• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer is Single????

AW: Wer is Single???

Ra-Tiel am 25.10.2008 01:28 schrieb:
Weniger Tentakeln? Hmmm das wird schwer...

^.~

Sie sollten vielleicht nicht immer die seltsamsten Animes schauen.
2D Frauen sind nicht immer in allen Punkten überlegen. ;-)

Ra-Tiel am 25.10.2008 00:38 schrieb:
Spassbremse am 24.10.2008 23:42 schrieb:
[...] Hmm, nein danke, wäre nichts für mich. [...]
Natürlich. Nicht jeder ist für die Genialität geboren. Sehr löblich, dass Sie Ihre eigenen Grenzen kennen.

xD

Spassbremse am 24.10.2008 23:42 schrieb:
Da würde ich dann doch lieber mit diesem Herrn hier tauschen:

[... Typ in auf Raumanzug getrimmtem Schlafanzug ...]
Also dieser Anzug strahlt in etwa genausoviel Heterosexualität aus wie die Uniformen der ersten TNG Staffel. ^^

Nachtrag: und ich würde nicht ungedingt sagen, dass das Imperium of Man "primitiv" ist. Tragbare und vor allem effektive und durchschlagskräftige Laser- und Plasmawaffen, Schutzschildgeneratoren, Plasmareaktoren, funktionstüchtige selbstversorgende gepanzerte Exoskelette, kilometerlange Raumschiffe, und ein Reich welches so umfassend ist, dass täglich ein paar duzend Planeten im ganz normalen Verwaltungschaos verschwinden. Es ist klar, dass die Technologie des Imperiums nicht mit den Eldar, Dark Eldar, oder Tau mithalten kann - aber im Vergleich zu heute ist sie enorm fortschrittlich. ^^

Außerdem... warum sollte man so eine Macht wie sie der Emperor hat ablehnen? oO

Der Mann im seltsamen Raumanzug ist Perry Rhodan, google mal, falls Dir der Name nichts sagt. Unsterblicher terranischer Resident ist imho netter, als quasitoter Gott.
;-)

Im Vergleich zu unseren aktuellen Technologie mögen die Spielzeuge des 40. Jahrtausends beeindruckend wirken, dennoch hat sich technisch 10,000 Jahre lang nichts getan - einfach weil die imperiale Kirche Wissenschaft und Technik als DAS Übel ausgemacht hat, welches das Chaos in die materielle Welt holt.
Die Raumschiffe, Servorüstungen, etc. sind tatsächlich oft viele tausend Jahre alt, es wird nur ganz, ganz selten etwas "nachproduziert", dafür umso mehr "gewartet", inklusive seltsam anmutenden religiösen Ritualen (ich sag nur "Techpriester"), um den Einfluß des Chaos zu minimieren.

Im Prinzip ist das Imperium ein feudalistisches, POSTtechnisches Konstrukt, das nur durch seine schiere Größe weiterbesteht. Die Bewohner jedoch sind weit davon entfernt, auch nur annähernd ein technologisches Verständnis wie der gemeine Westeuropäer Anno2008 zu besitzen...

Zur Macht des Imperators:
Die Frage - Achtung: HÄRESIE!!! - lautet ja, hat der Imperator tatsächlich *'soviel* Macht, oder herrschen in Wirklichkeit nur der Ekklesiarch und die High Lords, während der Imperator nur vor sich hindämmert. Es gibt ja diese Tendenz in WH40K - insofern würd' ich nicht tauschen wollen.
Insgesamt, so sehr ich WH40K mag, das dort vorgestellte Universum ist keines, in dem ich mich aufhalten möchte. Dann lieber sowas wie Frank Herbert's Dune...

machbetmachallabett am 25.10.2008 13:08 schrieb:
Also ich komm hier grad nicht mehr mit...

Das sind eben echte Nerd Gespräche. Sowas gibt es viel zu selten im PCG Forum.

