• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wertungsübersicht Zelda Tears of the Kingdom: Eines der besten Spiele aller Zeiten

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Nicht überraschend.
Ich hol mir jetzt ne Tracht Prügel ab :P

Zelda (NTitel) werden mMn oft sehr wohlwollend bewertet.
Ja, ihre Games mögen clever sein, aber ihre Schwächen werden dann gern mal "übersehen", weil ja der Rest so ultimativ toll ist.

Hat allerdings in gewisser Weise halt auch seine Berechtigung.
Einfach mal nicht jedes Jahr den selben Titel in Grün rausbringen und der Gamer/Tester hat keine Übersättigung.
 
Hat allerdings in gewisser Weise halt auch seine Berechtigung.
Einfach mal nicht jedes Jahr den selben Titel in Grün rausbringen und der Gamer/Tester hat keine Übersättigung.
Ja es ist halt schon ne gan andere Freunde, wenn man 6 Jahre auf nen neuen Teil warten muss, als wenn jedes Jahr ein neuer Ableger rausgeschissen wird.

Aber ja, ich finde Zelda auch überbewertet. Kein schlechtes Spiel, aber ich wette auch, wenn nicht Zelda dranstehen würde, würde es nicht so gut ankommen.

Beath of the Wild fand ich ok, aber auch irgendwie zu langgezogen. Aber nach 6+ Jahren ist man doch zumindest neugierig.
 
Ich sehe das anders: Im Vergleich zu Zelda Tears of the Kingdom sind viele andere überbewertet.
 
Ich sehe das anders: Im Vergleich zu Zelda Tears of the Kingdom sind viele andere überbewertet.
Jepp, vA, da dort oft kreativer Stillstand herrscht und den Vorwurf kann man der LoZ-Serie sicherlich nicht machen.
Kein schlechtes Spiel, aber ich wette auch, wenn nicht Zelda dranstehen würde, würde es nicht so gut ankommen.
Echt? Nur lustig, dass die Serie halt auch für Spieldesigner eine der Maßstäbe ist, egal ob sie bei Sony, MS, Ubisoft, From oder im Indiebereich tätig sind.
Dass, wenn nicht Marke so oder so draufstünde, das Spiel nicht so gut wegkommen würde, ist halt sowas von generisch und haltlos. Das kann ich schlicht bei Allem behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda (NTitel) werden mMn oft sehr wohlwollend bewertet.
Ja, ihre Games mögen clever sein, aber ihre Schwächen werden dann gern mal "übersehen", weil ja der Rest so ultimativ toll ist.
Woran machst du das fest? Welche großen Schwächen hat denn die Zelda-Serie, oder ein Super Mario, Metroid etc, die man schlicht ignoriert?
 
Woran machst du das fest? Welche großen Schwächen hat denn die Zelda-Serie, oder ein Super Mario, Metroid etc, die man schlicht ignoriert?
Ich schrob nix von GROSSEN Schwächen.
Und Bewertungen sind subjektiv.
Es handelt such bei den meisten Titeln um gute/sehr gute Spiele.
Sind wirklich alle beinahe und gar gsnz perfekt.
Wie gesagt, subjektiv.
Musst dich nicht gleich wieder in rage schreiben.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass CP2077 keine 10/10 haben sollte.
Da haben mich (!) andere Games mehr überzeugt und überrascht.
 
Jepp, vA, da dort oft kreativer Stillstand herrscht und den Vorwurf kann man der LoZ-Serie sicherlich nicht machen.

