• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie am besten HDD partitionieren, für Win installation?

PureHatred

Anwärter/in
Wie am besten HDD partitionieren, für Win installation?

Morgen,

ich habe bereits die SUFU bemüht, aber nichts brauchbares gefunden.
Habe mir nie gedanken darüber gemacht, wie man am besten die HDD für eine XP neuinstallation partitionieren sollte?

Nutze zur Zeit nur eine HDD mit 160GB, und hatte sie bisher immer in zwei Partitionen geteilt.

1. Partition : ca. 20-25GB für Windows und Treiber

2. Partition : der ganze Rest für Programme (Antivirensoftware, Spiele, Photoshop, Fotos, Filme, Musik etc.)

Und jetzt wollte ich mal wissen, ob das so ok ist, oder ob man/ich das anders machen sollte?

AW: Wie am besten HDD partitionieren, für Win installation?

PureHatred am 21.08.2007 10:09 schrieb:
Morgen,

ich habe bereits die SUFU bemüht, aber nichts brauchbares gefunden.
Habe mir nie gedanken darüber gemacht, wie man am besten die HDD für eine XP neuinstallation partitionieren sollte?

Nutze zur Zeit nur eine HDD mit 160GB, und hatte sie bisher immer in zwei Partitionen geteilt.

2. Partition : der ganze Rest für Programme (Antivirensoftware, Spiele, Photoshop, Fotos, Filme, Musik etc.)

Und jetzt wollte ich mal wissen, ob das so ok ist, oder ob man/ich das anders machen sollte?
Servus,

"sollte vollkomen ausreichen."

" das kann man auch so stehen lassen"

Gruß
onliner

es ist natürlich auch geschmacksache, dennoch würde ich drei partitionen machen:
1. windows
2. programme
3. daten

mehrere gründe:
wenn man formatieren muss, muss man sich keine sorgen um die daten machen. programm-dateien fragmentieren mehr als einzelne abgelegte dateien, deshalb muss man reine datenpartitionen kaum je defragmentieren. darüberhinaus ist die programmpartition dann kleiner und folglich schneller defragmentiert.

treiber-backups würde ich übrigens nicht auf der win- sondern auf der datenpartition lagern, damit man die im fall, dass man formatieren muss, gleich wieder parat hat.

und ich hab halt gerne alles schön getrennt, das muss ja nicht jeder so sehen.

Und wie groß sollten die 3 Partitionen bei einer 160GB Platte idealerweise sein?

1. 25GB Windows
2. 75GB Programme
3. 60GB Daten

oder doch anders?

ich hab XP nur 10GB gegeben (lagere allerdings alles mögliche aus). Vista dafür 30.
ansonsten ist dagegen nichts einzuwenden.

das ist sowieso eine sache, die man für sich selbst herausfinden muss. ich weiss jetzt, wie ich das mache, damit ich meine ordnung habe. und d.h. in meinem fall, dass alles bestmöglich getrennt wird. aktuell wären das drei platten und insgesamt acht partitionen. davor habe ich auch anderes probiert und ein paar jahre gebraucht, bis ich die ideale konfiguration für mich herausgefunden habe.
allerdings bin ich ein ordnungsfanatiker (naja, leider nur was den PC betrifft :D ). und das liegt bei weitem nicht jedem. und es ist für viele auch nicht nötig.

Und wie sieht das mit der Swap File aus? Es wird ja immer gesagt, das man die Swaps auf eine extra Partition schreiben soll.
Ist das auch sinnvoll, wenn man nur eine HDD verbaut hat?

Also dann eine 2-3GB Partition anlegen, für die Swaps?

PureHatred am 21.08.2007 10:57 schrieb:
Und wie sieht das mit der Swap File aus? Es wird ja immer gesagt, das man die Swaps auf eine extra Partition schreiben soll.
Ist das auch sinnvoll, wenn man nur eine HDD verbaut hat?

Also dann eine 2-3GB Partition anlegen, für die Swaps?
höchstens der ordnung halber oder wegen defragmentieren...
nötig ist das nicht wirklich.
mehrleistung hat man definitiv nur dann, wenn das swapfile auf einer anderen physischen platte liegt.

sinnvoll wäre es aber IMHO auf jeden fall schon, nicht nur EINE große zweite partition zu machen. je größer die partition, desto "weiter" können die daten im laufe der zeit fragmentieren, quasi streuen, und auch beim anzeigen des inhaltes der partition muss natürlich für die vorschau mehr geladen werden, da dann sicher mehr ordner auf der platte entstehen als wenn du getrennte partitionen hast. wenn du jetzt sagst "ich mach eh nur 3 ordner auf D:, und erst in den ordnern wieder unterordner": dann kannst du ja erst recht 3 partitionen machen ;)

und auch wenn du mal ne datei per suchfunktion suchst und weißt "die is auf D:", dann dauert es natürlich länger, wenn D: 120GB hat und nicht nur 40GB und es noch ein E: und F: mit je 40GB gibt.

ich hab zB getrennte partitionen für windows, Tools&Anwedungen, Games und Musik&Video

Also sollte ich schon mindestens 3 Partitionen anlegen?
halt:

1. 20GB Windows/Treiber
2. 60GB Programme
3. 30GB Spiele
4. 50GB Dateien

PureHatred am 21.08.2007 12:47 schrieb:
Also sollte ich schon mindestens 3 Partitionen anlegen?
halt:

1. 20GB Windows/Treiber
2. 60GB Programme
3. 60GB Spiele
4. 20GB Dateien

jo, wobei programme meistens nicht sehr groß sind, d.h. 60GB für programme... 20GB sollten da völlig reichen. dafür bei "dateien" dann mehr.

Und 20GB für Programme reichen auch, wenn ich Photoshop usw. nutze?

Zurück