• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
3.346
Reaktionspunkte
0
Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

Servus, ahbe eine recht einfache Frage, die bereits im Titel steht.
Hintergrund: Wir haben 2 Ford: Einen 9 Jahre alten Ford Galaxy, wie dessen Schlüssel funktioniert, ist logisch, der sieht ungefähr so aus, wie der Porsche-Schlüssel bzw. der von BMW: Klick
Allerdings sieht der Schlüssel von dem zweiten Ford, einem 2 Jahre alten Mondeo, ganz anders aus, nämlich so
Mir ist allerdings unklar, wie der funktioniert. Der eine Schlüssel hat ne Elektronik verbaut, mit der man das Auto auf Knopfdruck öffnen kann, der Zweitschlüssel jedoch nicht. Trotzdem geht das Auto damit auf. Das das ganze vermutlich ein stinknormales Schloss mit Schlieszylinder sein kann, ist mir auch klar, was mich dabei aber verwundert: So eine Form des Schlüssels bietet ja nicht gerade viel Spielraum für Variation, sind die so genau gefräst, das sich die Mondeo-Schlüssel dieser Welt im Mikrometer-Bereich unterscheiden? Oder ist da doch irgendeine Elektronik verbaut?

Wäre cool, wenn hier jemand Ahnung hätte und mich aufklären könnte, interessiert mich schon seit Tagen, aber weder google noch Wikipedia konnten mir wirklich helfen, auf wikipedia steht nut, das Ford-Schlüssel anders geformt sind :B
Danke im Vorraus, cu Lordnikon27
 
AW: Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

Oben im Schluessel sollte so ein rotes Stueckchen sein, wo ein "Sender" fuer die WFS eingearbeitet ist. Die Schluessel von Ford sehen aber imo alle so aehnlich aus. Jedenfalls von meinem 12J alten Karren sieht der so aus wie dein neuer vom Mondi. Das durch die Form der Schluessel µ-Genau angefertig sein muss damit er noch funktioniert, kann ich verneinen, da die Ford Schluessel ueber die Jahre gerne mal "auslutscht" und trotzdem noch funktioniert. Uebrigends kann man mit den Schluesseln alle anderen Fords Abschleiszen, aber nicht Aufschlieszen ;)
 
AW: Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

Verstehe ich dich richtig: Du willst darauf hinaus, dass moderne Ford-Schlüssel aufgrund der besonderen Form nicht so sicher wie gewöhnliche Autoschlüssel sind?
 
AW: Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

bsekranker am 03.05.2009 18:14 schrieb:
Verstehe ich dich richtig: Du willst darauf hinaus, dass moderne Ford-Schlüssel aufgrund der besonderen Form nicht so sicher wie gewöhnliche Autoschlüssel sind?

Nein, ich wollte wissen, wodurch sie so sicher werdne wie andere Autoschlüssel, da es die Form nicht sein kann ;)

Linux-Pinguin: Dankeschön, bei unserem Mondeo ist da ein blaues Plättchen, ergibt aber Sinn. Ist das dann ein RFID Chip drin?
Das mit dem andere Fords abschliessen, teste ich mal :B
Ich dachte nur, die Form wäre neu, weil der alte Galaxy wie erwähnt so ein Plättchen mit rausgefrästem "Labyrinth" hat...
 
AW: Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

Da ist afaik irgend so ein Transponder in Form eines Glaskolben drin, aber wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht. Die Reichweite des Transponders soll mehr als bescheiden sein.
 
AW: Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

The_Linux_Pinguin am 03.05.2009 18:33 schrieb:
Da ist afaik irgend so ein Transponder in Form eines Glaskolben drin, aber wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht. Die Reichweite des Transponders soll mehr als bescheiden sein.
Laut den Handbüchern von Ford muss man den Zweitschlüssel auch richtig kodieren am Zündschloss vom Auto. D.h. das Ding funktioniert zum einen Mechanisch und zum anderen wird eben noch der Code übermittel, sonst geht die Zündschlosssperre nicht auf. Durfte ich schon live miterleben, wo ich mal eben schnell mit dem Zweitschlüssel losfahren wollte und mich gewundert habe wieso das auto dann nicht zünden wollte.
 
AW: Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

The_Linux_Pinguin am 03.05.2009 18:11 schrieb:
Oben im Schluessel sollte so ein rotes Stueckchen sein, wo ein "Sender" fuer die WFS eingearbeitet ist. Die Schluessel von Ford sehen aber imo alle so aehnlich aus. Jedenfalls von meinem 12J alten Karren sieht der so aus wie dein neuer vom Mondi. Das durch die Form der Schluessel µ-Genau angefertig sein muss damit er noch funktioniert, kann ich verneinen, da die Ford Schluessel ueber die Jahre gerne mal "auslutscht" und trotzdem noch funktioniert. Uebrigends kann man mit den Schluesseln alle anderen Fords Abschleiszen, aber nicht Aufschlieszen ;)

joa, der von unserem alten KA sah genauso aus, n Kumpel hat bei seinem alten Fiesta auch so einen Schlüssel....die sehen echt alle gleich aus :-o
 
AW: Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

hm
jetzt nur so als Frage
wenn der Schlüsselbart überall gleich aussieht und einen RFID-Chip das macht, warum lässt man den nicht gleich ganz weg bzw. nicht gleich weggelassen?
 
AW: Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

Enisra am 03.05.2009 20:45 schrieb:
hm
jetzt nur so als Frage
wenn der Schlüsselbart überall gleich aussieht und einen RFID-Chip das macht, warum lässt man den nicht gleich ganz weg bzw. nicht gleich weggelassen?

Die sind nicht alle gleich, lediglich die Grundform des Schluessels. Das Schlosz kann nur mit dem richtigen Scluessel geoeffnet werden. Der Motor hingegen kann nur angelassen werden, wenn sich der Transponder (Ist glaube ich kein RFID) irgendwo in der Naehe des Lenkrads befindet.
 
AW: Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

also...die verschiedenen erhöhungen auf dem schlüssel ergeben die schlüsselnummer. ganz abgeschleift null und die höchste erhebung glaub ich is vier. der sender im schlüssel muss vorher im auto (so ab bj. 95, 96) im steuergerät mittels diagnosecomputer einprogrammiert werden, weil sonst die elektrische wegfahrsperre nicht deaktiviert wird. bei den neueren, sprich focus ab 2004 und neuer mondeo und fiesta haben optional ein schlüsselloses system, wo man halt nur noch nen sender hat un im auto selbst nur noch den startknopf. im sender ist dann nur noch nen kleiner herausnehmbarer schlüssel für die motorhaube. aufpassen beim neuen ka. da kann man nur noch 9 schlüssel nachträglich einprogrammieren(falls man mal so oft nen schlüssel verliert). dann muss nen neues steuergerät für knapp 600 bis 700 euro her. irgendwie son mist von fiat halt :B

ich glaub das wars
 
AW: Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

Also bei den Autos die ich in letzter Zeit gefahren bin war es so, dass die Schlüssel alle gleich aussahen egal ob Mercedes, VW oder BMW. Zumindest sehr ähnlich. Die hatten aber auch nur so eine Steckvorrichtung und äh ja halt kein Muster und so... Läuft wohl alles elektronisch?
 
AW: Wie funktionieren neuere Ford-Autoschlüssel?

Übrigens kann man mit den runden Schlüsseln (so wie deiner vom Mondeo) jeden Ford und Jaguar der den selben Schlüsseltyp hat zu schließen, aber natürlich nicht auf.

Wird also bestimmt nochmal irgendwie elektrisches Signal gesendet.
 
Zurück