• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie bekomme ich am besten ein loch in meine Seitenwand?

Volgel

Hobby-Spieler/in
Hi Leute,
ich wollte mir für den sommer einen weitern lüfter in das Gehäuse bauen!
Nur da ich (keinen) platz dafür habe wollt ich fragen wie man am besten ein loch da rein kriegt?? :-o

Ich hab mir schon mal drei vorschläge ausgedacht!
welcher is der beste? gibts noch mehr vorschläge?? =)

1.Eine Stichsäge müsst ich mir ausleihen :-|
2.es gibt doch so bor aufsätze (8cm) geht das?? =)
3. eine kleine laubsäge mit speziellensägbeblatt :rolleyes:

Also ich fänd nr.2 am besten da ich damit schon ein loch durch den schreibtisch gemacht hab das ging super war aber auch holz (5cm)
geht dann alu 1cm auch damit?? :confused:

sacht ma eure meinung/erfahrungen ihr modder

Volgel am 22.06.2005 14:06 schrieb:
geht dann alu 1cm auch damit?? :confused:
Bist du dir sicher, dass deine Gehäusewand so stark ist? :haeh:
Bei mir bewegt sich das grob geschätzt im Bereich von ein paar wenigen Millimetern (höchstens 2 mm).

ganz einfach ..... du nimmst deinen pc stellst ihn auf den fensterbank, dann gehts du aus dem haus stellst einen pflock unten in den garten , gehst wieder hoch und schmeisst das ding liegend aus dem fenster .... wenns auf pflock landet haste dein loch ,,,,,,,,, wenn nicht hast du zwar kein loch aber mit deinem pc kann man dann löcher stopfen ......... :-D :-]

Hier mal eine kleine Inspiration wie man Löcher in den Tower bekommt:
http://www.2cooltek.com/case001_2.html
;-)

Soki am 22.06.2005 14:28 schrieb:
Hier mal eine kleine Inspiration wie man Löcher in den Tower bekommt:
http://www.2cooltek.com/case001_2.html
;-)

LOL

Nur wo bekomme ich zb. eine Pumpgun her? ;-)

Da gabs doch mal einen der hatte mit ner Bohrmaschiene Löcher in seinen Tower gebohrt und dabei ist er bis zur Festplatte und Graka vorgedrungen. :finger:

Finde leider den Link net mehr. :-(

INU-ID am 22.06.2005 14:36 schrieb:
Da gabs doch mal einen der hatte mit ner Bohrmaschiene Löcher in seinen Tower gebohrt und dabei ist er bis zur Festplatte und Graka vorgedrungen. :finger:

Finde leider den Link net mehr. :-(
Schau mal in Soki's Signatur ;-)

Mach es mit nem Dremel.

Ist so ein Ding, dass so groß und etwas die form einer 0,33l Cola-Flasche. Da kann man eine kleine Kreeissäge draufstecken. dann ist das kein prob.

es gibt aber auch ähnliche werkzeuge, die du dir bei eBay für 10 bis 15€ kaufen kannst.

mfg

Also von einem Dremel würde ich abraten.
Diese Geräte sind meistens zu schwach, am Kopf.
Es kann leicht passieren das die Schleifscheibe abbricht oder der gesamte Kopf, außerdem dauert es verdammt lange und man muss sich ziehmlich geschickt anstellen um auch die rundungen reinzukriegen.

Am besten ist eine Stichsäge, damit kommt man leicht auch um die Ecken rum und es geht relativ schnell.
Aufpassen musst du dabei aber auch und du solltest unbedingt alles um die Schnittstellen abkleben und nachher die Kanten abschleifen.
Pass dabei aber auf da diese Kanten sehr scharf sein können.

mfg irtool

es gibt so ca. 8cm Durchmesser Rundsägenblatt für die Bohrmaschine, benutzt man z.B. zum Steckdosenloch auschneiden in Holzwänden, muss nur schauen, ob es sowas auf für Eisen gibt. Ansonsten mit dem Bohrer 4 Löcher bohren und dann mit einer Eisensäge (Stichsäge) einen Kreis auschneiden.

irtool am 22.06.2005 20:41 schrieb:
Also von einem Dremel würde ich abraten.
Diese Geräte sind meistens zu schwach, am Kopf.
Es kann leicht passieren das die Schleifscheibe abbricht oder der gesamte Kopf, außerdem dauert es verdammt lange und man muss sich ziehmlich geschickt anstellen um auch die rundungen reinzukriegen.

Am besten ist eine Stichsäge, damit kommt man leicht auch um die Ecken rum und es geht relativ schnell.
Aufpassen musst du dabei aber auch und du solltest unbedingt alles um die Schnittstellen abkleben und nachher die Kanten abschleifen.
Pass dabei aber auf da diese Kanten sehr scharf sein können.

mfg irtool

protest!!!!
ich hab mit meinem dremel schon ziemlich viel gearbeitet und der hat wahrscheinlich auch ein paar größere strapazen hinter sich und ich hab nich gemerkt dass der kopf instabil geworden is. das mit der scheibe is ne andere sache. mir sind schon viele durchgebrochen, aber das macht weiter nichts aus. besonders teuer sind die auch nich.
ein dremel hat auch verschiedene aufsätze, unter anderem eine dicke (3mm) trennscheibe und schleifaufsätze. damit lässt sich wunderbar eine rundung sägen.
der zeitaufwand is natürlich schon etwas größer.

ich find die idee von ich 98 am besten !!

schon mal thx für eure antworten

thx :-D

Volgel am 23.06.2005 14:49 schrieb:
ich find die idee von ich 98 am besten !!

schon mal thx für eure antworten

thx :-D

Viel Spaß mit der Säge :ugly:
Das ist nämlich nicht so einfach wie du es dir vielleicht vorstellst.

Wir haben en 80x80mm Loch erst mit ner Metallsäge geschnitten und den Rest abgeflechst. Das ist keinem zu empfehlen! Zum Glück hab ich da en schönes CS Fangrill vor, sonst würde das total scheiße aussehen!

Zurück