• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer sitzt noch vor der Röhre?

AW: Wer sitzt noch vor der Röhre?

Hab jetzt seit 1 1/2 Wochen nen 22" von HP und möcht ihn nicht mehr missen. Office, games, DVD.. ein Traum.

ananas45 am 12.03.2008 22:07 schrieb:
Bin ich froh dass ich auf keine krumme Röhren mehr glubschen muss... der 22" ist wirklich ein Segen... der LCD im Wohnzimmer sowieso.
Versteh auch nicht wieso alle auf ihren Röhren behaaren... vor allem zu Zeiten wo man TFTs hinterher geschmissen bekommt...

Solange die Dinger nicht umsonst sind......
Nee im Ernst, klar, wenn mein guter alter Monitor schluss macht, dann gibts auch n TFT, aber solange sehe ich keinen grund.

Iceman am 12.03.2008 22:41 schrieb:
Widescreen ist aber für die menschliche Sicht deutlich sinniger als noch mehr Höhe.

Sag das mal nem Brief. ;-)

[edit]
Hilfe, ich hab jetzt fünfmal bei dem Quote eine "eckige Klammer zu" geschrieben und irgendwie wirds immer "runde Klammer zu". Nicht mein Tag heute hier. :haeh:

SSAedit: Quote fixed :P

Ok ,wenn die alte Röhre noch super funktioniert und man das Geld nicht für ein TFT ausgeben will is es ja in Ordnung,aber wenn das Ding im Arsch ist und sich derjenige dann wieder ne Röhre holt,der hat doch dann echt ne Delle in der Bimmel :ugly:

Ich nutze einen CRT mit Trinitron-Röhre. (max. ergonomische Auflösung 2048x1536)

und solange TFTs bauartbedingt HDR nicht so gut wie ein CRT darstellen können wird sich da auch nix drann ändern.

Zumal man nur mit einem CRT wirklich flexibel in der Auswahl der Auflösung ist.

Weird_Sheep am 12.03.2008 23:17 schrieb:

Und wo ist das Problem nen Brief auf nem Widescreen Monitor zu schreiben? Solang du nicht grad nen sehr kleinen Schirm kaufst sollte die Höhe absolut ausreichen.

Für Webseiten die sich an die Bildschirmbreite anpassen ist Widescreen auf jeden Fall ne Wohltat. PCGames.de gehört nicht dazu ;)

Zum Thema: Ich schätze die meisten Leute die noch nen CRT im Betrieb haben werden einfach "zu geizig" sein um sich nen TFT zu kaufen während der alte Monitor noch funktioniert.
und was ist mit leuten, die mit der bild-/farb-/helligkeits-qualität der mainstream-TFTs einfach nicht zufrieden sind? gibt ja auch hier im forum genug leute mit nem wirklich guten CRT, die nie im leben freiwillig auf nen TFT wechseln würden - und eizo-monitore sind auch *etwas* teuer. ;-)

Weird_Sheep am 12.03.2008 22:27 schrieb:
19" CRT Samsung SyncMaster 957p.
Der tut hier seit mehreren Jahren den Dienst, wie am ersten Tag.
Fast dito: 19" CRT Samtron 96P

So lang wie der funktioniert, will ich den nicht gegen einen TFT eintauschen.
Dito

Auf dem Desktop nutz ich 1600*1200, Spielen tue ich meist bei 1024*768.
Umgekehrtes dito: Desktop -> 1024*768, Spiele -> 1600*1200

Von Widescreen halte ich übrigens auch nix.
Dito. 16:9 owned by 4:3

Vorteil von TFTs wäre der Stromverbrauch, aber meine Röhre ist doch noch gut! :top:
Und ein letztes Mal: Dito :D

SSA

Gestern habe ich endlich den alten 17er Belinea von meinem Hauptrechner in den Ruhestand schicken können, er wurde durch einen geilen 22er TFT ersetzt. Ansonsten siehts bei mir so aus, dass ich noch einen TFT am Laptop habe (ist ja klar) und 3 Monitore an den anderen Rechnern. Demnächst kommen aber nochmal 2 Rechner mit jeweils einem CRT hinzu.

MfG Jimini

Gunter am 13.03.2008 11:08 schrieb:
und was ist mit leuten, die mit der bild-/farb-/helligkeits-qualität der mainstream-TFTs einfach nicht zufrieden sind? gibt ja auch hier im forum genug leute mit nem wirklich guten CRT, die nie im leben freiwillig auf nen TFT wechseln würden - und eizo-monitore sind auch *etwas* teuer. ;-)

Grade was Helligkeit und Bildschärfe angeht dürfte fast jeder TFT praktisch jeden CRT versägen. Und wer keine Ränder in den Farben will muss halt was mehr auf den Tisch legen und kein TN Panel kaufen ;)

Klar haben TFTs bauartbedingte Nachteile, aber gleiches gilt eben für CRTs. Nun muss man sich entscheiden ob ein scharfes Bild die eventuell schlechtere Helligkeitsverteilung wert ist.

Fakt ist aber imo: CRTs sind am aussterben, selbst heute führen viele Händler keine mehr und in einigen Jahren wird es sie garnicht mehr geben. Und Gründe beim Neukauf heutzutage noch nen CRT zu kaufen gibts imo auch eigentlich keine mehr.

