• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Werden MP3-Player leiser?

Tronox1200

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leudz,

sind verschiedene MP3-Player verschieden laut oder kommt es nur auf die Kopfhörer und mp3s an?
Mir ist nämlich so, als wäre der mit der Zeit leiser geworden. Ich habe mir zwar schon neue Ohrhörer gekauft, die zwar auch lauter sind. Aber der MP3-Player ist immer noch leiser, als andere.
Dann dachte ich mir, das es auch noch daran liegt, dass ich meine Mp3s immer in 96k/b mp3pro umwandel.
Nun habe ich also mal eine NICHT-umgewandelte mp3 auf den Player gepackt und musste feststellen, dass sich nichts nichts geändert hat.
ALSO dachte ich mir, dass es nur noch an dem Player liegen kann.
Daher also meine Frage :ugly: :-D

Tronox1200 am 26.06.2006 15:36 schrieb:
Hi Leudz,

sind verschiedene MP3-Player verschieden laut oder kommt es nur auf die Kopfhörer und mp3s an?
Mir ist nämlich so, als wäre der mit der Zeit leiser geworden. Ich habe mir zwar schon neue Ohrhörer gekauft, die zwar auch lauter sind. Aber der MP3-Player ist immer noch leiser, als andere.
Dann dachte ich mir, das es auch noch daran liegt, dass ich meine Mp3s immer in 96k/b mp3pro umwandel.
Nun habe ich also mal eine NICHT-umgewandelte mp3 auf den Player gepackt und musste feststellen, dass sich nichts nichts geändert hat.

wenn du gerne laut hörst, dann sind eher deine ohren nicht mehr o.k,... gib mal bei goolge ein mp3 hörschäden :ugly: :ugly: :ugly:

Herbboy am 26.06.2006 15:54 schrieb:
wenn du gerne laut hörst, dann sind eher deine ohren nicht mehr o.k,... gib mal bei goolge ein mp3 hörschäden :ugly: :ugly: :ugly:
Hehe, der Gedanke muss einem doch kommen bei sowas.

Experten warnen ohnehin schon vor ernsten Ohrschäden durch Walkman, Diskman und MP3 Player. Und ehrlich gesagt wundert mich es nicht, wenn man hört, wie laut manche den aufdrehen. Wenn man im Bus noch hört, was der andere mit seinen Orstöpseln hört, obwohl man mindestens 5 Meter weit entfernt sitzt, dann kann das nicht mehr gesund sein. Oder wenn ich selber Mp3 Player höre und trotzdem noch den Bass aus den Ohrstöpseln meines Nachbarn höre... :B

Naja da spielen die Quelldateien für die Mp3s der Player und die Kopfhörer zusammen. Aber wenn dir ein Player absolut zu leise ist, dann hast du entweder Kopfhörer mit miesem Wirkungsgrad und einen schwachen Mp3-Player oder aber (was wahrscheinlicher ist) du solltest anfangen dir um dein Gehör sorgen zu machen.
Wobei auch mein alter Diskman in Verbindung mit meinen alten Ohrstöpseln zB im Auto mir tw. zu leise war, während meine aktuellen Mp3-Player schon auf der halben Lautstärke auf Dauer bestimmt gehörschädigend sind.

Das mit dem schlechten Gehör ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber auf meinem rechten Ohr höre ich noch hohe Töne, die manche Jugendliche auch nicht mehr mitkriegen. Auf dem linken Ohr bin ich schon schwer Hörgeschädigt, aber nicht taub. Aber das hatte ich schon, bevor ich mit MP3-Playern angefangen habe und damals war der hunnert pro lauter.

Außerdem bin ich auch nicht der einzige, der meint, dass mein MP3-Player leiser ist. UND ich höre ja sogar noch normal laute Stimmen, wenn ich MP3-Player höre... und das darf einfach nicht sein.

Tronox1200 am 26.06.2006 17:42 schrieb:
UND ich höre ja sogar noch normal laute Stimmen, wenn ich MP3-Player höre... und das darf einfach nicht sein.
das MUSS sogar so sein, sonst hörst du nämlich viel zu laut... das ist ne gute faustregel: man sollte normale gespräche noch wahrnehmen können, sonst isses zu laut.