Ich komme aber auch nicht mehr mit weil ich das Warhammer Universum nicht kenne. :ugly:

BlackDead am 25.10.2008 08:40 schrieb:
Wer redet von den Frauen? ^^

Spassbremse am 25.10.2008 11:16 schrieb:
Der Mann im seltsamen Raumanzug ist Perry Rhodan, google mal, falls Dir der Name nichts sagt. Unsterblicher terranischer Resident ist imho netter, als quasitoter Gott.
;-)
Natürlich sagt mir Perry Rhodan was. ^^

Im Vergleich zu unseren aktuellen Technologie mögen die Spielzeuge des 40. Jahrtausends beeindruckend wirken, dennoch hat sich technisch 10,000 Jahre lang nichts getan - einfach weil die imperiale Kirche Wissenschaft und Technik als DAS Übel ausgemacht hat, welches das Chaos in die materielle Welt holt.
Die Raumschiffe, Servorüstungen, etc. sind tatsächlich oft viele tausend Jahre alt, es wird nur ganz, ganz selten etwas "nachproduziert", dafür umso mehr "gewartet", inklusive seltsam anmutenden religiösen Ritualen (ich sag nur "Techpriester"), um den Einfluß des Chaos zu minimieren.
Wenn das Imperium wirklich so "veraltet und primitiv" ist, wie kommt es dann, dass es sich gegen seine Feinde behaupten kann? Von Orcs, Tyraniden, Chaos und Necrons kriegen alle Völker die Fresse voll, egal ob "technologisch fortschrittlicher" als das Imperium oder nicht. Ich verweise einfach mal auf die Zusammenstöße zwischen Tau und Tyraniden - das ging nicht unbedingt besser aus als die Begegnungen Space Marines und Tyraniden; genauso wie Zusammenstöße Irgendwer - Necrons so gut wie immer mit nem Blutbad für "Irgendwer" ausgingen.

Und die Rituale der Techpriester können nicht so seltsam sein - sie funktionieren (oft... ok ok, manchmal ^^). Schauen Sie sich doch mal die Orc Technologie im Vergleich dazu an. Warum funktionieren "Megawummenz"? Weil die Orcs glauben dass sie funktionieren. Und wenn ein Orc seinen "Truk" rot anmalt, fährt er tatsächlich schneller - nur weil die Orcs glauben, dass rote Fahrzeuge schneller sind.

Im Prinzip ist das Imperium ein feudalistisches, POSTtechnisches Konstrukt, das nur durch seine schiere Größe weiterbesteht. Die Bewohner jedoch sind weit davon entfernt, auch nur annähernd ein technologisches Verständnis wie der gemeine Westeuropäer Anno2008 zu besitzen...
Die Frage ist, ist das wirklich nötig? Glauben Sie, dass jeder Chinese unser Technikverständnis besitzt? Oder jeder Inder? Oder jeder Amerikaner? So ein Wissen haben nur die Leute, die die Technik herstellen/warten. Alle anderen wissen bestenfalls wie man sie anwendet.

Glauben Sie, dass jeder Soldat weiß wie man ein Gewehr herstellt? Welche Formeln und Berechnungen nötig sind um die Wandstärke der Zündkammer zu ermitteln, oder wie viele Züge im Rohr sein müssen um dem Projektil einen optimalen Drall zu verpassen? Oder weiß der normale Soldat nur, wie man ein Gewehr zerlegt, reinigt, zusammensetzt, und damit schießt?

Zur Macht des Imperators:
Die Frage - Achtung: HÄRESIE!!! - lautet ja, hat der Imperator tatsächlich *'soviel* Macht, oder herrschen in Wirklichkeit nur der Ekklesiarch und die High Lords, während der Imperator nur vor sich hindämmert. Es gibt ja diese Tendenz in WH40K - insofern würd' ich nicht tauschen wollen.
Dieses Argument kann man auf jede SciFi Serie mit umfangreichen Regierungsapparaten anwenden. Hatte der republikanische Senat in Star Wars wirklich so viel Macht, oder war er de fakto handlungsunfähig auf Grund seiner Größe? Hatte der Federation President in Star Trek wirklich soviel Einfluss, oder ist er nur eine Marionette des Federation Council? Und so weiter und so fort...