SoSchautsAus am 13.03.2008 13:40 schrieb:
Fast dito: 19" CRT Samtron 96P

Den hab ich auch. Der funktioniert super und hat ein gutes Bild. Und so lange das so ist wechsle ich nicht.

Es wäre was anderes wenn man noch einen alten Billig-CRT mit miesem Bild hätte.

Lordnikon27 am 12.03.2008 20:51 schrieb:
21", muss man zu zweit tragen, so schwer ist das Ding, trotzdem hab ichs lieb :B
Schwächling! Ich habe ebenfalls noch einen 21'' CRT, aber ich stemme ihn jeden Morgen als Training 50 mal hoch. :ugly:

Aber stimmt schon, die Teile sind wirklich verdammt sperrig und schwer- ein Glück dass ich ihn nicht oft bewegen muss. Ansonsten bin ich voll zufrieden damit, und solange er problemlos funktioniert sehe ich keinen guten Grund ihn auszuwechseln.

Ich hab mir Ende letzten Jahres nen ASUS 22" Widescreen TFT geholt ... zuvor hatte ich auch noch nen schönen fetten 19" CRT :-]

Abgesehen von den anderen Vorteilen bedankt sich auch meine Schreibtischplatte, die sich nun nicht mehr Richtung Boden krümmen muss unter der schweren Last des CRT :-D

Gruß
Memphis

Hab vor 2 Jahren gewechselt und habe es nicht bereut. Was aber daran liegt das ich nen Eizo genommen hab, der eins der besten Panels überhaupt hatte was Farbe, Kontrast und co angeht.
Das Ding war zwar was teurer, aber wenn ich das mit meinem Laptop Bildschirm vergleiche war es das Geld wert. Auch wenn man sich heute noch die Modelle für 300€ anguckt empfinde ich es so, dass die Qualität nicht wirklich gut ist.
Auch heute muss man noch 500€ ausgeben um nen TFT zu bekommen der an ne Röhre ran kommt. Das fängt ja schon mit Kleinigkeiten wie der gleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung an....

hab seit mehr als 3 Jahren einen Sony 19" LCD & demnächst wird ein 22" LCD angeschafft :-X

der 19" wird dann zu meinen anderen PCs durchgereicht & ich kann endlich einen der alten CRTs in Rente/Altstoffsammelzentrum schicken :-D

bin mir nur nicht sicher welchen ich wegschmeißen soll: SONY 19" oder den Iiyama 22"

Also hier im Haushalt komme ich überschlagen auf mehr als ein halbes Dutzend Röhren. *g*
Davon meine Besitztümer^^: Sony CPD-G520 -->21" CRT
Dazu noch ein Sony 17" CRT und für den größeren Sony noch einen braven Eizo 21" als Ersatz. Ausgelagert dann noch ein 19"-CRT von Hitachi. :top:

...und hocke dennoch gerade vor einem ViewSonic-TFT. ;-)

ich hab 3 19"er. :ugly:

1x NEC Flat Tube
2x Samsung Syncmaster

Solang sie funktionieren seh ich mich nicht genötigt auf TFT umzusteigen.

ananas45 am 12.03.2008 22:07 schrieb:
Versteh auch nicht wieso alle auf ihren Röhren behaaren... vor allem zu Zeiten wo man TFTs hinterher geschmissen bekommt...

Weil TFTs, wenn man es neutral betrachtet und nicht jedem Trend blind hinterher rennt, farb- und kontrast-technisch immer noch minderwertig sind.

Solange möglich, bleibe ich bei CRT.

Weird_Sheep am 12.03.2008 23:17 schrieb:
Widescreen ist aber für die menschliche Sicht deutlich sinniger als noch mehr Höhe.

Widescreen ist ebenso ein Modetrend. Viele schauen zuhause wahrscheinlich Filme mit dem PC. Da das billigere Breitbild Format auf jedem aktuellen Datenträger zu finden ist., kommt ein 16:9(10) natürlich gelegen... :ugly:

Fakt ist, dass Menschen den Horizont breiter sehen. Das tun sie aber auch, wenn sie liegen!.
Normal funktionierende Augen fokussieren immer auf einen Punkt. Dadurch entsteht der bekanntlich räumliche Blick. Der Horizont ist 100e Kilometer weit. Selbst da korrigiert der Blick in der Raumtiefe.
Ein Monitor ist ca. 50cm von den Augen entfernt, im Kino sitzt man 3-20m weit weg. Die vorne sitzen, schwenken ständig dem Kopf um alles zu sehen, die hinten sitzen, sehen die Köpfe der Leute und die Decke des Kinosaals und dazwischen den Film.
:ugly:

Solange meine 19er Röhre nicht abnippelt, bleibt sie da. Irgendwo baut man ja auf abartige Art und Weise ne Beziehung zu diesem Ziegelsteinchen auf... :ugly:

Irgendwo las ich hier was von TFT bekommt man nachgeworfen: Naja, alles ist relativ. 15-19 Zoll vllt., WS oder größere Formate bewegen sich dann schon in nem anderen Preisrahmen. Und ob ich nun 200-250 Öcken oder mehr hinblättere oder warte bis die alte Kiste abraucht, macht für mich schon nen Unterschied.

Zurück