• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer ist besser: Intel Pentium 4 540 oder 540J???

metalmaster

Stille/r Leser/in
Guten Tag
ich hatte vor mir einen neuen Prozessor zu kaufen, da mein alter schon sehr in die jahre gekommen ist. Nun hatte ich vor mir einen Intel Pentium 4 mit 3,2GHZ zu kaufen. Doch ich musste feststellen, dass es das selbe modell auch gibt, nur mit einem "J" am Ende der Zahl. Soweit ich weiß steht dieses "J" für "Execute-Disable-Bit". Was heißt das genau, und kann es sein das diese Prozessoren dann langsamer sind als die ohne "J"? Ich würde mich nämlich für den 540J entscheiden, da dieser rund 25€ billiger ist.
Bitte helft mir :confused: :confused:

Eins weiss ich der 540J ist nicht langsamer als der 540. Ich selber habe den 540 ohne J und bin sehr zu frieden mit ihm.
gruss simu

metalmaster am 25.04.2005 16:10 schrieb:
Guten Tag
ich hatte vor mir einen neuen Prozessor zu kaufen, da mein alter schon sehr in die jahre gekommen ist. Nun hatte ich vor mir einen Intel Pentium 4 mit 3,2GHZ zu kaufen. Doch ich musste feststellen, dass es das selbe modell auch gibt, nur mit einem "J" am Ende der Zahl. Soweit ich weiß steht dieses "J" für "Execute-Disable-Bit". Was heißt das genau, und kann es sein das diese Prozessoren dann langsamer sind als die ohne "J"? Ich würde mich nämlich für den 540J entscheiden, da dieser rund 25€ billiger ist.
Bitte helft mir :confused: :confused:

das ist die intel bezeichnung für das, was bei intel al nx-bit verkauft wird.
dient unter xp ab service pack 2 der verhinderung von buffer overflows.
außerdem ist es ein sicherer hinweis darauf, dass es sich um nen p4 im aktuellen E0 stepping und nicht um eines der älteren, heißeren modelle handelt.

Zurück