• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie bekomme ich das 2. Betriebssystem von meiner 2. Festplatte weg?

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
Hi all,

hatte wieder mal eine Menge Probleme und entschloß mich meinen Computer neu aufzusetzen.
Nach hartnäckigen Kampf :-D läuft jetzt alles wunderbar, nur habe ich ein eigenartiges Problem:
habe 2 Festplatten, auf der 1. sind nun 4 Partitionen mit Windows XP home, auf meiner 2. Festplatte sind 2 Partitionen und eigenartigerweise auch mit dem Betriebssystem XP home drauf.
Dürfte doch irgenwo einen Felher gemacht haben.(insgesamt musste ich aufgrund einiger Fehler 3 mal neuiinstallieren :(
Jetze wollte ich meine 2 Festplatte formatieren aber nun bekomme ich die Meldung das dies nicht möglich ist da ja das BS in Verwendung ist.

Liebe Leute könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen wie ich das Betriebssystem von meiner 2. Festplatte bekomme???

DANKE

AW: Wie bekomme ich das 2. Betriebssystem von meiner 2. Festplatte?

mmcc0810 am 20.09.2006 22:06 schrieb:
Jetze wollte ich meine 2 Festplatte formatieren aber nun bekomme ich die Meldung das dies nicht möglich ist da ja das BS in Verwendung ist.
Die Meldung kommt, wenn du die Platte formatieren willst auf der dein aktuell gestartetes Betriebssystem ist. Ansonsten überprüfen, ob du auf den Datenträger eventuell die Auslagerungsdatei, etc. von Windows hast. Dann geht dies auch nicht.

Nali_WarCow am 20.09.2006 22:12 schrieb:
mmcc0810 am 20.09.2006 22:06 schrieb:
Die Meldung kommt, wenn du die Platte formatieren willst auf der dein aktuell gestartetes Betriebssystem ist. Ansonsten überprüfen, ob du auf den Datenträger eventuell die Auslagerungsdatei, etc. von Windows hast. Dann geht dies auch nicht.

wäre es möglich dem Sys. zu sagen er soll das Betreibssystem von meiner 1. Festplatte starten?

mmcc0810 am 20.09.2006 23:25 schrieb:
wäre es möglich dem Sys. zu sagen er soll das Betreibssystem von meiner 1. Festplatte starten?
Wenn es dort Ordnungsgemäss installiert ist, kein Problem.

- Du musst dazu nur die "Boot.ini" bearbeiten.

Diese Datei befindet sich auf der Startpartition im Hauptverzeichnis ist versteckt und schreibgeschützt.

Die zu editierende Einträge:

[boot loader]

default=multi(0)disk(0)rdisk(X)partition(X)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(X)partition(X)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Die Fett markierten Einträge sind entspr. anzupassen:

Edit: rdisk vergessen...

rdisk(<Zahl>)

Nummer der entsprechenden Festplatte:
Bei multi: Nummer der Platte bei 0 angefangen. (0 und 1 jeweils für die primären Platten am Master/Slave Port, 2 und 3 jeweils für die secondären Platten am Master/Slave Port)
Bei SCSI oder RAID immer 0.

partition(<Zahl>)

Nummer der Partition, auf der sich das BS befindet. Die Zählung beginnt bei "1".

<Zahl>: Nummer der Partition angefangen bei 1

MartianBuddy am 21.09.2006 09:57 schrieb:
mmcc0810 am 20.09.2006 23:25 schrieb:
Wenn es dort Ordnungsgemäss installiert ist, kein Problem.

- Du musst dazu nur die "Boot.ini" bearbeiten.

Diese Datei befindet sich auf der Startpartition im Hauptverzeichnis ist versteckt und schreibgeschützt.

Die zu editierende Einträge:

[boot loader]

default=multi(0)disk(0)rdisk(X)partition(X)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(X)partition(X)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Die Fett markierten Einträge sind entspr. anzupassen:

Edit: rdisk vergessen...

rdisk(<Zahl>)

Nummer der entsprechenden Festplatte:
Bei multi: Nummer der Platte bei 0 angefangen. (0 und 1 jeweils für die primären Platten am Master/Slave Port, 2 und 3 jeweils für die secondären Platten am Master/Slave Port)
Bei SCSI oder RAID immer 0.

partition(<Zahl>)

Nummer der Partition, auf der sich das BS befindet. Die Zählung beginnt bei "1".

<Zahl>: Nummer der Partition angefangen bei 1

Danke ür deinen Tip, das hört sich aber für mich recht kompliziert an- werde da mal einen Freund ranlassen der sich besser auskennt als ich.

Gibt es eigentlich ein Problem wenn ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert habe- Performencemäßig???

mmcc0810 am 21.09.2006 13:38 schrieb:
Gibt es eigentlich ein Problem wenn ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert habe- Performencemäßig?

Da gibt's überhaupt keine Probleme.

Ich habe auch zwei XPs auf verschiedenen Partitionen installiert.

- Eines für die Arbeit und eines zum Gamen.

Es kann also durchaus Sinn machen, zwei Windows Installationen zur Verfügung zu haben. Gerade auch im Fall einer Systemreparatur. ;-)

BTW, wenn Dir die Vorgeschlagene Aktion zu kompliziert ist, kannst Du den Inhalt der "Boot.ini" auch hier posten.
Entweder ich oder jemand anderer wird Dir in diesem Fall sicher behilflich sein.

MartianBuddy am 21.09.2006 14:16 schrieb:
mmcc0810 am 21.09.2006 13:38 schrieb:
Gibt es eigentlich ein Problem wenn ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert habe- Performencemäßig?

Da gibt's überhaupt keine Probleme.

Ich habe auch zwei XPs auf verschiedenen Partitionen installiert.

- Eines für die Arbeit und eines zum Gamen.

Es kann also durchaus Sinn machen, zwei Windows Installationen zur Verfügung zu haben. Gerade auch im Fall einer Systemreparatur. ;-)

BTW, wenn Dir die Vorgeschlagene Aktion zu kompliziert ist, kannst Du den Inhalt der "Boot.ini" auch hier posten.
Entweder ich oder jemand anderer wird Dir in diesem Fall sicher behilflich sein.

Danke für deine Unterstützung, werde aber die 2 Betriebssysteme, wie du bereits erklärt hast, so lassen.
Werde es nun auch so handhaben eine Festplatte nur für Games und die andere für PRogramme und Internet.
Nochmals vielen Dank an Alle für eure Unterstützung und Hilfe
:top:

Zurück