Insgesamt, so sehr ich WH40K mag, das dort vorgestellte Universum ist keines, in dem ich mich aufhalten möchte. Dann lieber sowas wie Frank Herbert's Dune...
Und in wie fern unterscheiden sich die beiden? Ich verweise einfach mal auf die de fakto Allmacht der Navigatorengilde, die absolute Abhängigkeit der Gesellschaft von Spice, und die Vergangenheit (*hust*Butlerian Jihad*hust*). Das Universum von Dune ist meiner Meinung nach mindestens genauso "kaputt" wie das von Warhammer 40k.

Nachtrag: und zum Thema "ewig Leben"... manche Sachen will man gar nicht bis in alle Ewigkeit. Ich verweise mal auf #229 von diesem Comicstrip. ^^

Ra-Tiel am 25.10.2008 14:12 schrieb:
Wenn das Imperium wirklich so "veraltet und primitiv" ist, wie kommt es dann, dass es sich gegen seine Feinde behaupten kann? Von Orcs, Tyraniden, Chaos und Necrons kriegen alle Völker die Fresse voll, egal ob "technologisch fortschrittlicher" als das Imperium oder nicht. Ich verweise einfach mal auf die Zusammenstöße zwischen Tau und Tyraniden - das ging nicht unbedingt besser aus als die Begegnungen Space Marines und Tyraniden; genauso wie Zusammenstöße Irgendwer - Necrons so gut wie immer mit nem Blutbad für "Irgendwer" ausgingen.

Das im WH40K portraitierte Imperium befindet sich im stetigen Niedergang. Klar, noch besteht es aus tausenden von Welten, aber es zerbröckelt unaufhaltsam. Natürlich wird der Prozeß noch einige Jahrtausende andauern, aber letztlich befindet man sich auf dem absteigenden Ast und ist dem Untergang geweiht -> das macht ja einen Großteil des Reizes aus. ;-)
Den technologischen/kulturellen Höhepunkt hatte das Imperium im Jahr 30,000 - *vor* der Horus-Häresie.

Die Frage ist, ist das wirklich nötig? Glauben Sie, dass jeder Chinese unser Technikverständnis besitzt? Oder jeder Inder? Oder jeder Amerikaner? So ein Wissen haben nur die Leute, die die Technik herstellen/warten. Alle anderen wissen bestenfalls wie man sie anwendet.

Das lässt sich nicht miteinander vergleichen. Selbst wenn Otto-Normal-Verbraucher keine Ahnung hat, wie z.B. ein Handy, oder ein TV-Gerät tatsächlich funktioniert, so hat er grundsätzlich eine Vorstellung davon, wie es funktioniert - oder dass man zumindest Strom braucht, damit es funktioniert. Der gemeine Einwohner des Imperiums im WH40K Universum dagegen ist ungefähr auf einem Techniklevel von Obergermanien im frühsten Frühmittelalter...(Raumschiffe und Space Marines werden für Engel gehalten, die von Gott=Imperator gesandt werden)

Dieses Argument kann man auf jede SciFi Serie mit umfangreichen Regierungsapparaten anwenden. Hatte der republikanische Senat in Star Wars wirklich so viel Macht, oder war er de fakto handlungsunfähig auf Grund seiner Größe? Hatte der Federation President in Star Trek wirklich soviel Einfluss, oder ist er nur eine Marionette des Federation Council? Und so weiter und so fort...

Kann man sicherlich. Die Frage ist aber, ob man wirklich die Rolle einer solch handlungsunfähigen "Person" übernehmen wollen würde...

