• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer sitzt noch vor der Röhre?

Infineon

Gelegenheitsspieler/in
Wer sitzt noch vor der Röhre?

Tag auch,

wollte mal ne kleine Umfrage machen wer denn noch alles einen schönen Röhrenmonitor zu hause stehen hat,und damit meine ich aktiv in Betrieb,weil im Keller habsch auch noch einen xD*

Hab mittlweile seit 2 Jarhen einen TFT,damals hab ich mich richtig dagegen gewert auch von schlechten Berichten wie TFT´s machen Schlieren und so,aber dann musste ich einen kaufen weil die Röhre kaputt war und ich fand es geil,viel mehr Platz am Schreibtisch etc.

Wir sprechen hier von TFT´s,nicht LCD´s zum Fernsehen ab 32 Zoll jetzt,weil Fernseher ham wa auch noch 3 Röhre zu Hause,ich denke mal da kommt der Trend eher schleppend als bei den TFT´s fürn PC...

AW: Wer sitzt noch vor der Röhre?

Infineon am 12.03.2008 20:07 schrieb:
Tag auch,

wollte mal ne kleine Umfrage machen wer denn noch alles einen schönen Röhrenmonitor zu hause stehen hat,und damit meine ich aktiv in Betrieb,weil im Keller habsch auch noch einen xD*

Hab mittlweile seit 2 Jarhen einen TFT,damals hab ich mich richtig dagegen gewert auch von schlechten Berichten wie TFT´s machen Schlieren und so,aber dann musste ich einen kaufen weil die Röhre kaputt war und ich fand es geil,viel mehr Platz am Schreibtisch etc.

Wir sprechen hier von TFT´s,nicht LCD´s zum Fernsehen ab 32 Zoll jetzt,weil Fernseher ham wa auch noch 3 Röhre zu Hause,ich denke mal da kommt der Trend eher schleppend als bei den TFT´s fürn PC...
Also ich hab seit knapp 6 Monaten meinen 19 Zöller 16:10 und will nie wieder 4:3 zoggn :-D

Ich habe auch schon länger einen TFT und auch schon seeehr lange keine Röhre mehr gesehen. Weder auf Behödern, noch auf der Arbeit oder sonst wo.

Die Vorteile sind ja auch gravierend gegenüber CRT's, verstehe nicht wie manche darauf beharren können das TFT's einfach schlechter sind... Es ist nicht alles krumm und schief, die Farben sind schön und das Bild ist scharf. Ausserdem verbraucht ein TFT weniger Strom und ist besser für die Augen. Da kann man gut mit (mittlerweile kaum noch sichtbaren Schlieren) leben.

Ich hab einen tollen Röhrenmonitor.
Afaik 19 Zoll ; vielleicht auch weniger

Solange der noch funktioniert, benötige ich keinen TFT.

Außerdem kann ich mir mein Leben nicht mehr ohne freudiges hochfrequentiges
Piepsen beim Systemstart vorstellen.

In besonderen Glücksmomenten piept er sogar im normalen Betrieb.

Ich hab einmal versucht das Piepsen mit einem durch Audacity erzeugten Ton zu annihilieren, aber es ging nicht ... dann hab ich einfach die Musik lauter gedreht.

Und solange "die Röntgenstrahlung ausreichend abgeschirmt" ist, muss ich mir ja keine Sorgen machen.

honkgmbh am 12.03.2008 20:14 schrieb:
Die Vorteile sind ja auch gravierend gegenüber CRT's, verstehe nicht wie manche darauf beharren können das TFT's einfach schlechter sind... Es ist nicht alles krumm und schief, die Farben sind schön und das Bild ist scharf. Ausserdem verbraucht ein TFT weniger Strom und ist besser für die Augen. Da kann man gut mit (mittlerweile kaum noch sichtbaren Schlieren) leben.

Hab trotzdem noch nen CRT. Schlicht, weil ich zu geizig bin Geld für den Rechner auszugeben. Als nächstes kommt mir erstmal ein anständiger Röhrenverstärker ins Haus :-D

Hauptmonitor:
- 17" CRT

Zweitmonitor
- 15" LCD Panel (Also kein fertiger TFT ;) )

Der Hauptmonitor verbleibt auch erst einmal, bis er kaputt geht.

in meinem bekanntenkreis hat vor 2 monaten der letzt auf tft umgestellt, aber ich hab noch 2 crt's im keller stehen^^

Ich benutze noch einen 17 Zoll Röhrenmonitor.
Bin aber auch noch zu geizig mir einen neuen TFT zu kaufen solange der alte noch funktioniert.

17" CRT
Bin relativ zufrieden damit. Im Mai kommt aber ein 22"er TFT auf den Computertisch, weils einfach geiler zum Zocken und DVD Gucken ist.

21", von 1995, muss man zu zweit tragen, so schwer ist das Ding, trotzdem hab ichs lieb :B

Ich würde zwar gern auf nen 22" WS umsteigen, bin aber atm pleite.

