• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie Festplatte partitionieren?

KingArthur

Spiele-Novize/Novizin
Servus!

Hab ne (neue) Festplatte mit 160 GByte. Wie soll ich diese partitionieren? Hatte immer Laufwerk C: für Windows und Laufwerk D: für Spiele, Programme etc.
Hab mal was von einer dritten Partition gehört extra für virtuellen Speicher oder so. Also wie partitionier ich am besten meine Platte, vorallem um optimale Leistung für Spiele zu erhalten?

Danke für Antwort!

KingArthur am 06.08.2007 22:19 schrieb:
Servus!

Hab ne (neue) Festplatte mit 160 GByte. Wie soll ich diese partitionieren? Hatte immer Laufwerk C: für Windows und Laufwerk D: für Spiele, Programme etc.
Hab mal was von einer dritten Partition gehört extra für virtuellen Speicher oder so. Also wie partitionier ich am besten meine Platte, vorallem um optimale Leistung für Spiele zu erhalten?

Danke für Antwort!

also, ich mach gerne so 20GB windows, den rest jeweils 30-40GB pro partition. da dann zB D: für tools&anwendungen&daten, E: für spiele, ggf. F. für musik - he nach dem, was du so hast.

es ist aber sehr zu bezweifeln, dass du deswegen beim spielen spürbar mehr performance hast, aber zB beim arbeiten, wo festplatten durchsucht werden, schon eher, zB anzeigen der partitionsinhalte muss halt weniger gesucht werden, wenn du bei zB D: und E: jeweils 20 ordner hast im vergleich zu NUR D: mit 40 ordnern ;) und im laue der zeit fragmentiert eine größere partition halt "weitläufiger", eine kleinere partition kannst du halt auch mal "schnell" defragmentieren, wenn du EINE große hast, dann dauert das.

zudem ist es sicherer. es kann schonmal passieren, dass EINE partition wegen irgendwas kaputtgeht. je mehr kleinere partitionen du hast, desto eher rettest du daten. aber es macht auch keinen sinn, jetzt zB 20 mal 8GB zu machen ;)

Zurück