• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Who Is The Fucking Most Awesome Guitar Player In The World?

M

Michaelthorton

Gast
Wer ist der beste Gitarrist der Welt.
Ob Metal, Rock, Country, Pop oder sonstwat
 
Ich mag nur Bands und keine Einzelmusiker, ich achte da auch nicht so sehr drauf - im Gegenteil: viele Soli zerstören viele Songs in meinen Augen... :]
 
Wenn es um Musik geht, in denen Gitarren eine merkbare Rolle spielen, dann Metallica :-D , Nirvana, Rage against the machine, Deftones, Machine Head...
 
Metallica, Nirvana, Jimi Hendrix und Slash :)
 
Steve Vai. Gäbe es das Wort Poser nicht, müsste es für ihn noch erfunden werden, immerhin schleppt er zu seinen Auftritten einen Ventilator mit, der ihm die Haare nach hinten weht ...
sm_B-B%7E1.gif


Aber von seinem Posertum abgesehen, spielt er auch interessante Rhythmen und Melodien.
"Where the Wild Things are" Trailer

und

Frank Zappa: Sexual Harassment in the workplace aus dem Gitarrensolo Album "Guitar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimi Hendrix (DER Gitarrist schlechthin), Slash, Kirk Hammet, Eddie van Halen, Matthias Jabs, Mark Knopfler, John Frusciante, Tom Morello .... (Mein Musikgeschmack: Die Ärzte, Die Toten Hosen, Metallica, Guns'n'Roses, Van Halen, Beatsteaks, Billy Talent, Rage against the Machine, System of a Down, Nirvana, Red Hot Chilie Peppers, Muse, Scorpions, Iron Maiden, Dire Straits, Blink-128, Rise against, NoFX, Anti-Flag....viel Rock, bzw. Punk, Alternative, Crossover, Prog, Metall)
 
Metallica (Kirk Hammet, James Hetfield)
Slayer (Jeff Haneman, Kerry King)
Rammstein( Paul Landers , Richard Sven Kruspe)
Kreator(Mille Petroza)
Black Sabbath(Tony Iommi)
The Jimi Hendrix Experience(Jimi Hendrix)
Slipknot(Mike Thompson, James Root)
Anthrax(Scott Ian)
AC DC(Angus Young)
Motörhead(Phil Campbell)
System Of A Down(Daron Malakian)
Guns n Roses(Slash)
Heaven Shall Burn, Caliban, Iron Maiden,Sodom,Megadeth,Amon Amarth, Behemoth,As I Lay Dying,Cannibal Corpse,Marylin Manson,Airbourne,Killswitch Engage,In Flames

Das waren glaub ich alle
 
Wer hier spielt denn eigentlich selbst Gitarre?
Und wie macht ihr fest, ob ein Gitarrist oder ein Stück Gitarrenmusik "gut" ist oder nicht?
Ich persönlich spiele keine Gitarre und kann als Maßstab eigentlich nur nehmen, ob es für meine Ohren gut klingt oder nicht. Das ist zum einen natürlich unqualifiziert und zum anderen können auch sehr einfach zu spielende Melodien manchmal sehr gut klingen.
Von daher würd ich mir auch nicht anmaßen, beurteilen zu können wer jetzt gut ist und wer nicht.
 
Ich beginne gerade mit dem Gitarrenspiel und muss sagen , dass meiner Meinung nach , ein Gitarrist gut ist, wenn er seine Technik beherscht.(schnelles Seiten zupfen,schnelles Hammer on und pull of und so weiter)
 
Wer hier spielt denn eigentlich selbst Gitarre?
Und wie macht ihr fest, ob ein Gitarrist oder ein Stück Gitarrenmusik "gut" ist oder nicht?
Ich persönlich spiele keine Gitarre und kann als Maßstab eigentlich nur nehmen, ob es für meine Ohren gut klingt oder nicht. Das ist zum einen natürlich unqualifiziert und zum anderen können auch sehr einfach zu spielende Melodien manchmal sehr gut klingen.
Von daher würd ich mir auch nicht anmaßen, beurteilen zu können wer jetzt gut ist und wer nicht.

Ich selber spiele "nur" Klavier, aber mein Bruder spielt sehr gut Gitarre und ich hatte auch schonmal ein bisschen mich an diesem Instrument probiert.
Deine Art einen Gitarristen zu bewerten ist mit Sicherheit nicht dumm, denn man sollte schon klar zwischen technischem Aspekt und den Liedern der Bands in denen sie Mitwirken unterscheiden.
Es gibt mit Sicherheit einige Gitarristen die technisch noch mehr drauf haben als Slash und Konsorten, aber diese Gitarristen haben halt die legendären Riffs erfunden für die sie viele vergöttern.
 
[/QUOTE]Es gibt mit Sicherheit einige Gitarristen die technisch noch mehr drauf haben als Slash und Konsorten, aber diese Gitarristen haben halt die legendären Riffs erfunden für die sie viele vergöttern.[/QUOTE]

Dem kann ich zustimmen.
 
Kerry King von Slayer fällt mir spontan ein.
Oder Galder von Dimmu Borgir. Aber die beiden könnten eh irgenwie Brüder sein.^^
 
Wer hier spielt denn eigentlich selbst Gitarre?
*schnipp*

Und wie macht ihr fest, ob ein Gitarrist oder ein Stück Gitarrenmusik "gut" ist oder nicht?
a) gut hörbar
b) kompositorisch interessant
c) technisch interessant
d) kompositorisch anspruchsvoll
e) technisch anspruchsvoll

Das sind so verschiedene Kriterien, nach denen ich sagen würde, "jo, das Stück ist gut."

Ich persönlich spiele keine Gitarre und kann als Maßstab eigentlich nur nehmen, ob es für meine Ohren gut klingt oder nicht.
Nun ja, aber selbst als Laie kann man ja unterscheiden zwischen "das hört sich gut an" und "das sieht aber kompliziert aus" oder "sowas hab ich ja noch nie gehört/gesehen".
 
Ich beginne gerade mit dem Gitarrenspiel und muss sagen , dass meiner Meinung nach , ein Gitarrist gut ist, wenn er seine Technik beherscht.(schnelles Seiten zupfen,schnelles Hammer on und pull of und so weiter)
Geschwindigkeit wird überbewertet.
 
Zurück