Hab hier auch noch nen CRT mit dem ich schon ziemlich viel durchgemacht hab - hatte teilweise ärgste Verfärbungen - zu dem Zeitpunkt allerdings kein Geld - dann verschwanden die wieder also hab ich ihn behalten :D

Naja, aber eine meiner nächsten Anschaffungen wird sowieso ein schöner 19" TFT (bzw. gleich zwei :-] ) sein.

Ich hab nen 17 Zoller CRT. Und werde den auch noch eine ganze Weile behalten.

Mir war der Bildschrim meines Laptop nach fast 1,5 Jahren einfach zu klein (schrumpfen die dinger? :confused: :rolleyes: )
Hab mir vor wenigen Wochen eine 21" Röhre von FSC geleistet. Hat mich nen 10er gekostet =)

hier hier hier
hab noch nen alten 19'er von phillips, schafft rund 55cm in der Länge :-]

Ich habe nen 22 Zoll Widescreen TFT von iiyama.

Immer total zufrieden damit,will nix anderes mehr,wenn ich jetzt meinen CRT 17 Zoll im Keller seh denk ich auch nur:Damit hab ich mal gearbeitet?" xD*

Bin ich froh dass ich auf keine krumme Röhren mehr glubschen muss... der 22" ist wirklich ein Segen... der LCD im Wohnzimmer sowieso.
Versteh auch nicht wieso alle auf ihren Röhren behaaren... vor allem zu Zeiten wo man TFTs hinterher geschmissen bekommt...

ananas45 am 12.03.2008 22:07 schrieb:
Versteh auch nicht wieso alle auf ihren Röhren behaaren... vor allem zu Zeiten wo man TFTs hinterher geschmissen bekommt...
Für 200€ "hinterhergeschmissen"? o_O So ein ähnliches Thema hatten wir doch hier irgendwo. ;) Solange es keine vernünftigen für unter 200 gibt, und meiner es noch tut, werd ich keinen Gedanken daran verschwenden mir einen zu kaufen.

Infineon am 12.03.2008 20:07 schrieb:
Tag auch,

19" CRT Samsung SyncMaster 957p.
Der tut hier seit mehreren Jahren den Dienst, wie am ersten Tag.

So lang wie der funktioniert, will ich den nicht gegen einen TFT eintauschen.
Auf dem Desktop nutz ich 1600*1200, Spielen tue ich meist bei 1024*768. Netterweise kann ich hier aber auch C&C oder ähnlich alte Schinken in schönstem Vollbild bewundern. Das geht aber auch in die andere Richtung: Wenn ich mal wieder ein Trailer in 1080p geknurbselt hab, dann schalt ich einfach hoch auf 2048*1536 und der passt dann voll aufs Bild. :-D

Diese Flexibilität fehlt mir bei TFTs, ich hab noch keinen gesehen, der mir außerhalb seiner nativen Auflösung gefallen hat, wenn das Bild doch halbwegs anständig war, dann war der Preis astronomisch...

Von Widescreen halte ich übrigens auch nix. Muss wohl daran liegen, dass ich mit meiner hohen Desktopauflösung genug sehe und selbst wenn mir das nicht genug wäre, wäre mir mehr Monitor oben und unten irgendwie wichtiger als links und rechts.

Vorteil von TFTs wäre der Stromverbrauch, aber meine Röhre ist doch noch gut! :top:

*narf* Von der Ostereiersuche irgendwie ausgeloggt worden.
Beitrag abgesendet und es erscheint die Übersicht, "Werden Sie Mitglied" und son doofes Ei - nur kein Post. :-$

Weird_Sheep am 12.03.2008 22:27 schrieb:
Von Widescreen halte ich übrigens auch nix. Muss wohl daran liegen, dass ich mit meiner hohen Desktopauflösung genug sehe und selbst wenn mir das nicht genug wäre, wäre mir mehr Monitor oben und unten irgendwie wichtiger als links und rechts.

Widescreen ist aber für die menschliche Sicht deutlich sinniger als noch mehr Höhe.
Außerdem bringt eine hohe Auflösung ja in Spielen nichts, da gibts allenfalls durch einen Formatwechsel mehr Sicht ;)

Zum Thema: Ich schätze die meisten Leute die noch nen CRT im Betrieb haben werden einfach "zu geizig" sein um sich nen TFT zu kaufen während der alte Monitor noch funktioniert. Grade Monitore sind ja Gegenstände welche viele Jahre halten und solange diese noch funktionieren werden die wenigsten den Drang haben umzusteigen.

Ich hab mir meinen TFT auch nur gekauft, weil ich die Xbox 360 dran anschließen wollte, bin aber froh das getan zu haben. Mein Monitor ließ schon merkbar in der Helligkeit nach und konnte von der Schärfe her mit dem TFT kein Stück mithalten.

Ich hab noch nen 17" CRT.
Dafür hab ich meiner Frau vorletzte Weihnachten nen 19" TFT geschenkt... ich schau ab und zu schon ein wenig neidisch auf ihren Bildschirm rüber ;)

Zurück