Echt? Nur lustig, dass die Serie halt auch für Spieldesigner eine der Maßstäbe ist, egal ob sie bei Sony, MS, Ubisoft, From oder im Indiebereich tätig sind.
Dass, wenn nicht Marke so oder so draufstünde, das Spiel nicht so gut wegkommen würde, ist halt sowas von generisch und haltlos. Das kann ich schlicht bei Allem behaupten.
Ich rede hier ja auch nicht nur vom Game Design. Nehmen wir mal als Beispiel direkt den Anfang des Spiels. Vollvertonte Sequenz, dann läuft man rum und Zelda hinter dir her und macht bei jeder Textbox nur noch "Hu,Hi,Hä,Ha,Uh,Wha" - Das finde ich einfach nicht mehr Zeitgemäß und andere Spiele bekommen bei so etwas warscheinlich Wertungsabzug. Bei Zelda ist man froh das überhaupt Sprachausgabe drin ist. Das ist ja jetzt auch nichts, was durch die Technik der Switch eingeschränkt gewesen wäre. Mich persönlich nerven diese Geräusche auch extrem. Dann bitte nur die Textboxen einblenden.

Was Game Design angeht ist Zelda immer extrem gut, aber bei der Steuerung ist wirklich noch viel Luft nach oben. Vor allen mit den Joy-Cons.
 
Schon wieder Waffen, die nach zehnmaligem Zuschlagen kaputtgehen? Nee danke... hab den Vorgänger mal versucht, aber nicht ausgehalten. Next!
 
Ich schrob nix von GROSSEN Schwächen.
Es heißt ich SCHRUB ?‍?? jk
Und Bewertungen sind subjektiv.
Es handelt such bei den meisten Titeln um gute/sehr gute Spiele.
Sind wirklich alle beinahe und gar gsnz perfekt.
Wie gesagt, subjektiv.
Natürlich ist alles, was man bewertet auch subjektiv, aber du meinst ja, dass Zelda wohlwollender als aAnderes bewertet wird
Musst dich nicht gleich wieder in rage schreiben.
Und hier bin ich dann schon wieder baff. Ich war weder schroff, noch unfreundlich. Ich habe Dich lediglich gefragt, wie Du auf die Äußerung kommst, dass Nintendo-Games wohlwollender als andere Spiele bewertet werden und bekomm' so ne schwache Anrede von Dir.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass CP2077 keine 10/10 haben sollte.
Ich fand Cyberpunk richtig gut. Klar, die Engine ist Trash, gerade, was Physik anbelangt und ja, das Spiel kam vA auf Konsole in einem katastrophalen Zustand raus, aber wenn ich es heute auf der Series X spiele, bin ich begeistert. CDPR versteht es einfach wie mMn kein zweites Studio, dass sich Quests nicht nach abrattern anfühlen.
Da haben mich (!) andere Games mehr überzeugt und überrascht.
Jo, und mich haben andere Games um Vieles mehr überzeugt wie beispielsweise ein Uncharted 2, 3 oder 4. Auch da könnte ich zig Störfaktoren nennen, vom geklauten Plot bei Teil 2, den anspruchslosen Rätseln, die nem Zelda oder Tomb Raider nicht mal im Ansatz das Wasser reichen können, die Shooterpassagen, bei Teil 4 die absolut leeren größeren Areale, ohne auch nur den geringsten Reiz, diese zu erkunden...
Diese Spiele haben Alle Topwertungen bekommen, der mMn absolut blasse Erstling ebenfalls.
Sind die Spiele deshalb wohlwollender als Andere bewertet?
Bei TLoU1 auf PS5 gab es für ein 10 Jahre altes, in den Mechaniken auch im Vergleich zum Nachfolger komplett veraltetes Spiel die Höchstwertung, da der Redakteur meinte, dass die neue Optik Alles andere Null und nichtig macht. Bei der sich lt Berichten im desolaten Zustand befindenden PC-Fassung gab's ne 8/10 mit der Prämisse: wartet die Patches ab ?
Ist das jetzt weniger wohlwollend als bei Nintendo?
Es wird immer objektivere und weniger objektive Tests geben.
 
TLoU Part 1 hat ganze 7 % weniger bekommen als das Original. Es ist zwar immer noch gut, aber ne Höchstwertung ist das auch nicht mehr ?
Die PC-Version hat ne Meta von 56%. Man hat es doch direkt abgestraft.
Nix mit "wartet die Patches" ab ?

