• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie bekomme ich die Lautstärke lauter?

Monalye

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
388
Wie bekomme ich die Lautstärke lauter?

Ich weiß nicht genau, ob diese Frage eine Software oder Hardwarefrage ist, ich probier es mal in diesem Unterforum.

Ich hab' auf einmal das Problem, das meine Lautstärke über Kopfhörer nicht mehr richtig "laut" ist... wie soll ichs erklären. Wenn ich einen Song abspiele, über VLC oder Mediaplayer kann ich es mit den Lautsprechern so laut drehen, das die Wände wackeln, doch über den Lautsprecher kommt nur "Zimmerlautstärke", weiß nicht, wie beschreiben.

Ich hab ja jetzt leider das Win 8, früher mit Win 7 und Win Vista gab es da so ein gutes Programm, so einen Audio Manager, wie der genau hieß weiß ich aber nicht mehr, damit konnte man alles so toll einstellen.... vielleicht hat da ja jemand eine Idee, wovon ich spreche. Woran kann das liegen, das der Ton über den Kopfhörer nur tröpfelt, während bei gleicher Lautstärkeeinstellung über die Boxen die Wände einstürzen?
 
Der Kopfhörer hat keinen eigenen Lautstärke-Regler, oder? Wenn doch, nicht dass du diesen versehentlich auf Minimum gestellt hast?

[emoji6]
 
Den Audio Manager von RealTek (für die RealTek SoundChips auf vielen Mainboards) gibt es hier irgendwo: Realtek
Wenn dein Mainboard einen anderen Soundchip oder du eine extra Soundkarte hast, solltest du Treiber + Software bei der entsprechenden Herstellerseite finden.
 
Genau Realtek ist es, hab es direkt runtergeladen :)
Die Lautstärke ist tatsächlich nun von grund auf lauter, aber ich finde diesen Audiomanager jetzt nirgends, das ich ihn einstellen könnte. Installiert ist er in Programme, wenn ich da bis zur Anwendung durchklicke und diese öffnen will, tut sich... nix :(
Früherszeiten, also bei den alten Windows, war dieser Audiomanager immer in der Systemsteuerung drinnen, das war praktisch, hab ihn immer von dort geöffnet... weiß jemand, wie ich das jetzt bei diesem blöden Win8 mache bitte?
 
Er scheint auch in der Systemsteuerung > Programme auf, also irgendwo muss der ja installiert sein und zu bedienen sein.... meine Nerven, ich hasse ja sowas :$
 
Gibt's in "Windows 8" noch das Lautsprecher Icon im SysTray?

Mit Rechts-klick -> Wiedergabegeräte kommst du eben zu selbigen, wo du die Pegel einstellen kannst.

Führt der Link zum Audio Manager auch zum richtigen Pfad?
Ich hab das Problem immer, weil Programme auf E: wandern, aber kaum ein Installationsprogramm es schafft, auch den Pfad dementsprechend zu ändern.

Sonst kann es natürlich gut sein, dass der AM einfach nicht Win 8 kompatibel ist...
 
Ok... das ist jetzt etwas sehr verwirrend für mich... "Sys Tray"? *schäm* was ist das bitte?

Ich hab' beim Installieren keinen bestimmten Pfad zugewiesen, sondern ihn einfach machen lassen, installiert hat es sich unter Programme x86, da drinnen ist der Realtek-Ordner, wenn ich den bis zum Manager durchklicke und den öffnen will, passiert nix.
Desktopverknüpfung hat er mir auch keine angelegt, wär ja zu einfach gewesen :(
Runtergeladen hab ich ihn von hier Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase, die Version vom 5. 12., also die letzte
da steht dabei, für Win7 und Win8, also sollte er mit Win8 kompatibel sein...
 
Dieses "Intel NUC 5i3/5i5" was da beim Download-link dabeisteht, sagt mir allerdings nix... vielleicht liegt da mein Fehler und ich hätte eine andere Version laden müssen??
 
Hier ein paar Daten meines Computers, die dafür relevant sein könnten...

 
Ach so, der "SysTray" ist dieser Bereich rechts in der Startleiste, wo sich die Uhr und Zeugs befinden.

Aber am Screenshot sehe ich das kleine Lautprechersymbol ja. Hast du da schon mal rechts draufgeklickt und bist zu den Wiedergabegeräten gegangen?
Diese in der Liste doppeltgeklickt, öffnet ja deren Eigenschaften, wo du nochmal die Lautstärkepegel überprüfen kannst.
 
Ja, das hab ich schon re angeklickt, da kommen aber nur die Standardreiter, die man unter Systemsteuerung unter Sound findet. Das sind eh alle Regler ganz oben. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich diesen Realtek Audiomanager öffnen kann, damit ich dort Einstellungen vornehmen kann, der soll ja so aussehen wie auf dem Bild der Website Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

An diesen Audiomanager komme ich nicht ran, obwohl er installiert ist, laut Systemsteuerung > Programme&Features, auch in Programme x86 ist der Realtek-Ordner drinnen, da öffnet sich aber nichts, wenn ich die Anwendung doppelt anklicke, Reaktion null.
 
Ach du Elend, Leute, jetzt hab ich erst richtig ein Problem. Ich hab' den Kopfhörer abgesteckt und wollte etwas Musik machen, über die Lautsprecher... das funktioniert nicht mehr :(
Fehlermeldung: Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht

HILFE :(

Edit: Mit Kopfhörer gehts... zieh ich den raus, bleibt alles stehen und die Fehlermeldung kommt.... *an-den-Kopf-klatsch*
 
hmmm, vielleicht mal raussuchen was das für nen Soundchip ist und da mal nach nem neuen Treiber suchen?
 
Wo find ich den Soundchip-Typ? Ich hab ja weiter oben ein Bild von meinem System gepostet, wo muss ich anklicken, damit ich den find bitte?

Update: High-Definition Audio-Controller..... auf dem neuesten Stand, da geht kein Update.

Mah ich muss wohl den Realtek wieder deinstallieren, mich :$ das so an, ich kann doch nicht wegen jeder Kleinigkeit meinen PC zu meinem Computerladen bringen, kostet ja schon ein Vermögen :(
 
Ich hab' den PC jetzt neu gestartet, jetzt gehen wenigstens die Lautsprecher wieder *uff*, aber den Realtek-Audiomanager kann ich immer noch nirgends öffnen, um Soundeffekte einzustellen :(
 
Zurück