• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie formatiere ich richtig??

magix222

NPC
Hallo,
ich möchte gerne meinen Pc formatieren, brauch aber noch ein paar tipps:
Erstmal wollte ich wissen welche Treiber ich genau für meine Komponeten brauche, also wo ich die aktuellen runterlade:

Geforce 7950gx2 von Gainward
asus a8n SLi (Nforce4 SLI)
brauch ich den AMD Prozessor treiber wirklich?

mit welchem tool kann ich meine Windows HDD nullen bevor ich es neu aufspiele??

Am Rande: Ein Kumpel hat mir erzählt wie er auf seiner externen HDD einen Ordern "formatieren" hat. Dabrin seinen .exe datein die wichtige Files in die richtigen Verzeichnisse einordnen, bzw welche anlegen.. wie hat der das gemacht??
Müsste doch theoretisch MS DOS Befehle sein, oder sowas...???

thx im vorraus!

magix222 am 10.10.2006 00:33 schrieb:
Hallo,
ich möchte gerne meinen Pc formatieren, brauch aber noch ein paar tipps:
Erstmal wollte ich wissen welche Treiber ich genau für meine Komponeten brauche, also wo ich die aktuellen runterlade:

Geforce 7950gx2 von Gainward
asus a8n SLi (Nforce4 SLI)
brauch ich den AMD Prozessor treiber wirklich?

Am Rande: Ein Kumpel hat mir erzählt wie er auf seiner externen HDD einen Ordern "formatieren" hat. Dabrin seinen .exe datein die wichtige Files in die richtigen Verzeichnisse einordnen, bzw welche anlegen.. wie hat der das gemacht??
Müsste doch theoretisch MS DOS Befehle sein, oder sowas...???

thx im vorraus!

1. Den AMD Prozessortreiber brauchst du glaub ich nicht. Der sorgt für keinen Performancevorteil.
2. Die Windows-Partition kannst du löschen, wenn du Windows neu installierst. Du brauchst also keine extra Software. Unter Windows kannst du die Wondows-Partition sowieso nicht formatieren. Sonst macht man das mit der Systemverwaltung; unter Datenträgerverwaltung.

magix222 am 10.10.2006 00:33 schrieb:
Warum solltest du das wollen? Wie oben erwähnt einfach von deiner XP CD booten, dann die alte XP Partition löschen, auf dem leeren Speicherplatz eine neue anlegen, und dort XP aufspielen.

Den AMD-CPU Treiber sollte man schon aufspielen. Er unterstützt C&Q und fürgt einen nicht unwichtigen Eintrag in die boot.ini hinzu.

dieses "nullen" ist nur nötig, wenn du die platte verkaufen willst und schiss davor hast, dass der käufer die platte dann intensiv bearbeitet in der hoffnung, geheime und persönliche daten von dir zu rekonstruieren.

Hallo,
ja die beiden haben recht! Aber ich hab auf meinen Cpu Driver geschissen^^ Aber wie ist das eigentlich wenn ich eine Fabrikneue Platte einschiebe, kann ich die beim Windows boot gleich mit forformatieren???

Ich habe sowas mit selbst erstellten .exe Datein auchschonmal gehört, weiss da keiner was genaueres?

malteharms3 am 10.10.2006 17:34 schrieb:
Aber wie ist das eigentlich wenn ich eine Fabrikneue Platte einschiebe, kann ich die beim Windows boot gleich mit forformatieren???
wenn du die alte rausschmeisst und windows soll auf die neue, dann kannst du die neue selbstverständlich beim windows-setup, das du per win-CDs startest (im BIOS zuerst auf CDROM als first bootdevice, winCD rein, save&exit BIOS, neustart, taste drücken, wenn du aufgefordert wirst), partitionieren und dann formatieren.

und wenn zusaätzlich eine rein kommt, dann kannst du sie zB im explorer oder arbeitsplatz formatieren. aber ohne voriges partionieren erscheint die platte dort noch nicht, das muss man zuvor in der datenträgerverwaltung machen (google mal danach)

Danke,
aber ich hätte gerne noch einen Link zu meinen aktuellen treibern (sorry)
ich weiss einfach nicht woher mein Mainboard Treiber kommt und ob es für meine Karte ein SLi treiber ist?

magix222 am 10.10.2006 17:55 schrieb:
Danke,
aber ich hätte gerne noch einen Link zu meinen aktuellen treibern (sorry)
ich weiss einfach nicht woher mein Mainboard Treiber kommt und ob es für meine Karte ein SLi treiber ist?

für das board einfach auf http://www.nvidia.de bei treiberdownload, dann plattform, nForce4 for AMD und dein betriebssystem auswählen.

für das spezielle board musst du für den einen LAN (marvel) treiber von der CD nehmen oder bei asus nach dem board schauen. für sound evtl. auch, falls du onboardsound nutzt.

ok, thx... ich nehm dann den neusten chipsatzdriver von nvidia.de und den rest von der "alten" cd!

Herbboy am 10.10.2006 12:48 schrieb:
dieses "nullen" ist nur nötig, wenn du die platte verkaufen willst und schiss davor hast, dass der käufer die platte dann intensiv bearbeitet in der hoffnung, geheime und persönliche daten von dir zu rekonstruieren.

Und das schafft der Käufer, wenn er es wirklich will, sowieso. Da kann man glaub ich kaum was gegen machen!

Zurück