AchtBit am 05.11.2007 07:36 schrieb:
Herbboy am 04.11.2007 14:13 schrieb:
ebay hat in dem fall sicher beim "scannen" der URL das "geizhals.at" gefunden und das dann automatisch gelöscht. es kann gut sein, dass bestimmte URL automatisch gesperrt sind, weil da klar ist, dass es entweder zu einem anderen angebot führ oder zu einem illegal verwendeten bild.
Ja, ich weis das selbst. Deeplinks sind grundsätzlich ein Verstoss gegen das Urheberrecht. Das muss nicht unbedingt ein Bild sein. Wer hat nicht schon mal irgendwo einen Deeplink verwendet.
also, wissentlich den verstoß in kauf nehmend machen das sicher nicht viele... die meisten denken naiv "das bild ist eh für jeden im internet aufrubar, dann darf ich es auch nutzen".
zudem ist es grad bei privatverkäufen viel seriöser und verkaufsfördernder, wenn du ein deutlich als selbstgemachtes bild erkennbares bild verwendest, und keine abkopierten werbetexte, und dir mühe gibst und nicht nur einfach nen link zu den techn. daten setzt oder so.
Ich hab das bei Auktionen eigentlich öffter getan. Und Ebay hat das früher auch ohne Probleme zugelassen.
dir ist wohl nicht klar, dass ebay nicht jede auktion einzeln durch eine person prüfen lassen kann, sondern automatische softwarebasierte scans machen muss, und dass dann wiederum im laufe der zeit immer mehr seiten und URLs dazukommen, die ebay 1-2 jahre vorher noch nicht kannte, auch weil die "opfer" ebay erst später drauf aufmerksam machen?
das ist zB bei indizierten games genauso. wenn ebay titel kennt, dann kann ebay diese angebote automatisch löschen. kennt es den titel nicht, dann kommt die auktion durch, außer einer meldet es ebay.
erlaubt waren solche bilderlinks von fremden seiten nie, aber ebay verbessert halt die methoden, dies zu finden, das ist alles. auch weil sie ggf. sorge haben, mitverantwortllich für dne verstoß zu sein, da man den verstoß ja eben rel. leicht verhindern kann, wenn man einfach nur die "mutter"-domain im link erkennt, es ist also eine zumutbare sicherung, die ebay zum schutz anderer firmen einbauen kann/muss.