• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer nutzt Computerspiele - empirische Studie

FatihG28

NPC
Guten Tag zusammen,

Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Fachhochschule Aschaffenburg analysiere ich mit Hilfe einer empirischen Studie deutsche Computerspieler.

Neben dem allgemeinen Freizeitverhalten unter besonderer Berücksichtigung digitaler Spiele ermittelt meine Befragung auch die Einstellung von Spielern gegenüber klassischer Werbung und digitaler Werbung. Mein Ziel ist es, ein aussagekräftiges Bild der deutschen Computerspieler-Landschaft, zu der Hochrechnungen zufolge heute bereits jeder vierte Deutsche zählt, zu ermitteln.

Die Untersuchung zielt darauf ab, die gängige Vorstellung, jeder Computerspieler sei ein männlicher Jugendlicher im Alter von 16 Jahren, der übergewichtig ist und einer sozial verhärmten Randgruppe angehört, zu widerlegen. Sie will nachweisen, dass es den typischen Computerspieler nicht gibt, sondern Spieler über jegliche Merkmalsausprägungen hinweg existieren.

Um aussagekräftige und repräsentative Ergebnisse zu erhalten, strebe ich eine möglichst hohe Teilnehmerzahl an und genau dafür benötige ich deine Unterstützung.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du an meiner Umfrage unter folgendem Link teilnehmen würdest:

http://www.unipark.de/uc/wer_nutz_computerspiele/

Die Umfrage ist vom 17. Juni 2009 bis 22. Juli 2009 aktiv und wird selbstverständlich streng anonym durchgeführt.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Fatih Özbayram

Hochschule Aschaffenburg
Fakultät Wirtschaft und Recht
Schwerpunkt: Marketing und Marktforschung

Bei Fragen: fatih_oe@gmx.de

PS: Du kannst gerne meine Umfrage weiterempfehlen. Es genügt, wenn du den Link an
deine Freunde etc. weiterleitest. Die Umfrage ist für ALLE zugänglich!

..... ausgefüllt

wobei der Ankreuzpunkt bei der Frage auf die Gründe für Computer-Spielen "mehrere von den Möglichkeiten" dir überhaupt nicht weiterhilft. Allenfalls du deiner These ;)

Bin bei der Frage "Was für Werbung würden sie in einem Computerspiel (bzw. wo genau) tolerieren" richtig ins Grübeln geraten.....

Maulwurf2005 am 17.06.2009 20:52 schrieb:
[...]wobei der Ankreuzpunkt bei der Frage auf die Gründe für Computer-Spielen "mehrere von den Möglichkeiten" dir überhaupt nicht weiterhilft. Allenfalls du deiner These ;)

Damit hast du allerdings recht :) Aber der Prof. bestand auf eine "Mehrfachnennung". Leider ist diese nicht möglich. Begründet dadurch, dass jeder Spielertyp einen anderen Spielgrund besitzt. Daher blieb mir nur diese Alternative. Aber mehrere Gründe heißt für mich dann in der Auswertung, dass dieser Befragte nicht eindeutig zu einem Spielertypen zu ordnen ist.

Danke dir für deine Teilnahme und für dein Feedback :)

Ich habs auch ausgefüllt....

Aber Frage 13 ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn.... Weil wenn die Werbung im Spiel kostenlos für mich integriert ist und ich dadurch Gegenstände im Spiel bekomme wäre es doch blöd von mir die Werbung nicht anzunehmen oder?
Es gibt ja kostenpflichtige zusatzinhalte für Spiele, aber die haben doch nix mit Werbung zu tun oder?
Für mich wäre die Werbung (sowie in Battlefield) akzeptabel, wenn sie einfach als Tafel dasteht und mich nicht weiter kümmern muss. Diese Möglichkeit wurde leider nicht gegeben.

Ansonsten ist die Umfrage aber, im Gegensatz zu den anderen, oft schwammig formulierten, Umfragen gut geworden.

Viel Glück mit deiner Arbeit

mfg

oeggi007

Zurück