Absolut, denn es gibt ja auch Magazine, die es als Print gibt, aber auch Online inkl. Bezahloptionen, oder auch Printmedien, die auf Online umgestiegen sind. "Die Leute" wollen aber halt möglichst alles gratis, der Trend fing damals mit MP3 schon an. Kaum gab es MP3, schon haben immer mehr Leute keine CDs mehr gekauft, denn "die Songs gibt es doch gratis"... das war damals auch verständlich gerade bei den "Teenies", die ja eh wenig Geld hatten, mit Filmen ging es dann weiter - dummerweise hat sich das dann quasi als Lifestyle etabliert, und die damaligen Teenies sind inzwischen die Generation 30+ und haben in weiten Teilen immer noch das "für lau"-Einstellung, die natürlich dann erst Recht an die Leute U30 weitergereicht wird.
Klar gibt es auch gute Gratis-Websites, weil die durch die hohe Besucherzahl genug Traffic haben, um die Redaktion auf hohem Niveau zu finanzieren. Und es gibt auch gute "Hobby"-Seiten, wo Leute gute Artikel schreiben, einfach nur weil sie sich gut mit etwas auskennen und Spaß dran haben. Aber es gibt enorm viele miese Websites, die durch Masse Traffic erzeugen wollen oder die auch ungekennzeichet Werbe-Artikel in die Welt setzen. Oder in Sachen Politik, Stars und Co auch blödsinnige Sensationsartikel. Ich hab "dank" meines News-Widgets auf meinem Smartphone neue dämliche Sensations-Websites "entdeckt", die mir angezeigt werden, weil sie entfernt mit etwas zu tun hatten, was ich vorher mal gelesen hatte. Wenn ich mit dann vorstelle, dass manch einer das ganze nicht so durchschaut und meint, die News-Auswahl sei repräsentativ für das, was kluge Leute als "wichtig" erachten, dann wundert mich vieles in unserer Gesellschaft wirklich nicht mehr.... So Schlagzeilen wie "Frau kauft in Modeladen ein und erlebt DAS" oder "Aussage von Virologe verblüfft Kollegen bei Fachtreffen", und in dem einen Fall geht es um einen Streit mit der Kassiererin, weil man keine Kreditkarten annimmt, im Virologenfall geht es darum, dass der Virologe den Termin fast verschlafen hätte, weil die Batterie im Wecker leer war...