm="Febrezi"]Die Überschrift sagts ja eigentlich schon. Mich interessiert, ob dann alle installierten Programme von meinem Vistarechner nahc einem Upgrade auf Windows 7 sofort erkannt werden oder ob ich alles neu installieren müsste?
Da habe ich nämlich keine Lust bei knapp 300GB Programmen und Spielen.^^[/quote] Gehen tut es, allerdings solche Upgrades nicht wirklich optimal fürs System, da man auch sehr viele Altlasten übernimmt. Die Gelegenheit kann (besser) sollte man auch gleich mal wieder dafür nutzen und ein wenig auf dem System aufräumen. ;)
 
ja, ich würd auch lieber neu installiren. man braucht ja auch mir sicherheit nicht alle 300GB anwendungen und spiele SOFORT.

ich installiere immer nur das wichtigste an tools (virenscanner, zipprogramm, acrobatreader, MS office, paintnet, cdex, mp3tag, nero...) und dann noch meine aktuellen 3-4 lieblingsgames. das dauert vlt. ne halbe bis ganze stunde, mach ich nebenbei, wenn ich grad was im TV schaue. und wenn ich dann mal lust auf doch ein anderes game hab, dann installier ich das halt schnell nach und räum in der zeit kurz auf oder mach mir was zu essen oder so ;)

es kann auch vorkommen, dass nur ein paar wenige dateien nachinstalliert werden, wenn man den alten ordner einfach bestehen läßt und diesen ordner bei der neuinstall als ziel angibt
 
[quote uid="8165289" unm="Herbboy"]ich installiere immer nur das wichtigste an tools (virenscanner, zipprogramm, acrobatreader, MS office, paintnet, cdex, mp3tag, nero...)[/quote]
Bei mir würde das nicht reichen, da ich noch unzählige individuelle Einstellungen am Windows selbst vornehme. Ehe ich da fertig bin vergehen etliche (!) Stunden und meist benötigt es einige Zeit (ne Woche) ehe sich das Windows wieder so "anfühlt", wie ich es gewohnt bin. :B :top:
 
[quote uid="8165365" unm="nikiburstr8x"]Bei mir würde das nicht reichen, da ich noch unzählige individuelle Einstellungen am Windows selbst vornehme. Ehe ich da fertig bin vergehen etliche (!) Stunden und meist benötigt es einige Zeit (ne Woche) ehe sich das Windows wieder so "anfühlt", wie ich es gewohnt bin. :B :top:

[/quote]
du lügst, so viel KANN man gar nicht bei windows umstellen :finger: :-D
 
[quote uid="8165419" unm="Herbboy"]du lügst, so viel KANN man gar nicht bei windows umstellen  :finger:  :-D [/quote]

Das dachte ich auch, bis ich den Start-Button entdeckt hatte. :P :X
 
[quote uid="8164979" unm="Nali_WarCow"]Gehen tut es, allerdings solche Upgrades nicht wirklich optimal fürs System, da man auch sehr viele Altlasten übernimmt. Die Gelegenheit kann (besser) sollte man auch gleich mal wieder dafür nutzen und ein wenig auf dem System aufräumen. ;) [/quote]

Hoffentlich ist diese These veraltet. Wenn Win 7 wirklich DAS BS ist dürfte so etwas nichtmehr passieren.

Also ich habe z.B. mein Vista seit 2 Jahren nicht mehr neu aufgesetzt und es läuft noch 1A. so etwas kannte ich bei XP nie da ich sehr viel Software ausprobiere.
 
[quote uid="8166137" unm="Vordack"]Hoffentlich ist diese These veraltet. Wenn Win 7 wirklich DAS BS ist dürfte so etwas nichtmehr passieren. [/quote] Bei X Tausend möglichen Programmen, Anwendungen, Treibern und möglichen Einstellungen wird ein direktes Überstülpen einer neuen Version auf eine Alte immer suboptimal bleiben.
 
[quote uid="8166249" unm="Nali_WarCow"][quote uid="8166137" unm="Vordack"]Hoffentlich ist diese These veraltet. Wenn Win 7 wirklich DAS BS ist dürfte so etwas nichtmehr passieren. [/quote] Bei X Tausend möglichen Programmen, Anwendungen, Treibern und möglichen Einstellungen wird ein direktes Überstülpen einer neuen Version auf eine Alte immer suboptimal bleiben.[/quote]solange die programme sich zentral im OS eintragen bzw. dort daten ablegen, wird das in der tat so bleiben.
das... könnte man ja ändern.
 
[quote uid="8166137" unm="Vordack"]Also ich habe z.B. mein Vista seit 2 Jahren nicht mehr neu aufgesetzt und es läuft noch 1A. so etwas kannte ich bei XP nie da ich sehr viel Software ausprobiere. [/quote]
Das selbe kann ich über die meisten XP-Installationen sagen, welche mich in 8 Jahren begleitet haben: Die liefen auch nach 2 Jahren noch wie Butter. Spiele und Programme wurden auch häufig installiert / deinstalliert.

Die Hardware hat da schon häufiger gestreikt als eine XP-Installation. :-D

Möglicherweise liegt's auch an diversen Aufräum-Tools die ich verwende / verwendete: jv16 Power Tools, später dann die Tune Up Utilities und noch ein paar Freeware-Programme.
 
Zurück