"Komplett veraltet" ist an den Mechaniken übrigens auch nichts. Das spielt sich auch heute noch gut ?
 
Ich rede hier ja auch nicht nur vom Game Design. Nehmen wir mal als Beispiel direkt den Anfang des Spiels. Vollvertonte Sequenz, dann läuft man rum und Zelda hinter dir her und macht bei jeder Textbox nur noch "Hu,Hi,Hä,Ha,Uh,Wha" - Das finde ich einfach nicht mehr Zeitgemäß und andere Spiele bekommen bei so etwas warscheinlich Wertungsabzug.
Hmmm, ich kann Dir etliche RPGs nennen, die nicht Vollvertont sind. Ein absoluter Fan-Liebling wäre Nier:Automata, aber auch FF und Konsorten haben halt nicht jede Silbe vertont.
Bei Zelda ist man froh das überhaupt Sprachausgabe drin ist. Das ist ja jetzt auch nichts, was durch die Technik der Switch eingeschränkt gewesen wäre.
Auch da gibt es mehr als genügend Puristen, die Dir da widersprechen würden. Auch eine Vollvertonung bringt mMn Nachteile mit sich.
Mich persönlich nerven diese Geräusche auch extrem. Dann bitte nur die Textboxen einblenden.
Mich persönlich würde "nur Textbox" mehr nerven ?.
Was Game Design angeht ist Zelda immer extrem gut, aber bei der Steuerung ist wirklich noch viel Luft nach oben. Vor allen mit den Joy-Cons.
Ich weiß nicht... Link steuert dich super, das Pferd besser und realistischer als bei jedem anderen Spiel, das ich kenne, das Bogenschießen ist präzise, das seit OoT bestehende Kampfsystem durchdacht und bis heute noch in etlichen Spielen dieser Machart vorhanden... Da nehm ich eher ein God of War her, wo das dann doch etwas träge ist und sich mit der Kamera beißt. Bei Resident Evil 8 finde ich, dass das sogar zu ner relativ deutlichen Abwertung führen hätte müssen. Unpräziser, träger und mit weniger Impact geht ja fast nicht mehr und es ist eines DER zentralen Gameplay-Elemente und nicht eine Lappalie, an der man sich nicht unbedingt stören muss.
Und auch hier gilt: man redet explizit davon, dass hier Zelda/Nintendo bevorzugt behandelt wird.
TLoU Part 1 hat ganze 7 % weniger bekommen als das Original. Es ist zwar immer noch gut, aber ne Höchstwertung ist das auch nicht mehr ?
Die PC-Version hat ne Meta von 56%. Man hat es doch direkt abgestraft.
Nix mit "wartet die Patches" ab ?

"Komplett veraltet" ist an den Mechaniken übrigens auch nichts. Das spielt sich auch heute noch gut ?
Ich rede vom Test hier ? 10/10 auf der PS5, 8/10 für eine lt Berichten technische Katastrophe von PC-Version.
 
Somit hat Zelda den Elden Ring Wert erreicht. Für mich gibt es ein großen Punkt, warum es nichts für mich ist und ich eher der Elden Ring Spieler bleibe, der Grafikstil von Zelda ist rein gar nix für mich. Für alle SWITCH Besitzer freut es mich, das ein sehr gutes Game raus gekommen ist.

Was ich eher kritisieren würde, ich mag das 100% Wertungssystem sehr gerne, dies ist für mich gar das beste Wertungssystem, denn damit kann man auch das "Haar in der Suppe" rausfiltern und wenn ein "Fachmagazin" dies schon nutzt, dann ist doch eine 100% Wertung unrealistisch, oder nicht? Denn wird es jemals ein "perfektes" Game geben? Ich behaupte einfach nein, weil man immer etwas verbessern kann.
 
Zurück