• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie findet ihr ryzom???

P

pfender

Gast
Die frage ist an die beta tester gerichtet.

hat schonmal einer von euch die ryzom beta gespielt?

Wie ist das game vom gameplay her?
 
pfender am 25.08.2004 22:31 schrieb:
Die frage ist an die beta tester gerichtet.

hat schonmal einer von euch die ryzom beta gespielt?

Wie ist das game vom gameplay her?

ich hab die open beta gespielt und fands eigentlich ganz lustig. manche sachen waren aber abartig mies gelöst, aber ich glaub das haben die entwickler in der focused beta beseitigt. die crafting-fähigkeit mußte abartig mühsam gesteigert werden, indem man sich 500000 einheiten rohstoffe kauft (zu finden gabs die ne ganze zeit lang kaum), die dann in einfache schuhe und so umwandelt und mit extremen verlusten wieder verkauft... das war sowas von mies gemacht, da kann man nur kotzen. magie war eigentlich ganz lustig, immer wenn man n gegner sieht erst mal vorsorglich n feuerball drauf, schon hat man n paar erfahrungspunkte mehr auf magie...
 
Überlegenswert

Ja, ich hab auch an der Open Beta teilgenommen. Max_Power hat schon recht: Das Crafting-System hatte schon 'ne ziemliche Macke, da Fortschritte in diesem Bereich nur sehr schwerfällig zu erreichen waren (Armor ging eigentlich noch, weil man Erzeugnisse direkt wieder verkaufen konnt, aber Weapon ...). Dennoch hatte das Spiel auch 'nen nicht unterzubewertenden RPG-typischen Suchtfaktor im Ausbau seines Charakters, denn so hab ich mich über jeden neuerlangten Skillpoint gefreut, der mich wieder 'nen Schritt näher an den Erwerb 'ner neuen Fähigkeit brachte. Die Anfangs mangelhafte Serverstabilität wurd ja sogar recht schnell behoben.
Alles in allem denk ich, dass das Spiel in den letzten Wochen unter der angesprochenen Focus Beta nochmals ordentliche Fortschritte gemacht hat, sodass ich jetzt eigentlich nur noch das letztliche Testresultat in PC Games abwarten will, bevor ich meine entgültige Entscheidung über den Erwerb von Saga of Ryzom treff. Aber es muss schon 'nr ziemlich vernichtende Kritik herauskommen, um meine bisherige Meinung zu ändern.
 
AW: Überlegenswert

Taiyo am 26.08.2004 13:29 schrieb:
Ja, ich hab auch an der Open Beta teilgenommen. Max_Power hat schon recht: Das Crafting-System hatte schon 'ne ziemliche Macke, da Fortschritte in diesem Bereich nur sehr schwerfällig zu erreichen waren (Armor ging eigentlich noch, weil man Erzeugnisse direkt wieder verkaufen konnt, aber Weapon ...). Dennoch hatte das Spiel auch 'nen nicht unterzubewertenden RPG-typischen Suchtfaktor im Ausbau seines Charakters, denn so hab ich mich über jeden neuerlangten Skillpoint gefreut, der mich wieder 'nen Schritt näher an den Erwerb 'ner neuen Fähigkeit brachte. Die Anfangs mangelhafte Serverstabilität wurd ja sogar recht schnell behoben.
Alles in allem denk ich, dass das Spiel in den letzten Wochen unter der angesprochenen Focus Beta nochmals ordentliche Fortschritte gemacht hat, sodass ich jetzt eigentlich nur noch das letztliche Testresultat in PC Games abwarten will, bevor ich meine entgültige Entscheidung über den Erwerb von Saga of Ryzom treff. Aber es muss schon 'nr ziemlich vernichtende Kritik herauskommen, um meine bisherige Meinung zu ändern.

Ich fand die Open Beta eher langweilig. Halt das typische wie bissher, ausser das mit den Zaubern zusammenstellen. Das war nach dem gepatche richtig doof und nun mal schauen ob sie es in der FB besser gemacht haben.

Aber wie gesagt, klassisch, wie man es schon x-mal gesehen hat.
 
Geschmackssache

Na ja, der Hauptanreiz an dem Ganzen liegt für mich wohl auch darin, dass's sich bei Atys ausnahmsweise mal nicht um 'ne Standart-Fantasiewelt von Menschen, Elfen und Zwergen bevölkert handelt, in der man Goblins, Orks und Untote verprügelt, sondern durch die Verschmelzung mit Sci-Fi-Elementen (wie Impulsgewehren oder Raketenwerfern) durchaus interessante Eigenkreationen dabei herausgekommen sind (z.B. die Zorai).
Letztlich denk ich, is's alles mal wieder reine Geschmackssache: Saga of Ryzom wird seine begeisterten Anhänger genauso finden, wie enttäuschte Spieler, die das Programm verfluchen werden.
Anmerkung: Reine Sci-Fi-RPGs wie das nun z.B. großangekündigte Neocron 2 - Beyond Dome of York entsprechen atmosphärisch wiederum auch nicht so ganz meinem Geschmack. Wie das nun mal immer so is ...
 
