• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie Dateien von WinXP CD kopieren in Reparaturkonsole?

T

Thunda

Gast
hi,
also folgendes Problem:
Aus völlig unerklärlichen Gründen lässt sich WinXP nicht mehr booten (auch nicht Abgesicherter Modus oder sowas). Und zwar kam diese Fehlermeldung "Beim Hochfahren wurde ein Fehler entdeckt. Windows wurde heruntergefahren, damit ihr PC nicht beschädigt wird." und dann noch weiteres blabla was man tun soll, aber das nützt eh nichts weil man ja garnichtmehr in Windows reinkommt.
Aufjedenfall hab ichs jetzt soweit gebracht, dass diese Bluescreen-Meldung weg ist, aber ich bekomme jetzt folgenden Fehler: "Folgende Datei ist beschädigt oder nicht vorhanden. Bitte ersetzen sie diese mit einer neuen.
<Windows root>\system32\hal.dll"
Also bin ich in die Reparaturkonsole gegangen und wollte mithilfe des copy befehls die Datei mit der von der WinXP CD ersetzen, allerdings bekomm ich dann den Fehler: "Zugriff verweigert" !
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich diese Datei ersetzen kann. Ich bitte um schnelle Antwort, weil spätestens morgen mittag werde ich dann WinXP neuinstallieren, wenns bis dahin immernoch nicht geht, aber darauf hab ich ehrlich gesagt null bock.

mfg
 
Wenn der Zugriff verweigert wird, hilft es wohl nur, die Platte in nem anderen Rechner einzubauen und zu gucken, ob's dort dann einfach unter Windows geht, die Datei zu kopieren. Die Reparaturkonsole loggt sich ja in der Installation ein, vielleicht sind die Systemdateien dann geschützt?
Ich hatte das Problem aber neulich auch, nur dass es bei mir die Registry-Datei war, die nicht gelesen werden konnte. Die Festplatte hat sich am Ende als voll mit fehlerhaften Sektoren rausgestellt. Da hat nur noch Datenrettung und Platte umtauschen geholfen.

Ach ja, auf die Systemdateien konnte ich mit der Reparaturkonsole auch nicht zugreifen. Ich weiß aber nicht, ob das nicht einfach daran gelegen hat, dass der entsprechende Sektor defekt war. Teste mal mit CHKDSK die Platte, dann weißt du, wie um die Platte bestellt ist.
 
Ok, danke für die Hilfe. Hab die Platte umgebaut und dabei festgestellt, dass der ganze Windows-Ordner gefehlt hat. Habs jetzt neu installiert, jetzt muss ich zwar wieder tausend Programme neuinstallieren, aber dafür ist er auch nichtmehr so zugemüllt. Das wichtigste hab ich davor noch gesichert :)

mfg
 
Thunda am 24.10.2004 22:16 schrieb:
Ok, danke für die Hilfe. Hab die Platte umgebaut und dabei festgestellt, dass der ganze Windows-Ordner gefehlt hat. Habs jetzt neu installiert, jetzt muss ich zwar wieder tausend Programme neuinstallieren, aber dafür ist er auch nichtmehr so zugemüllt. Das wichtigste hab ich davor noch gesichert :)

mfg
Hoppla wo is er den hin, der Win Ordner?
Naja egal.

Ich empfehle an solch einer Stelle ja immer eine BootCD mit Betriebssystem für Reperatur- und Datenrettungszwecke. zB den
PE Builder für eine Win XP-PE BootCD -
http://www.nu2.nu/
oder auch die Knoppix (Linux) BootCD -
http://www.knopper.net/knoppix/
 
Zurück