Und in wie fern unterscheiden sich die beiden? Ich verweise einfach mal auf die de fakto Allmacht der Navigatorengilde, die absolute Abhängigkeit der Gesellschaft von Spice, und die Vergangenheit (*hust*Butlerian Jihad*hust*). Das Universum von Dune ist meiner Meinung nach mindestens genauso "kaputt" wie das von Warhammer 40k.

Ja, das Dune-Universum ist ziemlich heftig, aber imho immer noch besser als die ultranegative Utopie des WH40K Universums (dort kann man eigentlich froh sein, wenn man schnell und möglichst schmerzlos stirbt).
:rolleyes:

Spassbremse am 25.10.2008 14:52 schrieb:
Das im WH40K portraitierte Imperium befindet sich im stetigen Niedergang. [...]
Und auf welche anderen "guten" Völker trifft das nicht zu? Vielleicht mit Ausnahme der Tau (vielleicht!) sind alle Rassen in Warhammer 40k ziemlich "fucked".

Prinzipiell sollte man in Warhammer 40k nicht darum wetten wer überlebt, sondern wer dann schlussendlich für den Untergang des Universums verantwortlich sein wird. Man kann sich raussuchen, ob die anderen Völker von laufenden Pilzen gemoscht, von intergalaktischen Riesekäfern aufgefressen, von untoten Robotern desintegriert, oder von Dämonen aus einer anderen Dimension zerfleischt werden.

[...] (Raumschiffe und Space Marines werden für Engel gehalten, die von Gott=Imperator gesandt werden)
Was ja prinzipiell auch gar nicht mal so verkehrt ist. Space Marines tauchen schließlich nur da auf, wo schon gewaltig Feuer unterm Dach ist. ^^

Kann man sicherlich. Die Frage ist aber, ob man wirklich die Rolle einer solch handlungsunfähigen "Person" übernehmen wollen würde...
Also handlungsunfähig ist der Imperator nur im physischen Sinne. Man sollte nicht vergessen, dass er der stärkste bekannte Psyker ist - wenn man vielleicht vom Tyraniden Hivemind absieht (aber das zählt nicht - die cheaten xD).

Ja, das Dune-Universum ist ziemlich heftig, aber imho immer noch besser als die ultranegative Utopie des WH40K Universums (dort kann man eigentlich froh sein, wenn man schnell und möglichst schmerzlos stirbt).
:rolleyes:
Was den Reiz der Warhammer 40k Dystopie ausmacht, ist meiner Meinung nach, dass es keinen "Saubermann" gibt. Alle Parteien sind dunkelgrau bis schwarz, und schenken sich in ihrer Amoral, Grausamkeit, und Hinterhältigkeit relativ wenig. Um ehrlich zu sein, ich finde viele Serien und Welten einfach nur langweilig, wenn es die "Guten" und die "Bösen" in klar vorhersagbarer Form gibt.

Außerdem, man sollte auch nicht vergessen, dass es unzählige Welten im Imperium gibt, die niemals etwas von den Kampfhandlungen mitbekommen. Ebenfalls darf man nicht vergessen, dass sich die Ereignisse über Jahrzehnte (oder sogar Jahrhunderte) hin ziehen. Ich könnte genauso hergehen, und die Ereignisse auf Arrakis als Maßstab für die Lebensumstände im gesamten Dune-Universum hernehmen - was sicherlich ebenfalls falsch wäre.

Ra-Tiel am 25.10.2008 15:28 schrieb:
Was den Reiz der Warhammer 40k Dystopie ausmacht, ist meiner Meinung nach, dass es keinen "Saubermann" gibt. Alle Parteien sind dunkelgrau bis schwarz, und schenken sich in ihrer Amoral, Grausamkeit, und Hinterhältigkeit relativ wenig. Um ehrlich zu sein, ich finde viele Serien und Welten einfach nur langweilig, wenn es die "Guten" und die "Bösen" in klar vorhersagbarer Form gibt.