Herbboy am 26.06.2006 17:58 schrieb:
UND ich höre ja sogar noch normal laute Stimmen, wenn ich MP3-Player höre... und das darf einfach nicht sein.
das MUSS sogar so sein, sonst hörst du nämlich viel zu laut... das ist ne gute faustregel: man sollte normale gespräche noch wahrnehmen können, sonst isses zu laut.
noch einmal für Herb zum mitschreiben: NEIN, das kann man nicht verallgemeinern, das hängt von den kopfhörern ab.
in-ear stöpsel dichten so gut ab, dass man vieles auch ohne sound nicht mehr hört. und nicht jedes gehör ist gleich empfindlich, da gibt es eklatante unterschiede. auch im shmerzempfinden.
schlecht sind die offenen hörer mit oder ohne bügel, weil man da eben zuviel von der umgebung mitbekommt und instinktiv lauter dreht. bei gehörgangstöpseln muss ich nicht laut hören und höre nicht einmal mehr strassenmusikanten direkt neben mir. bei geschlossenen ist es ähnlich, aber ich trage nicht gerne riesenbügel mit mir rum.

die Regel gilt nicht mehr bei in-Ear-Plugs ;-)

Edit: zweiter, war ja klar ^^

HanFred am 26.06.2006 18:05 schrieb:
noch einmal für Herb zum mitschreiben: NEIN, das kann man nicht verallgemeinern, das hängt von den kopfhörern ab.
in-ear stöpsel dichten so gut ab, dass man vieles auch ohne sound nicht mehr hört. und nicht jedes gehör ist gleich empfindlich, da gibt es eklatante unterschiede. auch im shmerzempfinden.
ich meinte normale kopfhörer, die auch nicht toal beschissen sitzen ;) wenn du da so laut hörst, dass du die umgebung nicht hörst, ist es defintiv zu laut. und wenn jemand sich beschert "die sind so leise, dass ich sogar die umgebung höre!", dann ist seine offensichtliches erwartung "will nur noch die musik hören" defintiv absolut fehl am platze. wie gesagt bei normalen kopfhörern. ;)

schlecht sind die offenen hörer mit oder ohne bügel, weil man da eben zuviel von der umgebung mitbekommt und instinktiv lauter dreht. bei gehörgangstöpseln muss ich nicht laut hören und höre nicht einmal mehr strassenmusikanten direkt neben mir. bei geschlossenen ist es ähnlich, aber ich trage nicht gerne riesenbügel mit mir rum.

Wie gut, dass ich In-Ears habe :finger: .

Nur, damit ihr es wisst (und falls es helfen sollte) ich habe:
Ohrhörer: Sony MDR-EX51LP
PM3-Player: Creative MuVo² 4.0GB

Außerdem bin ich auch nicht der einzige, der meint, dass mein MP3-Player leiser ist. UND ich höre ja sogar noch normal laute Stimmen, wenn ich MP3-Player höre... und das darf einfach nicht sein.
Naja bei den meisten mp3 Playern ist die Ausgangsleistung begrenzt, eben das man nicht zu laut hört und das ist auch gut so.

Bei einigen Sony Geräten ist ne Lautstäkesperre drin. Die bekommt man nicht sonderlich laut, da Sony die Kunden vor Hörschäden schützen will. Aber da du ja keinen Sony hast kann ichs mir nicht vorstellen. :confused:

Gibts an deinen Kopfhörern evtl. ne Lautstärkeeinstellung, die runter gedreht ist und nur wieder aufgedreht werden muss?

ZaDDiX am 26.06.2006 19:52 schrieb:
Bei einigen Sony Geräten ist ne Lautstäkesperre drin. Die bekommt man nicht sonderlich laut, da Sony die Kunden vor Hörschäden schützen will. Aber da du ja keinen Sony hast kann ichs mir nicht vorstellen. :confused:

Bei allen Geräten mit EU-Firmware ist die Lautstärke abgeregelt.
Aber auch das Maximum davon sollte dem nicht-tauben Hörer mit gut sitzenden Kopfhörern und "normal"-Lautstärke-codierten Songs viel zu Laut sein.

ZaDDiX am 26.06.2006 19:52 schrieb:

Die Lautstärkesperre kann man bei Sonygeräten durch eine bestimmte Kombination von Tastenbetätigungen sogar deaktivieren. Würd ich aber persönlich nicht empfehlen. Außerdem ist AVLS immer Pflicht, da sich das Gehör bei längerem Musikgenuss auf die Lautstärke einstellt und man deshalb verführt ist immer lauter zu drehen.

