Okay, der Artikel beschäftigt sich jetzt überwiegend mit der Frage, wie kann man das Kulturgut Videospiele im fortschreitend-digitalen Zeitalter erhalten, und um da den groben, aktuellen Stand der Dinge einmal aufzuzeigen ist er echt okay geschrieben...
ABER...
Wenn der Autor schon so schöne Sätze verfasst wie
- "Damit aber Online-Titel wie die Horror-DemoP.T. nicht im Daten-Nirwana und in den Archiven der Publisher verschwinden, müssen in Zukunft neue Lösungen und auch Ansätze gefunden werden. So wichtig das Urheberrecht ist, so wichtig ist es auch, das Kulturgut Computerspiel langfristig zu erhalten."- wäre jetzt von meiner Seite zu erwarten gewesen, dass er anschließend möglichst auffällig auf gerade folgende, laufende Unterschriftenaktion verweist:
Give your support !
eci.ec.europa.eu
Speziell wenn man eh schon schreibt
"müssen in Zukunft neue Lösungen und auch Ansätze gefunden werden."
Denn es ist ja nicht so, als wenn alle Gamer müde mit den Schultern zucken und einfach was anderes zocken, wenn ein Publisher deren Spiele abschaltet. Wie im Falle von Ubischrotts The Crew, wo die zwar kleine, aber engagierte Fangemeinde sogar herausfand, dass das Spiel Elemente in seinem Code hatte, mit denen man HÄTTE wie bei Microsofts REDFALL einen Offlinemodus einbauen/aktivieren KÖNNEN. Aber während MS das bei ihrem zahnlosen Vampirspiel gemacht haben, weil ihnen wichtig war, dass dieses Spiel auch als großer Flop dennoch erhalten bleibt (Auch weil es zu Release von Arkane Austin so versprochen war), hat man bei Ubisoft einfach den Stecker gezogen.
Immerhin scheint auch Ubisoft jetzt dazugelernt zu haben und holt das nach. Auch wenn es mir so vorkommt, als wenn sie schlicht Schiss davor haben, dass die STOP KILLING OUR GAMES Aktion vielleicht ein Erfolg wird und die EU ihnen daraufhin Stress macht und es noch teuer wird. Deshalb sagt man jetzt: "Naja, wir kommen euch mal gerade so ausreichend entgegen, als dass wir behaupten können: Ja was denn? Wir kümmern uns doch!".
Diese Strategie wird in den USA aktuell auch dem Landmaschinenhersteller JOHN DEERE vorgeworfen, welcher bis Dato den Landwirten jegliche eigene Reparaturen, ja teilweise sogar die Nutzung ihrer GEKAUFTEN Maschinen verwehren wollte, weil SOFTWARE, weil COPYRIGHT und weil NUTZUNGSRECHTE. Doch jetzt wo droht, dass entsprechende Gesetze gegen diesen diktatorischen Umgang ausgearbeitet werden könnten, kommt man den Landwirten gerade so viel entgegen, als dass die Gesetzgebung eventuell davon absieht. Weil das Problem hat sich ja nun von alleine erledigt! WIR KÜMMERN UNS DOCH! Solche Spielchen werden wir in unserem Alltag in kommender Zukunft mit Pech überall haben, denn nicht wenige Unternehmen finden es allgemein wahnsinnig toll, wenn sie wie Alleinherrscher über ihre Produkte walten können. Egal was du kaufst, es gehört nicht mehr dir, weil Copyright von Software, Servernutzung und so weiter... Oder wie bei John Deere behauptet wurde: "Wir lassen auf keinen Fall zu, dass Landwirte an UNSEREN Fahrzeugen selber was machen, weil sie dann ja auch illegal Musik downloaden und verbreiten könnten! Und dann stehen WIR als die Softwareinhaber in der Schuld!"
The tractor maker is accused of blocking farmers from fixing their own equipment. A new agreement offers concessions—but campaigners say it’s not enough.
www.wired.com
Aber keine Sorge, Ubisoft zumindest hat eh bereits einen Masterplan in Arbeit: DIE SCALAR-ENGINE!