Dem stimme ich allerdings uneingeschränkt zu, das macht das Warhammer Universum ja so interessant. Nur, wie gesagt, darin leben möchte ich dann doch nicht. =)

Und noch ein kleiner "Klugscheißer"-Beitrag:

Wiki schrieb:
"Den Begriff „Dystopie“ gibt es so in der literaturwissenschaftlichen Fachliteratur in Deutschland nicht. Im Deutschen finden ausschließlich die Begriffe „negative Utopie“, „Anti-Utopie“ oder „Gegenutopie“ Verwendung"

Manche haben eben recht spezielle Vorlieben. :ugly:
http://images.istheshit.net/lfntqatd.jpg

BlackDead am 25.10.2008 16:20 schrieb:

Manche haben eben recht spezielle Vorlieben. :ugly:
http://images.istheshit.net/lfntqatd.jpg

Na, sowas ist ja beinahe noch harmlos zu nennen... ich hab mal sowas gesehen, lief im deutschen Fernsehen, sogar synchronisiert... mit einer Frau und einer Riesenspinne... es war schrecklich und ich bin bis heute traumatisiert... :-|

Anthile am 25.10.2008 16:27 schrieb:
Na, sowas ist ja beinahe noch harmlos zu nennen... ich hab mal sowas gesehen, lief im deutschen Fernsehen, sogar synchronisiert... mit einer Frau und einer Riesenspinne... es war schrecklich und ich bin bis heute traumatisiert... :-|
Dann tun wir mal besser was für dieses Trauma bevor es sich noch vernachlässigt fühlt...

3m5dqlyjkn5dh25valjl5w3hr9.jpg

tentaclesmz0.jpg

^^

Ra-Tiel am 25.10.2008 17:12 schrieb:
Dann tun wir mal besser was für dieses Trauma bevor es sich noch vernachlässigt fühlt...

^^

Sie scheinen des öfteren in einen bekannten englischsprachigen Imageboard unterwegs sein.
Das erklärt so manches. :ugly:

BlackDead am 25.10.2008 17:50 schrieb:
Ra-Tiel am 25.10.2008 17:12 schrieb:

^^

Sie scheinen des öfteren in einen bekannten englischsprachigen Imageboard unterwegs sein.
Ich auch, bei mir geht's aber niedlicher zu ^^

Our_lil___pet_tentacle_monster_by_haitsu.jpg

Wie wärs, wenn alle mal wieder das siezen lassen? Wir sind hier im WiS, nicht im Buch-Diskuddions-Club.
Und ich will das alte Niveau und die alten Gespräche zurück, ich vermisse regelrecht einen Reder "mich will eh keine, aber alle Mädels bewundern meinen durch Heizkörper hochheben gestählten Körper" Post.
Komm zurück, Reder %-)

In einem? Da gibts ein paar davon... ^^

Nur manches? oO

nikiburstr8x am 25.10.2008 18:19 schrieb:
Ich auch, bei mir geht's aber niedlicher zu ^^

[... Knuddelkrake ...]
Omg xD

Lordnikon27 am 25.10.2008 18:50 schrieb:
Wie wärs, wenn alle mal wieder das siezen lassen? Wir sind hier im WiS, nicht im Buch-Diskuddions-Club.
Und ich will das alte Niveau und die alten Gespräche zurück, ich vermisse regelrecht einen Reder "mich will eh keine, aber alle Mädels bewundern meinen durch Heizkörper hochheben gestählten Körper" Post.
Komm zurück, Reder %-)
Bin ja schon da =)
Habe zZ wenig Zeit. Und in der wenigen Zeit feiere ich Prinz Pi's neues Album :-X %-)
Status: Das ist eine sehr gute Frage :ugly:

Reder am 25.10.2008 21:13 schrieb:
Gibt nicht viel zu erzählen. Eigentlich gar nichts. :-|
Nun kommen Sie schon. Sie erzählen nun seit Ewigkeiten, dass es nichts über Ihr Privatleben zu erzählen gäbe, solangsam glauben wir Ihnen das nichtmehr.

Zurück