Ich hab die Open-Beta bis Level 200 irgendwas gespielt. Sehr komisch und gewöhnungsbedürftig fand ich, dass man bei diesem Level alleine nicht mehr punkten konnte im Monsterkloppen. Derjenige Mob der noch Punkte gab, war schlichtweg zu stark, dafür gab der Mob, den man alleine noch schaffte, keine Points.

Andererseits waren 3 Level 200+ Magier im Team beinahe unschlagbar und der stärkste Mob grundsätzlich zu einfach = :schnarch: :schnarch:

Tanks als "Monsterstopper" waren eigentlich überflüssig, zudem IMHO zu schwach.

Spells selber zusammenstellen war eigentlich ganz lustig, aber im Prinzip überflüssig. Die Krux ist, dass man sich levelabhängig eh die besten Spells bastelte und schlussendlich alle wieder mit den gleichen Spells rumrennen, wie gehabt. Das System hebelte sich sozuagen selber aus.

Naja... das bezieht sich alles auf die Open-Beta, welche noch einiges an Balancing erträgt bzw. ertrug oder ertragen werden wird, was auch immer.

Ansonsten könnte Ryzom eines Tages durchaus ein nettes Spiel mit genügend Langzeitmotivation werden, je nach dem was die Entwickler noch alles einfliessen lassen.
 
Ich war in der ersten open beta und hab's mir jetzt noch mal angekuckt. Es gibt zwar so einige Verbesserungen, aber das Spiel ist immer noch sehr unfertig. Gar nicht mal so sehr im technischen Sinn, eher beim Design. Zu viele Teile passen einfach nicht zusammen. Ohne jetzt in Details zu gehen: Ryzom zeigt, das "Klassen" bei MMORPGs vielleicht doch keine so schlechte Idee sind.
Und die Animationen sind grauenhaft.

Ich werd' ein Auge drauf behalten, bei MMORPGs ist es ja inzwischen üblich, daß sie frühestens ein halbes Jahr nach Release fertig sind. Im jetzigen Zustand: Nicht kaufen, außer Du willst unbedingt ein "freies" Charaktersystem ohne vorgefertigte Klassen.
 
magelheis am 01.09.2004 13:00 schrieb:
Ich war in der ersten open beta und hab's mir jetzt noch mal angekuckt. Es gibt zwar so einige Verbesserungen, aber das Spiel ist immer noch sehr unfertig. Gar nicht mal so sehr im technischen Sinn, eher beim Design. Zu viele Teile passen einfach nicht zusammen. Ohne jetzt in Details zu gehen: Ryzom zeigt, das "Klassen" bei MMORPGs vielleicht doch keine so schlechte Idee sind.
Und die Animationen sind grauenhaft.

Ich werd' ein Auge drauf behalten, bei MMORPGs ist es ja inzwischen üblich, daß sie frühestens ein halbes Jahr nach Release fertig sind. Im jetzigen Zustand: Nicht kaufen, außer Du willst unbedingt ein "freies" Charaktersystem ohne vorgefertigte Klassen.

hab es mir nun auch nochmal angesehen und bleibe bei meiner meinung und schliesse mich mal meinem vorredner an :)
 
pfender am 25.08.2004 22:31 schrieb:
Die frage ist an die beta tester gerichtet.

hat schonmal einer von euch die ryzom beta gespielt?

Wie ist das game vom gameplay her?

Ich habe auch die offene Beta getestet und fands sehr lustig. Liegt warscheinlich daran, dass es mein erstes MMORPG war.

Der einstieg is sehr zäh und ohne starke Partymitglieder die die Schwachen mitnehmen hat man selten eine Chance!

Außerdem war die Munition für Fernkampfwaffen viel zu teuer.

Das Fähigkeitenmanagement is auch sehr kompliziert und das erstellen von Kombos kommt an die Wissenschafliche erklärung der Chaos-Theorie ran.

Außerdem, wenn die Server ganauso oft abstürzen wie in der Beta, dann kannst du die Sache vergessen.


PS.: Ich würde auf The Lord of the Rings: Middle Earth Online warten!
 
Zurück