• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie formatiert man!?

R4v3nBCG

Anfänger/in
Hi,

ich wollt grad ausprobieren wie man den Computer formatiert, bin also in den Bios gegangen, aber dann wusste ich nicht weiter!
Was muss man auswählen bzw machen, damit alles formatiert wird? Und gibt es evt eine Anleitung wie man danach verfährt, will ja meinen Computer wieder haben :O

Danke im vorraus!

Leg die WinCD ein, boote von der CD (eventuelle im BIOS vorher auf First Boot Device CD-Rom stellen) und von dort gehts normal weiter. Da gibts dann ein Menü, wo du alle Partitionen löschen kannst und dann erstellst du für WinXP ein Partition von ca. 10-15GB und installierst darauf Windows. ;)

Du formatierst nicht im BIOS.
Wenn du Windows XP oder Vista hast, dann legst du die CD/DVD ins Laufwerk uns startest den Rechner neu. Der muss dann von CD/DVD botten und das ganz normale Windows-Setup starten. Dort kannst du dann am Anfang deine Festplatte formatieren (an der Stelle, wo du das Laufwerk auswählen sollst.)
Danach kannst du dann ganz normal wieder WIndows installieren.

Nali_WarCow am 11.06.2007 21:16 schrieb:
Du formatierst nicht im BIOS.
Wenn du Windows XP oder Vista hast, dann legst du die CD/DVD ins Laufwerk uns startest den Rechner neu. Der muss dann von CD/DVD botten und das ganz normale Windows-Setup starten. Dort kannst du dann am Anfang deine Festplatte formatieren (an der Stelle, wo du das Laufwerk auswählen sollst.)
Danach kannst du dann ganz normal wieder WIndows installieren.

HM.. ich hab auf formatieren gedrückt, allerdings kam dann immer der Fehler das noch Programme darauf zugreifen wie kann ich es alles schließen was grad so läuft!?

Willst du jetzt eine zweite Festplatte in deinem Pc formatieren, nicht dein System oder was jetzt? Das machst du sonst unter Verwaltung-Datenträgerverwaltung und da kannste Festplatten formatieren!

R4v3nBCG am 11.06.2007 21:31 schrieb:
HM.. ich hab auf formatieren gedrückt, allerdings kam dann immer der Fehler das noch Programme darauf zugreifen wie kann ich es alles schließen was grad so läuft!?

Nicht übers Windows!

Du musst von der Windows CD booten ;) (Wenn der WinXP Ladebalken kommt bootet er schon von der Festplatte ;) )

1. Geh ins BIOS
2. Stell dort First Boot Devise: CD-Rom ein ;)
3. Raus aus dem BIOS und speichern.
4. Jetzt beim Neustart des Rechner muss die Windows CD eingelegt sein!
5. Dann musst du oft noch irgendeine Taste drücken und dann gehts los. ;)

Sieh zu, dass du einen Kumpel findest, der sich auskennt. Selber rumfummeln macht nur Schaden.

edit: Weiß du denn überhaupt, was Formatierung genau bedeutet? :B

Ich mach das mit G Parted.Kann man als image runterladen und dann brennen.
Bietet eine übersichtliche grafische Oberfläche.

Zurück