--->Hobbicon

Tronox1200 am 26.06.2006 19:27 schrieb:

Gerade die InEars sind die Gefahr für das Gehör.
Durch den extrem niedrigen Abstand zum Trommelfell, wirkt sich die Lautstärke vergleichbar schädlich wie mit einer Flugzeugturbine aus.

http://www.wdr.de/tv/markt/20060515/b_3.phtml

Tronox1200 am 26.06.2006 15:36 schrieb:
Hi Leudz,

Also meiner läuft seit ein-zwei jahren und mir kommt es vor als ob er lauter würde, :-)
Welche marke, hab nen I pod und der läuft, wenn auch display leicht verkratzt sau gut!! Auserdem werden die doch nich leiser nur die mp3 können liser aufgenommen werdenb. muss ma schauen nach tools dagegen.

IXS am 26.06.2006 20:33 schrieb:
Tronox1200 am 26.06.2006 19:27 schrieb:

Gerade die InEars sind die Gefahr für das Gehör.
Durch den extrem niedrigen Abstand zum Trommelfell, wirkt sich die Lautstärke vergleichbar schädlich wie mit einer Flugzeugturbine aus.

http://www.wdr.de/tv/markt/20060515/b_3.phtml

:-o

+sofort meine "in-ears" out of the ears tu+

--->Hobbicon

Herbboy am 26.06.2006 18:08 schrieb:
ich meinte normale kopfhörer, die auch nicht toal beschissen sitzen ;) wenn du da so laut hörst, dass du die umgebung nicht hörst, ist es defintiv zu laut. und wenn jemand sich beschert "die sind so leise, dass ich sogar die umgebung höre!", dann ist seine offensichtliches erwartung "will nur noch die musik hören" defintiv absolut fehl am platze. wie gesagt bei normalen kopfhörern. ;)

hier wird mir meiner ansicht nach zu sehr verallgemeinert. man muss schon spezifizieren, von was genau die rede ist und was für vorlieben der hörer hat.
geschlossene monitor kopfhörer sind zb teils so konzipiert, dass man möglichst wenig von der aussenwelt mitbekommt. wiederum gibt es halb offene sowie offene hörer, die weitaus mehr umgebungsgeräusche durchlassen.

im übrigen ist es nicht immer nur von vorteil, wenn man umgebungsgeräusche nicht mehr wahrnehmen kann. klar sollte wohl sein, dass man im straßenverkehr (fahrend oder zu fuß) so oder so keine kopfhörer aufzieht. ob das nun auch berücksichtigt wird, sei mal dahingestellt.
fakt ist aber, dass man bei lauter umgebung automatisch lauter dreht, um alle details der musik zu hören. hier wird das gehör viel zu stark beansprucht, ohne das zu bekommen, was erwartet wird. bei gut gedämmten hörern braucht man nicht mal 50% der lautstärke, um alles zu hören. bei ca. 70% hat man eine vergleichbare lautstärke eines schlecht gedämmten hörers.

ps: lasst mich nicht lügen... aber wurde nicht seit einiger zeit die eu norm der maximalen lautstärke von tragbaren playern auf 100db begrenzt? ergänzend muss man aber erwähnen, dass musikstücke absichtlich lauter aufgenommen werden können und... na kloar... spielen hier auch wieder die hörer eine große rolle. manche hörer "boosten" die lautstärke noch ein wenig.
sony hörer waren nach meinem gefühl schon immer etwas leiser... warum auch immer.

komm grad vom radfahren (und ein bischen WM-feeling am stadion schnuppern) und wär beinah mit 40 sachen gegen einen jogger gerast.... der kam von rechts so 30m vor mir und auf eine art und weise, dass der mich eigentlich akkustisch hätte hören MÜSSEN, eigentlich auch aus dem augenwinkel sehen (reifen surren, hab meine schlautng extra klicken lassen, kette rasseln lassen) - ich hab nur vorsorglich lieber mal auf 30 runtergebremst, weil ich immer mit der dummheit anderer rechne - doch der lief einfach weiter - 5m vor dem ich dann ne vollbremsung, leicht quer gestellt und mit 20km/h kanpp an dem vorbei, da zuckte der und grinst und schreit mit fröhlicher stimme "OH, SORRY, TUT MIT LEID!" => kopfhörer, aus 5m entfernung im freien konnte ich noch mithören... :ugly: :ugly: :ugly:

Zurück