Eine "Grafikengine", ein Tool, welches AUSSCHLIEßLICH über Server läuft! Wo Entwickler in Echtzeit immer und von überall aus in den Spielen herumhantieren können und die Grafikpower aus der Cloud kommt. Damit der Endverbraucher gar keine Chance mehr hat, auch nur davon zu träumen zukünftige Spiele irgendwie "Erwerben" zu können. Von Erhaltung und dem ganzen Käse brauchen wir in dem Fall ohnehin nicht mehr zu reden, das hat sich dann erledigt:
"Ubisoft Scalar unlocks the full power and flexibility of cloud computing to enable unprecedented freedom and scale for the games of tomorrow. Its unique architecture turns game engine systems into cloud-based microservices to free game developers from single-machine hardware limitations."
A new foundational technology leveraging the possibilities of cloud computing to enable unprecedented freedom and scale for the games of tomorrow.
stockholm.ubisoft.com
Und gerade deshalb finde ich es so wichtig, dass es solche Aktionen wie diese EU-Petition gibt. Weil sie erstens zeigt, dass es eben nicht allen egal ist, dass es Wege gibt sich zu wehren und dass scheinbar schon die bloße Drohung dessen reicht, damit Firmen wie Ubisoft plötzlich merken: "Ja HOPPALLA! Es geht sehr wohl! So ein Offlinemodus ist also doch kein Hexenwerk!" - Zumindest für den Moment.
Und auch bei CONCORD könnte man nun fragen "Warum habt ihr nicht direkt bei einem SERVICEGAME den SERVICE drin, dass das Spiel auch dann spielbar ist, wenn mal die Server Schluckauf haben oder der eigene Internetanbieter Probleme hat... ODER das Spiel floppt und sich Serverbetrieb nicht mehr lohnt? Zumal recht viele von Anfang an auf einen drangeklatschten Offlinemodus gehofft haben. WARUM habt ihr es nicht gemacht, wie MS bei Redfall? Oder EA und Criterion bei Need For Speed Unbound? Das Spiel hat auch BEIDES. Der SP ist zwar unterirdisch, aber er ist da, das Spiel wird weiterhin existieren, wenn die Server abgeschaltet werden.
Ich für meinen Teil gehöre jedenfalls nicht zu diesen Leuten, die sagen "Iss mir doch egal, ich schmeiß meine Spiele eh nach einmal durchzocken weg. Was interessiert es mich ob die Spiele die ich mir mir gekauft habe in 20 Jahren noch spielbar sind. Die Grafik iss dann eh hässlich...
" - Wenn ein KUNSTWERK einen Menschen berührt oder ihm einfach nur gefällt, dann möchte er dieses WERK eventuell auch behalten, immer mal wieder genießen, eines Tages neu entdecken oder schlicht BESITZEN. Und da bin ICH nicht mal so stur und sage, dass immer alles auf CD sein muss. Digital auf nem Speicher kann notfalls auch reichen. Wenn dieses Spiel dann aber auch wirklich MIR gehört.
CDs sind eh bereits häufig nur noch Augenwischerei, schon wegen der Speichergrößen vieler Spiele. Das klappte teilweise ja schon 2011 nicht mehr, wie bei RAGE, wo ich auf den Originalkonsolen zwischen zwei CDs wechseln muss, wenn ich vom ersten in den zweiten Spielweltabschnitt muss oder umgekehrt XD
Und auf dieses tolle Argument von diesen "Also ich habe ja immer Internet zuhause, ich weiß nicht warum ihr euch alle aufregt"-Leuten kann ich AltF4Games nur zustimmen der immer zu sagen Pflegt:
"Es geht nicht darum, OB ICH immer Internet habe. Es geht darum, OB DIE Immer Internet haben. Oder Internet haben WOLLEN".
Ich habe mir jedenfalls meine alte PS2 wieder ausgepackt vor ein paar Wochen, erst mal soll sie sauber gemacht werden soweit es geht. Und danach möchte ich als allererstes so alten Kram wie GHOSTHUNTER oder die JACK AND DAXTER Reihe mal wieder auf der Originalhardware genießen. Ich weiß dass es den Kram auch digital aufbereitet irgendwie gibt, aber ich habe keine der neueren Playstations, weil... Warum sollte ich. Sehe ich nicht ein, ich habe Hardware die funktioniert.
Und letzterer Satz ist glaube ich das größte Problem bei der Erhaltung von Spielen. Dass die Hardware beim Endverbraucher langsam aber sicher flöten geht oder wie beim Beispiel von John Deere immer mehr zur leeren Hülle verkommt, derweil die Publisher und sonstige Firmen ihre behalten und so die Kontrolle immer weiter ausbauen.
Ich bin mal gespannt, wohin das alles noch führt.