• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Whatsapp: Neue Betrugsmasche lockt Kunden in die Falle

Habe ich Dich richtig verstanden? Du meinst diese Whatsapp "Betrugsmasche" zielt auf Leute mit Smartphone ab?

Das ist in etwas so als würde ich behaupten daß sich nur Eigentümer eines Autos vor Autodieben in acht nehmen müssen :B

Versuchst Du Herbboy absichtlich falsch zu verstehen? Betrogen werden kann überall, nicht nur in der SP Welt - die Gründe dafür sind Dummheit/Naivität der Nutzer. Und es soll auch Leute geben die dumm/naiv sind OBWOHL sie keine SP haben...
genau darum ging es. Natürlich ist ein Smartphone eine weitere "Quelle" für Betrug, und wenn man keines hat, kann man logischerweise sich zB keinen Virus per Android-App einfangen und nicht per WhatsApp unseriöse Nachrichten bekommen. Aber der comment hörte sich so an als wolle er sagen "haha, zum Gück hab ich kein SP, also bin ich sicher!", was eben Quatsch ist, weil man auch ohne SP mehrere Möglichkeiten hat, reingelegt zu werden, WENN man naiv/dumm ist.

Es reicht ja sogar allein Name und Adresse + Böswilligkeit, um erstmal Ärger an der Backe zu haben: ich hab mal Post (also wirklich Post, keine Spammail) von einem Anwalt bekommen, der für PayPal Schulden eintreibt. Ich hab da alles abgecheckt: der ist seriös, und formal war alles korrekt, der Anwalt arbeitet auch wirklich für PayPal. Was war passiert? Jemand hat meinen Namen und die Adresse benutzt (Telefonbuch reicht dafür ja, oder einfach in einer Straße mal aufs Klingelschild schauen....) und mit einer selbst neu erstellten freemail-Adresse ein PayPal-Konto eröffnet und dann ein Minus erzeugt mit Hilfe eines rumänischen Kontos. Da PayPal KEINEN Ident-Check per Post macht, bekam ich dann die Mahnung. Ich habe denen das dann schriftlich erklärt, und da die die Masche offenbar kennen und solche Betrugsfälle einkalkulieren, wurde das ganze dann eingestellt. Aber Zeitaufwand und ein paar Tage Sorgen hat es mich gekostet...
 
WENN man naiv/dumm ist.

Das beschränkt sich nichtmal darauf. Auch eigentlich intelligente Menschen wie studierte Mediziner und ähnliches lassen sich oft genug einwickeln. Wobei dass dann nicht um H&M-Gutscheine geht sondern eher sowas wie Anlageobjekte in spanischen Ferienorten - die sich dann als Geisterst'dte herausstellen. Auch die eigene Gier lässt manche blind und unüberlegt handeln.
 
wenn die gier groß ist, schalten sich offenbar gewisse hirnareale ab.
das hat in der tat nicht zwingend was mit "intelligenz" zu tun.
 
Das beschränkt sich nichtmal darauf. Auch eigentlich intelligente Menschen wie studierte Mediziner und ähnliches lassen sich oft genug einwickeln. Wobei dass dann nicht um H&M-Gutscheine geht sondern eher sowas wie Anlageobjekte in spanischen Ferienorten - die sich dann als Geisterst'dte herausstellen. Auch die eigene Gier lässt manche blind und unüberlegt handeln.
Das ist dann eben "naiv", was ich ja auch schrieb und was auf sehr intelligente Leute zutreffen kann. ;)
 
Habe ich Dich richtig verstanden? Du meinst diese Whatsapp "Betrugsmasche" zielt auf Leute mit Smartphone ab?

Na dann erklär mir mal was Whatsapp ist ...
und rat mal wer Whatapp hat, vorwiegend dumme/Naive Leute, es gibt auch Leute die sich damit Auskennen!

Das ist in etwas so als würde ich behaupten daß sich nur Eigentümer eines Autos vor Autodieben in acht nehmen müssen

Klar, versuch mal einen Penner auf der Straße das Auto zu klauen ... ah geht ja nicht weil er keins hat!!!
Natürlich müssen Autobesitzer immer mit Autodiebstahl rechnen (außer es ist ne rotz Karre!)

Und es soll auch Leute geben die dumm/naiv sind OBWOHL sie keine SP haben...

Klar können sie von mir aus auch, die haben dann auch kein Porblem mit Whatsapp.
 
Na dann erklär mir mal was Whatsapp ist ...
und rat mal wer Whatapp hat, vorwiegend dumme/Naive Leute, es gibt auch Leute die sich damit Auskennen!
der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn... ^^ haben jetzt hauptsächlich dumme Leute WhatsApp, oder wie? Oder doch Leute, die sich auskennen? ^^ WhatsApp ist einfach nur eine Art moderne SMS ohne Zeichenbeschränkung, oder auch ne Art vereinfachte email. Das Nutzen zig Millionen Leute, vom Hilfsarbeiter bis zum Firmenchef mit Professur. Da gibt es nicht mehr Dumme oder Schlaue als es dem Bevölkerungsdurchschnitt entspricht.
 
der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn... ^^ haben jetzt hauptsächlich dumme Leute WhatsApp, oder wie? Oder doch Leute, die sich auskennen?

Sowohl als auch!
Ich sag jetzt einfachmal mehr dumme als schlaue, weil es einfach zu wenig "Firmenchefs mit Professur" gibt!
Ist auch egal weil
ich habe kein SP und das ist auch gut so! Jeder ders hat gut für ihn, interessiert mich aber nicht.
 
Jepp aber ein Smartphone ist nicht notwendig. :-D
doch. Zitat:

Um den Web-Client zu nutzen, müssen Sie zunächst Ihr WhatsApp-Konto mit der Web-App verknüpfen. Dafür starten Sie WhatsApp auf Ihrem Smartphone, öffnen das Menü und wählen Whatsapp-Web. Die Verbindung mit der App auf dem eigenen Telefon wird per QR-Code hergestellt. WhatsApp Web setzt die aktuellste Version des Messengers für Android, iOS, Windows Phone oder Blackberry voraus.
 
Zurück